DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler

Diskutiere DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ihr Lieben, Maschine fährt hoch, spült alles gut. Kaffeebezug funktioniert auch. Nach einiger Zeit zeigt sie dann Aufheizvorgang im Display...
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #1
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Perfecta Cappuccino ESAM 5550 B
Hallo Ihr Lieben,

Maschine fährt hoch, spült alles gut. Kaffeebezug funktioniert auch. Nach einiger Zeit zeigt sie dann Aufheizvorgang im Display (bleibt stehen) und später dann allgemeiner Fehler. Heizungen OK, beide Thermofühler getauscht. Evtl. Elektronik?
Liebe Grüße.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michib
wenn du die Heizung gemessen hast, kannst du uns den Widerstandswert der Heizungen mitteilen?
Der Durchlauferhitzer (DLEH) hat zwei Heizungen, der Dampferzeuger eine, deswegen ist der Widerstandswert entscheidend.
Der DLEH soll ca. 40 bis 55 Ohm haben, die Dampfheizung ca. 45 bis 55 Ohm!
Wenn der DLEH einen Widerstand von ca. 80 bis 100 Ohm hat, ist ein Heizelement defekt.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #3
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,

hab schon mit neuen Heizungen Vergleichstests gemacht. Alle Stecker gezogen, DLEH beide Heizungen je ca. 85 Ohm und Dampfheizung 52 Ohm. Sollten also in Ordnung sein. Sie zeigt auch nach jedem Kaffee Betriebsbereit an nur nach einer Weile dann Aufheizvorgang und dann allgemeiner Fehler. LG Michi.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #4
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,

hab 2 Kaffee rausgelassen ohne Probleme. So Kaffee bereit. Mit Kältespray Thermosensor etwas eingesprüht, Maschine zeigt Aufheizvorgang aber es liegt keine Spannung am DLEH an. Jetzt kanns doch nur noch Elektronik sein. Werde die jetzt ordern falls Kunde es möchte.

LG Michi.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Welchen Thermosensor hast du angesprüht?
Du hast doch beide Thermosensoren ausgetauscht kann es sein dass du sie beim anschließen verwechselt hast? Die Elektronik kann keinen Defekt haben sonst würde sie nie heizen.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Michi was Majolika schreibt kannst du vergessen er hat mal wieder nur die Hälfte gelesen.
Beim Thermokopf sind natürlich so wie du gemessen hast 85 Ohm pro Heizung richtig.
85 Ohm und 85 Ohm parallel geschaltet sind ja 42,5 Ohm.
Du hättest die Stecker zum messen nicht abzuziehen brauchen.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #8
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Thermosensoren sind nicht vertauscht da ich sie markiert habe. Hab gestern ne baugleiche hereinbekommen (Nummer der Elektronik stimmt auch) mit einem defekten DLEH. Jetzt kann ich mal messen und tauschen. Melde mich.
LG Michi.
 
  • DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler Beitrag #9
M
Michib
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
50
Hallo,

also mit der anderen Elektronik fährt Ursprungsmaschine nicht hoch. Andere Software. BG fährt kurz und alle Displayanzeigen leuchten permanent. Habe jetzt den DLEH der defekten Maschine in die "neue" eingebaut und funktioniert.
Danke an Alle und ein schönes Wochenende.

LG Michi.
 
Thema:

DeLonghi Magnifica funktioniert dann Aufheizfehler

Oben