Frage Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!!

Diskutiere Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #1
H
hansdampf 18
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Teilweise
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi Esam 4500

Hallo Forengemeinde ,
ich habe von meiner Schwester einen KVA geschenkt bekommen . Da sie nach zwei Reperaturen nichts mehr in die Maschine
investieren wollte , diese aber äusserlich noch sehr gepflegt aussieht , habe ich mich entschlossen sie zu Reparieren. Als ich anfing die Maschine
zu begutachten stellte ich fest das die Spindelmutter samt Brüheinheit auf der Spindel von Hand verschoben werden konnte . Daraufhin zerlegte ich die
Verfahreinheit und fertigte eine Mutter nach den Maßen des Originals . Ich dachte den Fehler dadurch behoben zu haben aber dem war nicht so . Die Maschine
fährt jetzt beim einschalten mit Auto Diagnose zuerst nach unten macht dann Klick und fährt anschliesend nach oben macht klick bleibt dann oben und zeigt
Allgemeine Störung im Display . Meine Frage wäre : Wie müsste sich die Maschine beim einschalten verhalten ( Sellung Brühgruppe ) , wenn sie keinen Defekt hätte ? Ich bin
nämlich ahnungslos weil ich noch nie einen KVA besessen habe . Im Testmodus den ich auch schon aufgerufen habe scheint alles seine Richtigkeit zu haben . Auch Durchlauferhitzer Wasser
und Durchlauferhitzer Dampf werden heiß wenn ich sie über die Taste im Test anwähle. Auch die Reed - Platine beim Spindelmotor habe ich schon ausgetauscht ohne Erfolg.
Bin mit meinem Latein am Ende . Bitte helft mir .
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,ich denke,es wird der Thermoblock oder die Dampfheizung defekt sein.
Sie möchte heizen,kann aber nicht. Der Thermoblock müßte hier 2 Heizschleifen haben,und eine davon wird defekt sein. Bist Du sicher,dass im Testmodus wirklich alles als Richtig erkannt wurde?
Gruß
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #3
H
hansdampf 18
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
4
Thermoblock habe ich nochmal durchgemessen. Einmal angesteckt mit ca. 44 Ohm und ausgesteckt beide Heizschleifen
mit jeweils ca. 86 Ohm. Thermosensor am Thermoblock je nach Umgebungstemperatur zwischen 110 - 120 KOhm. Dampfheizung angesteckt ca. 54 Ohm. Beide Thermosensoren haben
Durchgang.Reedplatine ist neu, ausser ich hätte eine neue defekte Platine bekommen. Die vier Magnete auf dem großem Zahnrad am Motor sind alle vorhanden und auf gleicher Höhe. Kann es sein, dass der untere Endschalter evtl. ungenau schaltet und deswegen die Brühgruppe wieder bis nach oben an den Endschalter fährt und nicht in Grundstellung? Als ich am Anfang der Reparatur die neue Spindelmutter einbaute, fand ich an der Verfahreinheit der Brühgruppe eine Beilagscheibe (klebte am Fett), die ich aber zu 100% nicht ausgebaut habe. Wird wohl ein Überbleibsel der letzten Reparatur sein. Siehe Bild.
WP_20160327_22_42_25_Rich.jpg
Gruß Hans
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
an der Spindelmutter ist doch der Träger für die Brühgruppe mit einer Schraube befestigt. Nicht etwa dass dort diese Scheibe fehlt,und dadurch dieser Träger nicht richtig sitzt und dadurch die Fehlfunktion ausgelöst wird
Außerdem ist ja der DE mit 4 langen Schrauben von oben befestigt und an den entsprechenden Stellen,wo unten die Muttern eingesetzt sind,an mindestens 2,wenn nicht allen 4 Schrauben auch noch so große Scheiben davor.
Eventuell wurde an einer Stelle bei der letzten Rep. eine vergessen,oder es fehlt sogar eine Befestigungsmutter bzw. ist lose,wodurch der DE,wo ja auch der obere Brühkolben sitzt,beim Pressen nicht ganz in seiner Position bleibt,was der µTaster dann registriert?
Vlt. ist auch die Halterung des oberen Tasters beschädigt?
In der Richtung würde ich mal genauer gucken.
Wurden die Thermostaten und die Übertemperatursicherungen geprüft,sollten auch am DE sitzen.
Gruß
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #5
H
hansdampf 18
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
4
Hallo,

Als ich die Leistungsplatine weggeschraubt habe, kam die Ursache ans Licht.
Die Lötstelle beim mittleren Pin des Reedplatinen Anschlußes war gebrochen. Nachgelötet und geht wieder.

Gruß Hans
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Herzlichen Glückwunsch! Danke für die Rückmeldung.
Hast Du aber dennoch nach den Stellen geschaut,wo die Scheibe fehlen könnte?
Gruß
 
  • Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!! Beitrag #7
H
hansdampf 18
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
4
Hallo,
nochmal herzlichen Dank für deine Mühe.
Hab nochmal alles sorgfälltig durchgeschaut. Die Scheibe fehlt nirgends.
Wird so sein wie ich gesagt habe. Überbleibsel der letzten Reparatur.

Gruß Hans
 
Thema:

Delonghi Esam 4500 Allgemeine Störung !!!!

Oben