Frage Delonghi ESAM 5500 Mahlzeit zu kurz Tresterpad zu dünn

Diskutiere Delonghi ESAM 5500 Mahlzeit zu kurz Tresterpad zu dünn im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe nun mit meiner ESAM 5500 probleme,der Kaffee wurde immer dünner,habe dieses Problem auch mit meiner Nivona aber das ist ein anders...
  • Delonghi ESAM 5500 Mahlzeit zu kurz Tresterpad zu dünn Beitrag #1
P
peedy
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
37
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja ,elektronik nicht so gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Deloghi Perfecta Cappuccino ESAM 5500 T
Hallo,
habe nun mit meiner ESAM 5500 probleme,der Kaffee wurde immer dünner,habe dieses Problem auch mit meiner Nivona aber das ist ein anders Thema wo ich mich wann anders damit auseinander setze.
Die Mahlzeit beträgt bei voller stärke ca 4 Sekunden und bei geringster stärke genauso lange,der Tresterpad ist ca 8 mm stark,früher war der doppelt so dick.
ich bin auf dem mittleren Mahlgrad,das Mahlgut ist in etwar wie Zucker.
Habe hier schon ein Bericht darüber gelessen,hat mich aber nur verwirrt und konnte damit nichts anfangen,mir kam es vor als ob ein anderes Thema unter dieser Überschrift behandelt wurde.
Hat hierfür jemand eine Erklärung?
lg peddy
 
  • Delonghi ESAM 5500 Mahlzeit zu kurz Tresterpad zu dünn Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Problem liegt im Bereich Antriebsspindel und Hallgeber an ihr. Vermutlich werden nicht mehr alle 4 Magneten vom Hallsensor zuverlässig erkannt, dadurch zählt sie weniger Impulse bis zur oberen Endlage und reduziert die Mahlmenge. Das die Brühgruppe nicht zu stramm geht setze ich jetzt mal voraus.
 
Thema:

Delonghi ESAM 5500 Mahlzeit zu kurz Tresterpad zu dünn

Oben