DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr

Diskutiere DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und guten Abend zusammen, ich habe seit heute vormittag ein Problem mit meiner Delonghi ESAM 4500. Da heute beim Kaffee machen der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #1
W
Warcrafter
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
2
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe seit heute vormittag ein Problem mit meiner Delonghi ESAM 4500.
Da heute beim Kaffee machen der Kaffee nur mehr tröpfchenweise in die Tasse kam, haben wir uns eine Reinigunstablette gekauft und versucht die Maschine zu reinigen.
Leider kommt jetzt gar kein Wasser mehr durch die Kaffeedüsen.
Das Heißwasser funktioniert noch einwandfrei, nur eben wenn man Kaffee machen will bzw. einen Spülvorgang starten will, hört man kurz die Pumpe, die dann sofort immer leiser wird und nach einigen Seklúnden kommt dann "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN", was natürlich wieder funktioniert.
Habe bereits die Brühgruppe gereinigt und das Sieb am oberen Brühkolben gereinigt.
Weiters habe ich einige Schläuche an der Pumpe durchgesehen. Wenn ich den Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Flowmeter bei der Pumpe abziehe, die Pumpe hier zuhalte und auf Spülen drücke, baut die Pumpe wieder genug Druck auf, um einige Wassertropfen, die noch im Schlauch sind vorne rauszupumpen. Leider hat das aber auch nicht zum Erfolg geführt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht die Pumpe auszutauschen oder ob der Fehler doch vielleicht noch weiter vorne in der Maschine zu finden ist.

Mechanikkenntnisse sind etwas vorhanden, Elektronik eher nicht, Messgerät habe ich auch keines, die genaue Bezeichnung sthet bereits oben ;).

Danke an alle die Tipps haben.

Lg,
Warcrafter
 
  • DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn beim spülen noch einige Tropüfem kommen, dann fülle dan Tank mit Entkalkerlösung (Durgol) und betätige die Spülen-Taste.

Zwischen DLEH und Brühkopf ist ein kurzes Kunststoffstück mit 2 mm Innendurchmesser und darunter eine Feder mit einer Kugel. Die sind oft stark mit Kalk belegt und werden beim Entkalkungsvorgang nicht mitentkalt.

Mit dem Spülvorgang kann die Verkalkung ev. noch gelöst werden, sonst hilft dann nur mehr die Komplettzerlegung des Brühkopfes.
 
  • DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #3
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
schließe mich an...

Entkalkung, aber tröpfchenweise kann mahlgrad, oder aber BG bedueten.

In der Bg unter dem Sieb ist nochmal ein kleines Ventil, was sich mit Kaffee fett zu setzt und oft vergessen wird...

MfG Patrizio
 
  • DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr Beitrag #4
W
Warcrafter
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
2
hat funktioniert

Hallo und danke für den Tip,

nach dem dritten Spülvorgang mit dem Entkalker ist wieder Wasser durch die Düsen gekommen.
Werde das jetzt bei jeder Entkalkung mitmachen, um zukünftig dieses Problem zu vermeiden.
Nochmals DANKE!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi ESAM 4500 - es kommt kein Wasser mehr

Oben