DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400

Diskutiere DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #1
F
FRITZE1946
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Delonghi Magnifica Rapid Esam 3400

Hallo,
meine ESAM 3400 hat heute morgen aufgehört zu arbeiten. Einschalten über Knopf geht nicht.
Läßt sich nur über den Netzstecker einschalten und zeigt dann AUTO DIAGNOSE an und schaltet sodort wieder ab.
Falls der Kaffeerestbehälter oder Wasserbehälter entnommen wird, zeigt er dies im Display an und schaltet nicht ab.
Wird die BG entnommen keine Anzeige.
Ich hoffe es kann mir jemand zeigen wo der Fehler ist oder sein könnte.
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FRITZE1946

vielleicht versuchst du es mal, in den Testmodus zu gelangen.
  • Netzstecker ziehen
  • Gleichzeitig Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
  • Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
  • Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden
  • Um den Testmodus zu verlassen, Netzstecker ziehen.
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du alle Testmöglichkeiten!
Eventuell kannst du aus den Testen erkennen, was defekt ist.
Ich tippe darauf, dass die Initialfahrt der BG nicht durchgeführt werden kann, dass also die
Ansteuerung des Motors, die Rückmeldung des Motors oder einer der Limit-Schalter defekt ist!
Kannst ja mal berichten, was geht und was nicht.

Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #3
F
FRITZE1946
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
5
Hallo WolleP,
Tut mir leid, bin Anfänger hier im Forum. Danke , dass Du mir deine Hilfe anbietest.
ESAM 3400 konnte ich heute morgen einschalten und sogar eine ENTkalkung durchführen. Amschließend auch eine Tasse Kaffee brühen. Ich hatte vorher die BG vom Motor aus von Hand bewegt.
Danach ging wieder nichts und nur durch längeres drücken der Bedientasten kamen mal 2 Tassen
und nichts mehr.
Im Moment ist es so, wie am Anfang der Störung. Einschalten mit Netzstecker dann läuft kurz der Motor für die BG, im Display AUTO DIAGNOSE und abschalten. " Löad Test Mode" geht nicht.
Ich vermute wie Du, dass das mit der BG zusammenhängt, weil beim ersten Öffnen der 3400 die Halterung der BG ziemlich locker war.
Was wäre dann defekt?
Gruss
FRITZ1946
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FRITZ1946

heute nicht viel Zeit ;), deswegen erstmal einen Hinweis auf den Testmodus bzw. Testmöglichkeiten in anderen Foren:

https://www.kaffee-welt.net/index.p...ur-und-Wartung-Sammelthread-zur-ersten-Hilfe/

Vorher vielleicht wieder den BG-Motor per Hand ein Stück zurück drehen, dann die Teste durchführen.

Ich gehe davon aus, dass der obere Limit-Switch defekt ist bzw. nur ab und zu richtig funktioniert!
Um diesen nachzumessen, muss die Maschine teilweise vom Gehäuse befreit werden (links, rechts, hinten, oben!!).

https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Ob das Öffnen bei deiner Maschine genau so funktioniert, weiß ich leider nicht, sieht ja etwas anders aus!
Nächstes Jahr schauen wir uns dann die Ergebnisse an.

Gruß und
guten Rutsch ins neue Jahr 2017

WolleP
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #5
F
FRITZE1946
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
5
Hallo WolleP,
wünsche Dir gesundes neues Jahr und viel Erfolg beim Beraten und Reparieren.

Mir hat es schon geholfen, heute mittag bin ich mit dem Testmodus von Komtra in diesen gelangt und konnte bis zum Magnetventil 1 alle durchschalten. Magnetventi 2 "EV2 ON" und Dampfheizung " Vaporizer on" keine Anzeige.

Dann Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt, anschließen 3400 eingeschaltet und eine Tasse Kaffee gebrüht. Im Moment ist sie im Testbetrieb und bin gespannt wie lange sie funktioniert.

Am Freitag habe ich die Gewindestange der BG geschmiert und ich habe inzwischen den Eindruck, dass eine Inspektion und Pflege längst überfällig war.
Ich werde jetzt noch bei Kaffe-welt und juraprofi diese Anleitungen anschauen, den oberen Limitschalter beim weiteren Ausfall nachmessen.
Kann es sein, dass der Motor der BG auch nur halbe Leistung bringt, nicht mehr genügend Kraft hat die BG zu bewegen.
Auf jedenfall vielen Dank für Deine Hilfe
und ev. melde ich mich wieder.
Gruss
FRITZE1946
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FRITZE1946

solange die BG gefahren wird und gerade zu Anfang die Initialfahrt durchgeführt wird, wird der BG-Motor in Ordnung sein.
Die Gewindestange sollte leicht gefettet sein, da hast du recht.
Die Halterung der BG sollte schon festgeschraubt sein, aber leicht bewegen lässt sich das Teil trotzdem, weil der Antrieb der BG ja auch beweglich ist!
Der obere Schalter, der von der BG betätigt wird, ist ein Öffner und wird defekt sein. Er wird immer öfter ausfallen.
Ich würde ihn schnellstmöglich wechseln, denn der BG-Motor wird dann nur durch seine hohe Stromaufnahme (wenn BG ganz oben ist und mechanisch blockiert wird) abgeschaltet.
Hierdurch könnte die Leistungselektronik (Spannungsversorgung für BG-Motor) überlastet werden.

Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #7
F
FRITZE1946
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
5
Hallo WolleP,
ESAM 3400 funktioniert seit gestern, im Moment im ausgebauten, offenen Zustand.
Frage zum oberen Schalter der BG, Anschlüsse bei mir, braun zum unteren Schalter,
weiss und schwarz zur Leistungsplatine.
Das Reedrelais am Spindelmotor ist nur zur Drehzahlüberwachung?
Woher bekomme ich diese doch vielleicht nicht so oft benötigten Schalter?
Viele Fragen auf einmal, aber ich bin mir sicher, Du kannst alle leicht beantworten.

Gruss
FRITZE1946
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FRITZE1946

den Schalter bekommst du entweder gebraucht hier beim Forenbetreiber

http://www.dicofema.de/shop/de-loghi/krups-boiler/de-longhi-kolben-21.htm

oder bei anderen Ersatzteil-Online-Shops, z.B. bei juraprofil (BND-Kaffeestudio)

https://www.juraprofi.de/DeLonghi-E...onghi-Mikroschalter-am-Thermoblock::7199.html

Am Spindelmotor ist eine Drehzahlüberwachung (Platine) verbaut, am drehenden Teil ein (oder 2 ?) Magnete.
Ist also kein ReedRelais im eigentlichen Sinne. Gibt Impulse an die Leistungsplatine weiter. Keine Impulse, keine Drehung!
Diese Platine bekommst du auch (fast) überall, wo Ersatzteile für Kaffeevollautomaten angeboten werden.
Allerdings sind sie seltener defekt und das Fehlerbild ist dann etwas anders.

Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #9
F
FRITZE1946
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
5
Hallo WolleP,
will mich nochmals melden um das ganze abzuschließen, damit Du weisst , dass Du recht hattest.
Ich habe den Schalter und verschiedene Dichtungen für die BG und Brühkolben bestellt, alles gereinigt und eingebaut und die 3400 funktioniert wie neu. Ein Service war wohl dringend nötig.
Das Problem lag wahrscheinlich auch am schwarzen Ablaufschlauch am Brühkolben, der total verstopft war und damit den oberen Endschalter mit Nässe beeinflusst hat. Der hat mal geschaltet und dann mal nicht.
Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe.

Gruß
FRITZE1946
 
  • DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400 Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FRITZE1946

freut mich, dass die Maschine wieder funktioniert.
Je nach Nutzung sollte man schon nach 1/2 oder 1 Jahr die Dichtungen erneuern und den Automaten reinigen, mache ich bei meiner auch!

Vielen Dank für die Rückmeldung und allzeit guten Kaffeegenuss
Gruß
WolleP
 
Thema:

DeLonghi Magnifica Rapid ESAM 3400

Oben