Delonghi Magnifica 3200

Diskutiere Delonghi Magnifica 3200 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #1
P
pcfilzlaus
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Kenntnisse denke ausreichend vorhanden.
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi, »ESAM 3200 Magnifica Eleganza«mit ECO-Taste




Hallo Zusammen,

Erst einmal möchte ich mich im Vorfeld für jede Nachricht/Hilfe bedanken.

Ich habe wie schon oben beschrieben eine Delonghi 3200 mit Ecotaste.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern, vorweg ich habe vorher Google benutzt und auch die Forumssuche, dies hat mir auch weitergeholfen aber das Problem nicht gelöst.

Folgendes ist passiert:

Mein Schwager hat sich einen Kaffee machen wollen und die Bohnen waren leer. Er wollte diese auffüllen und hat die Bohnen nicht in den Bohnentank sondern in den Kaffeepulver Schacht gefüllt und einen Kaffee gedrückt.

Anschließend hat es böse gekracht ich habe eilig und schnell den Netzstecker gezogen. Als ich dann alle Bohnen entfernt habe zeigte sich folgendes Fehlerbild:

1.) Nach einstecken des Netzsteckers leuchten folgende LED´s
zuerst Wasser dann Trester anschließend Warndreieck danach Spülen nacheinander auf.

Sonst keine Funktion

Also habe ich den Testmodus gestartet, da viel dann auf das alle Funktionen ausführbar sind Brühgruppe fährt nach oben Mahlwerk läuft, Pumpe pumpt, Heizung heizt, jedoch erreichte die Brühgruppe den unteren Micro-Schalter nicht, also Maschine zerlegt Antrieb raus und festgestellt das sich Bohnen unten verklemmt haben sodass der Antrieb nicht in die untere Endposition fahren konnte. Also Bohnen entfernt bei dieser Gelegenheit gleich den Endschalter geprüft alles i.O. Jetzt sind alle Funktionen wieder hergestellt. Im Testmodus erreicht die BG die untere/obere Position. Alle anderen Funktionen funktionieren weiterhin.

Also Netzstecker wieder raus und wieder rein. Blinken aller LED´s weiterhin vorhanden.

2.) Anschließend habe ich folgendes herausgefunden. Steckt man den Netzstecker rein Leuchten alle LED´s wie oben beschrieben drückt man nun einmal den Powerschalter passiert erst mal nichts, LED´s leuchten weiterhin, anschließend 1xTasse und 2xTasse zusammen führt die Maschine eine Grundstellungsfahrt der BG durch. Anschließend gehen alle LED´s aus und nun leuchtet nur noch das Warndreieck. Nun Tür öffnen und wieder schließen. Ab jetzt funktioniert die Maschine wie gewohnt, soll heißen Maschine heizt, spült. Macht anschließend ganz normal Kaffee nach Tastendruck.
Maschine lässt sich auch ausschalten über den Powerknopf. Schaltet man die Maschine nun nach Zeit x wieder ein so macht sie wie gewohnt all ihre Abläufe fährt BG in Grundstellung heizt etc.

Zieht man jedoch jetzt den Netzstecker oder Schaltet die Maschine am Hauptschalter ab, fängt das ganze spiel wieder von vorn an. Also es leuchten alle LED´s abwechselnd wie oben beschrieben.

Das ganze ist jederzeit wiederholbar. Also ich meine mit Grundstellungsfahrt BG Tür auf Tür zu usw. bis man dann wieder den Netzstecker zieht!

Was ich im Forum noch gelesen habe man solle Netzstecker raus 1xTasse+2x+Tasse+Dampf drücken und gedrückt halten Netzstecker rein. Passiert aber nix!

Was ich jedoch rausgefunden habe drückt man (Netzstecker raus) Power+1xTasse+2xTasse Netzstecker rein passiert folgendes es leuchten/blinken folgende LED`s 1xTasse+2xTasse+Dampf,
Mahlwerk läuft kurz an Brühgruppe fährt runter/hoch, dann passiert nichts weiter bis die LED´s ausgehen und dann wieder die unteren LED´s wieder wie oben beschrieben leuchten.

Fazit:
Alle Funktionen sind vorhanden. Maschine läuft auch ganz normal wenn man die oben beschriebene Reihenfolge einhält. Jedoch nach trennen der Stromversorgung beginnt alles von neuem. WARUM?
Es kann doch so nicht defekt sein.

Ich bitte um eure Hilfe ich weiß nichts mehr weiter!

Danke im Voraus
 
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #2
P
pcfilzlaus
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
9
Hallo,

Hat denn keiner eine Idee????
 
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, pcfilzlaus

das einzige, was mir spontan einfällt: der Resetimpuls für den Prozessor beim "normalen" Einschalten (NetzStecker einstecken) ist nicht vorhanden bzw. wird nicht erzeugt.
Ich nehme also erstmal ein elektronisches/elektrisches Problem an. Ist aber nur eine Vermutung - falls du noch Garantie hast, nehme diese in Anspruch. Falls nicht, könnte man die Elektronik versuchsweise tauschen bzw prüfen lassen.

Schaltpläne gibt es wahrscheinlich auch nicht - sonst könnte man diesen Resetimpuls einfach messen!:(

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #5
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, ich habe hier noch einen Spickzettel liegen für einen Reset einer Delonghi.


Netzstecker ziehen.


Spültaste und Kaffeepulvertaste drücken und Netzstecker einstecken.


Tasten erst loslassen wenn Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

Gruß vom Funkenflug
 
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #6
P
pecox
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
21
Hallo,
konnte das Problem gelöst werden?Was war der Fehler?Habe eine Maschine die den gleichen Fehler hat.
Danke schon mal
 
  • Delonghi Magnifica 3200 Beitrag #7
C
Carsten1980
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
11
Ort
Adelebsen
Vollautomat
Delonghi magnifica
Hallo habe ein anderes Problem die Maschine läuft nicht die Taste 1t und die Taste 2t leuchten plus das rote Dreiecke dauerhaft kann mir jemand helfen?

Carsten
 
Thema:

Delonghi Magnifica 3200

Oben