DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen

Diskutiere DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ihr Lieben. Maschine startet und Brühgruppe bewegt sich. Kurz danach wieder Bewegung der Brühgruppe, bis jetzt alles normal. Nun müsste...
  • DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen Beitrag #1
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 4500
Hallo Ihr Lieben.
Maschine startet und Brühgruppe bewegt sich. Kurz danach wieder Bewegung der Brühgruppe, bis jetzt alles normal. Nun müsste eigentlich nach einiger Zeit der Spülvorgang einsetzen aber der bleibt aus. Erhitzer ist in Ordnung und wird heiß (Beide Heizschleifen in Ordnung um die 80 Ohm jede). Dampfheizung ist heiß und auch in Ordnung, so 50 Ohm. Thermosicherungen Dampf in Ordnung. Beide Sensoren messtechnisch in Ordnung wurden aber ersetzt (um die 120K Ohm kalt und ca. 8K Ohm heiß). Pumpe usw. funktioniert im Testmodus alles. Elektronik wurde ersetzt. Stromzufuhr zur Heizung schaltet nach erhitzen sporadisch kurz aus und wieder an, somit sollten die Sensoren auch funktionieren. So, was könnte der Fehler sein.

Gruß an Alle. Michi.
 
  • DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michi
wahrscheinlich stimmt etwas nicht mit dem Antrieb der Brühgruppe (BG).
Eventuell wird der oberer Anschlag nicht erreicht.
Hast du im Testmodus auch die BG gefahren und geschaut, ob oberer und unterer Schalter in Ordnung sind?
Die Maschine hat sicherlich ein paar Jährchen auf den Buckel, kann sein, dass die Spindel ausgeschlagen ist. Die Spindelmutter sollte nur minimales Spiel auf der Spindel haben, und zwar über den gesamten Bereich der Spindel.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen Beitrag #3
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,

Fehler gefunden. Die untere Heizschleife wurde bei Hitze unterbrochen und hatte keinen Durchgang mehr bis sie wieder runtergekühlt war. Erhitzer getauscht und gut. Hab ich so noch nie gehört aber jetzt funktioniert die Maschine wieder.
Danke an WolleP und alle im Forum.

LG Michi.
 
  • DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
So ein Fehler ist durchaus nicht ungewöhnlich, da sich der Heizdraht unter Strom verformt. So kann es schon zu dem beschriebenen Fehler kommen.
 
Thema:

DeLonghi ESAM 4500 bleibt im Start hängen

Oben