DeLonghi esam 4200S Dampfproblem

Diskutiere DeLonghi esam 4200S Dampfproblem im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #1
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM 4200S Bj. 06

Hallo, habe hier eine 4200s die ich auf Autocappuccinatore umbauen sollte.
Leider ist die Dampfmenge einfach zu gering,auch nach dreimaligen Entkalken mit starker Lösung (Amidosulfonsäure),Thermostattausch und Pumpentausch. Denke das die Steuerzeiten für die Pumpe einfach zu kurz sind (die Intervallen zu lang und die die Pumpenlaufzeit zu kurz).
Gibt es hier zu einen Lösungsansatz der sich nicht um eine neue Platine dreht.
MfG Chris
 
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es gibt Pumpen mit mehr Durchflußvolumen von Ulka.
Harry hatte hier erst unlängst mal ein pdf mit den div. Pumpenserien von Ulka gepostet, manche hatte die doppelte Menge.
Oder die Elektronik etwas "adaptieren", damit sie nach jedem Impuls länger arbeitet, aber dazu müßte man sich die Schaltung überlegen und etwas umbauen, Diodo und RC-Glied rein und über einen Optokoppler oder auch nur Transistor schalten lassen.
 
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was nützt ein höherer Wasserdurchfluss, wenn die Heizung dann im Zeitintervall nicht die notwendige Energie liefern kann, um das Wasser zu verdampfen ?

mfg
Harry
 
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort, mal schauen ob es noch einen anderen Lösungsansatz dazu gibt. Die Pausen zwischen den einzeln Schüben müsste verkürzt werden, denke das ist ein Software Input. Also lasse ich das mal.
MfG Chris
 
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn der Dampf dadurch zu kalt würde hilfts freilich nichts, aber wenn man davon ausgeht daß diese noch Reserven hat geht es.
Und davon geh ich mal aus daß sie etwas mehr auch verdampfen kann.
Es geht ja um "Bastelei" und da läßt man halt nichts unversucht, manchmal hat man eben Erfolg damit. aber nur Versuch macht klug lautet da bekanntlich die Devise, wie bei sovielen Erfindungen auf der Welt.

Kannst ja testweise den Pumpen-Triac A1 u. A2 auf einen Taster rausführen und manuell "dazudrücken" zw. den Intervallen.
Dann weißt du definitiv ob es funktionieren würde oder sowieso ein sinnloses Unterfangen darstellt die Wassermenge zu erhöhen ...
 
  • DeLonghi esam 4200S Dampfproblem Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Das Problem habe ich anders lösen können.
Nachdem ich mehrere Thermofühler ausprobiert habe und kein Erfolg in Sichtweite lag, habe ich ein Widerstand eingeschleift.
Nun bringt mich nicht gleich um aber es funktioniert.
MfG Chris
 
Thema:

DeLonghi esam 4200S Dampfproblem

Oben