Elektronik DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine

Diskutiere DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #1
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM5600.S EX:2

Hallo zusammen,
über Google habe ich versucht einen Belegungsplan für meine Maschine DeLonghi ESAM5600.S EX:2 zu finden, leider keinen Erfolg. Es gibt 5 Anschlüsse auf der Platine unten rechts, ein paar habe ich auf gesteckt bis auf zwei die Nr. 1 in (rot siehe Foto Kabelfarbe blau & braun) und die Nr. 2 (rot siehe Foto, Kabelfarbe weiß & braun), ich hoffe das jemand mir helfen kann, oder einen Belegungsplan hat, vielen Dank..
LG.
 
Anhänge
  • ESAM5600.jpg
    ESAM5600.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Ioco
ich habe hier zwei Platinenbilder von einer ESAM 6700 EX1.
Ist deiner sehr ähnlich, gebe aber darauf keine Garantie ab.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es 100%ig weiß.
Kleiner Tipp: vorher immer Fotos machen!
Viel Erfolg
WolleP
 
Anhänge
  • ESAM6700_a.JPG
    ESAM6700_a.JPG
    3 MB · Aufrufe: 39
  • ESAM6700_b.JPG
    ESAM6700_b.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #3
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo WolleP,
danke für deine Hilfe, ich habe ein Bild von vorher gemacht, die sind so dicht gesteckt das ich es nicht mehr raus finden kann. Ich glaube das passt nicht mit deinen Fotos, so lang man unsicher ist bringt das nichts.
Siehe mein Foto von vorher ESAM6700.2.jpg, vielleicht sieht du mehr als ich, Danke.
LG. loco
 
Anhänge
  • ESAM6700.2.jpg
    ESAM6700.2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, loco
sieht doch ganz übersichtlich aus!
Normalerweise müssten die Steckplätze F1 bis F4 auf der Platine miteinander verbunden sein.
So ist es bei allen Delonghi-Maschinen, die ich kenne. Das ist normalerweise der Null-Leiter (N), der an die verschiedenen Verbraucher verteilt wird.
Der F5 ist dann Phase (L), der über diese Leistungsplatine mehr oder weniger eingeschränkt (getaktet, Halbwellen o.ä.) an die Verbraucher geht. Die Verbraucher haben alle noch einen extra Anschluß auf der Platine, z.B. Pumpe, Durchlauferhitzer (DLEH), Mahlwerk und Ventile.
Je nachdem, wie der Schukostecker in der 230-V-Steckdose sitzt, kann es auch genau anders herum sein!
Wenn du also die Anschlüsse F1 bis F4 abziehst und diese haben dann gegeneinander null Ohm, spielt es keine Rolle, ob F1 jetzt auf F3 sitzt oder umgekehrt.
Nur zwischen F5 und (F1 bis F4) darf kein Kurzschluss sein!
Kannst du direkt messen, solange der Schuko-Stecker nicht eingesteckt ist!!!
F5 ist ja auch derjenige, der entsprechend isoliert ist und dadurch die danebenliegenden nicht berühren soll, F1 bis F4 sind eben nicht isoliert und könnten sich (theoretisch) berühren, ohne Schaden zu nehmen.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #5
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo WolleP,
das ist alles gut und schön, du mußt mein erstes Foto richtig anschauen, dort sind 5 Steckplätze, einer ist noch frei, aber es sind noch zwei Verbindungen 1 und 2 rot gekennzeichnet. Gibt es keine Belegungsplan für diese Platine?

LG, loco.
 
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Für mich sieht es ganz einfach aus.
Aus deinem Foto die Nr.2 kommt auf den freien F3, den F4 ziehst du ab, steckst ihn an die Nr.1 und dann das ganze auf den nun freien F4.
Sollte so funktionieren. Es sind insgesamt sieben Kabel (F1 bis F4)!
Bevor der Netzstecker gesteckt wird, kannst du zur Sicherheit den Widerstand zwischen F5 und F3 oder F4 messen, sollte kein Kurzschluss sein.
Die Pläne, die ich angefertigt habe, gelten nur für die ESAM 3400 oder 4500.
Dort heißen die Anschlüsse F0 bis F4 (bei dir F1 bis F5)!
http://www.saeco-support-forum.de/t...rlagen-delonghi-esam-3500-4500-change7.53615/
Andere kenne ich leider auch nicht.

Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #7
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Wenn du auf das Foto schaust bevor ich die Kabel entfernt habe, die sind aber nicht so gesteckt.
 
Anhänge
  • ESAM6700.2.jpg
    ESAM6700.2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
So, nun noch mal zum mitschreiben (von dem letzten Foto):
F5 ein blaues Kabel mit einem isolierten Stecker, keine direkte Verbindung zu F1, F2, F3 oder F4
alle anderen Kabel gehen auf unisolierte Stecker, also
F1 einzelnes schwarzel Kabel
F2 einzelnes blaues (ev. hellblaues) Kabel
F3 Doppelstecker, 1x einzelnes weißes (oder graues) Kabel, 1x einzelnes braunes (oder rotes) Kabel
F4 Doppelstecker, 1x doppeltes Kabel, braun + blau, 1x einzelnes schwarzes Kabel
Wenn du ein Messgerät besitzt (wie o.a.), überprüfe doch meine Aussage:
A) F1 bis F4 sind alle auf der Platine miteinander verbunden und
B) F5 keine direkte Verbindung zu F1, F2, F3 oder F4

Viel Erfolg
WolleP
 
  • DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine Beitrag #9
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Ich möchte mich für deine Hilfe bedanken, du hast mir sehr geholfen, die Maschine läuft wieder, Danke.

LG, loco.
 
Thema:

DeLonghi ESAM5600.S EX:2 Leistunsplatine

Oben