Frage DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten

Diskutiere DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hilfe! Habe seit letzter Woche Probleme mit meiner DeLonghi EAM 3000. Die Maschine ist jetzt gut 3 Jahre alt und hab mir immer gute Dienste und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #1
K
Kaffee007
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
20
Hilfe!
Habe seit letzter Woche Probleme mit meiner DeLonghi EAM 3000.
Die Maschine ist jetzt gut 3 Jahre alt und hab mir immer gute Dienste und leckeren Kaffee geliefert.
Aber letzte Woche ließ sie sich plötzlich nicht mehr anschalten.

Ich habe dann kurz den Stecker gezogen und sie anschl. wieder mit dem Stromnetz verbunden.
Es leuchteten alle Lampen kurz auf (also war Strom vorhanden) allerdings ließ sich der Einschaltknopf nicht drücken.
Ich habe dann die Maschine geöffnet - und natürlich nichts feststellen können (wahrscheinlich auch kein Wunder, da ich absoluter Laie bin und natürlich auch keine Meßgeräte habe).
Auch die telefonische DeLonghi-Hotline konnte nicht weiterhelfen und nannte mir als nächsten Kundenservice eine Adresse in Hannover - 100 km entfernt von mir. (viel zu weit)

Kurzerhand telefonierte ich mit einer Elektrofachwerkstatt bei uns im Ort, die selber Kaffee-Vollautomaten verkauft. Die versicherten mir, dass es kein Problem sei und so brachte ich die Maschine dort vorbei.

Nach einem Anruf am nächsten Morgen sagte mir der Monteur, er kann keinen Fehler feststellen - die Maschine funktioniert. Ich konnte es kaum glauben und fuhr am Nachmittag in der Werkstatt vorbei.
Dort erklärte mir der Monteur allerdings, er habe doch noch einmal Probleme mit meiner DeLonghi gehabt und daraufhin den Einschaltknopf austauschen müssen. Ich war froh, dass er den vermeintlichen Fehler gefunden hatte - nicht dass die Maschine zu Hause bei mir nicht mehr läuft.
Also zahlte ich meine 40 € und fuhr frohen Mutes und Kaffee-durstig nach Hause.
Dort konnte ich endlich wieder einen Kaffee genießen. Ok... nur noch schnell mal testen, ob sie sich wieder an und auschalten lässt.... Und da war es wieder: das gleiche Problem. Sie ließ sich nicht mehr anschalten.
Ich versuchte mit etwas stärkeren Druck den Knopf zu betätigen mit dem Resultat, das es wohl zu kräftig war: der Knopf ließ sich in die Maschine drücken.
Leicht sauer packte ich alles wieder in meine Transportbox und brachte meine DeLonghi am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt.
Dort verbrachte sie das ganze Wochenende. Heute konnte ich sie endlich wieder mit nach Hause nehmen.
Der Techniker hat den Knopf neu eingesetzt. Er sagte mir, der Fehler ist definitiv bei ihm nicht mehr aufgetreten. Er hat den Knopf bestimmt 100 mal gedrückt und die Maschine an- und ausgemacht. Er hat sie geschüttelt (um einen Transport zu simulieren), sie lief bei ihm einwandfrei.
Überglücklich nahm ich sie (diesmal ohne etwas zu bezahlen) mit nach Hause.
Endlich sollte sie wieder gehen.
Ich stellte sie an ihren Platz, Stecker rein, Knopf gedrückt .... und herrlichster Kaffee kam heraus.
Was für ein Genuss nach ein paar Tagen löslichem Kaffee.

So.. jetzt nach 3 Stunden wollte ich sie ausmachen und was passiert: der Knopf reagiert wieder nicht.
Also habe ich den Stecker gezogen. Als ich sie jetzt testweise wieder anmachen will reagiert sie wieder nicht!!!!!!!! Das gleiche Problem: Beim Stecker einstecken leuchte alles kurz auf aber der Einschaltknopf macht nichts.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?? Ist vielleicht irgendetwas anderes kaputt??

Ich traue dem Techniker durchaus zu, die Reparatur zu machen.... wenn man ihm evtl. mitteilen könnte, was zu reparieren wäre.....

Bin jetzt völlig verzweifelt. Schon wieder nur löslicher Kaffee.

Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Gruss Kaffee007
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Da der Einschaltknopf gewechselt ist, kommen eigentlich nur 2 Sachen in Frage: die Bedienteilplatine selber oder die Leistungsplatine. Im Fehlerfall müßte man mal messen, ob das Einsignal runter an die Leistungsplatine gemeldet wird.


Gruß Stefan
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #3
K
Kaffee007
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
20
3 Tassen Kaffee

Danke Stefan. Wie gesagt: ich bin kein Techniker aber mittlerweile schätze ich auch, dass die Platine nicht so richtig will.

Über Nacht habe ich die Maschine geöffnet stehen lassen um heute morgen noch einmal zu testen. Und siehe da: Ich konnte mir einen Kaffee machen - die DeLonghi ließ sich ohne Probleme einschalten.
Nachdem ich diesen Kaffee (auf EX!) getrunken hatte, gab sie mir sogar noch einen Zweiten!
Als ich ein halbe Stunde später noch einen Kaffee trinken wollte, war aber schon wieder Schluß:
Die Maschine leuchtete ganz normal (als ob sie einsatzbereit wäre) aber sie reagierte auf keinen Knopfdruck. Ich musste den Stecker wieder ziehen.
Ich ließ sie wieder geöffnet stehen und probierte es nach 10 Minuten erneut:
Sie ging wieder......
..... für einen Kaffee.
Danach das gleiche Problem: Kein Knopfdrücken möglich.
Allerdings hörte ich zwischendurch ein leises Zischen und ich meine, es sonst von meiner Maschine nicht gewohnt zu sein (aber vielleicht bilde ich mir da auch was ein....)

Könnte das evtl. mit Feuchtigkeit oder Überhitzung zu tun haben? Das die DeLonghi nach kurzer Zeit zu warm/zu feucht wird und deshalb den Dienst verweigert?? Das die Platine oder was auch immer zu feucht wird??
Wie gesagt: die Lampen (1 Tasse/2 Tassen) die die Bereitschaft anzeigen haben ordnungsgemäß geleuchtet.....

Ich glaube auch, dass der Monteur die Maschine immer nur mit ein- und ausschalten und OHNE Wasser getestet hat.

Weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich die DeLonghi jetzt wieder zur Werkstatt bringe (und sie funktioniert dort evtl.) erklärt mich doch der Monteur für bescheuert....

Mit verzweifelten Grüßen :(
Kaffee007
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Da wirst du recht haben. Da du eine EAM hast, vermute ich, daß sich die Raccorddichtung vom TB verabschiedet. Der dadurch entweichende Dampf schlägt sich auf die Bedienteilplatine nieder und verursacht solche Probleme. Dies hätte der Techniker aber erkennen müssen. Deswegen würde ich dir vorschlagen, dieses Problem selber in Angriff zu nehmen. Wenn du die Dichtung da hättest, wäre es eine Sache von ca. 1h. Das wichtigste wäre jetzt, die Maschine erstmal zu öffnen. Schau mal ins Nachbarforum kaffee-welt.net, da wirst du alles finden, was du brauchst. Wenn du dich angemeldet hast, findest du im Downloadbereich Anleitungen.

Gruß Stefan
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #5
K
Kaffee007
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
20
Danke

Vielen Dank...... Stefan (Jockel)

nachdem ich jetzt einen Ansatz habe und mich mal (auch bei Kaffee-Welt.net) umgeschaut habe könnte das wirklich das Problem sein.
Da nützt wohl nix und ich muss mir so schnell wie möglich die Dichtung besorgen.

Die Reparatur dürfte eigentlich hinzukriegen sein.

Super!! Ich werde es probieren!!!

MFG
Kaffee007
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #6
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Aber ich würde vorher schon einmal die Maschine öffnen und schauen, ob es am Raccord undicht ist.

Gruß Stefan (JOKEL)
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #7
K
Kaffee007
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
20
Hurra.......

Hallo Stefan...

Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Heute habe ich meinen Dichtungssatz bekommen und mich gleich ans Werk gemacht.

Die Raccord-Dichtung auszuwechseln war ein Klacks.
Allerdings habe ich dann beim Probelauf (mit offenem Gehäuse) festgestellt, dass der Thermoblock leckt.
Nun ja.... da blieb mir nichts anderers übrig als das Ding komplett auszubauen.
Und als alles ganz gut lief, habe ich auf diesem Weg gleich sämtliche Dichtungen incl. Brühgruppe ausgetauscht!!
Anfangs hatte ich ja noch ein paar Bedenken, dass ich das Teil nie wieder zusammenbekomme, aber eigentlich war alles ganz einfach!
Auch dank der guten Service-Anleitung von Juraprofi. (http://www.juraprofi.de/anleitungen/BND_DELONGHI_EAM_THERMOBLOCK.pdf)

Als ich alles wieder zusammenhatte (wirklich ganz einfach) und ich den ersten Probelauf machte, zischte mir allerdings der Dampf nur so um die Ohren. (Schock!!)
Also wieder auseinandernehmen. Ich habe dann schnell festgestellt, dass es die Dichtung vom Zulauf zerrissen hatte. Dieser geht sowieso schon nur mit Fummelei zusammenzustecken. Ich hatte auch ein paar Schwierigkeiten, den Splint zum Festmachen richtig reinzubekommen. Aber wenn man den Schlauch tief genug einsteckt, geht es dann ganz leicht.
So.... wieder alles zusammenbauen (mittlerweile bin ich ja schon Profi!!) und siehe da: SIE GEHT!!!

Jetzt sitze ich hier bei meinem 3. Kaffee und musste die frohe Botschaft gleich mal verkünden.
Der Kaffee schmeckt besser als je zuvor und ist (so glaube ich zumindest) auch heißer! Kann das sein? Liegt vielleicht daran, dass ich den Thermoblock vom Kalk befreit habe.

Ich hoffe, der Zustand hält jetzt an und ich habe erst mal Ruhe.
Auf jeden Fall kann ich nur jeden ermutigen, solche Reparaturen selbst auszuführen da sie gar nicht so schlimm sind.
Und wenn man dann noch solche Profis wie Jokel (Stefan) hat, die den totalen Durchblick haben (...Lob, Schleim...;)) dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Also nochmal: Vielen Dank!!!

Viele Grüsse
Kaffee007
 
  • DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten Beitrag #8
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo Stefan...


Und als alles ganz gut lief, habe ich auf diesem Weg gleich sämtliche Dichtungen incl. Brühgruppe ausgetauscht!!

Der Kaffee schmeckt besser als je zuvor und ist (so glaube ich zumindest) auch heißer! Kann das sein? Liegt vielleicht daran, dass ich den Thermoblock vom Kalk befreit habe.


Und wenn man dann noch solche Profis wie Jokel (Stefan) hat, die den totalen Durchblick haben (...Lob, Schleim...;)) dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Also nochmal: Vielen Dank!!!

Viele Grüsse
Kaffee007

Bin gerade ausgerutscht!!! :D:D
Danke für die Blumen. Ich habe sonst bei solchen Aktionen immer empfohlen, die kompletten Dichtungen am TB auszuwechseln, da es wirklich keine große Sache ist. Gemacht hat das nie jemand, deswegen lasse ich es mittlerweile.:(
und ja, der Kaffee ist heißer, wenn der TB vom Kalk befreit ist.
Schön, daß du deinen Kaffee wieder genießen kannst.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi geht nicht mehr anzuschalten

Oben