Elektronik DeLonghi Magnifica spinnt

Diskutiere DeLonghi Magnifica spinnt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an alle in diesem klasse Forum, ich habe eine DeLonghi Magnifica (genauere Daten kann ich im Moment nicht liefern - das Gerät steht im Büro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #1
W
wschmid35
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Hallo an alle in diesem klasse Forum,

ich habe eine DeLonghi Magnifica (genauere Daten kann ich im Moment nicht liefern - das Gerät steht im Büro und es ist Wochenende.... ;-) Gekauft jedenfalls 2008, wenn ich mich recht erinnere) und ich hoffe, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte oder mein Problem zuordnen kann.

Wenn ich die Maschine anschalte dann blinken eigentlich alle LEDs wild durcheinander. Die Maschine tut, was sie sonst auch immer tut, also langsam in den Betriebsmodus versetzen, bisschen Wasser durchlaufen lassen, in die Gänge kommen... aber alles irgendwie so als würde sie Stoptanz machen - also sie macht was, macht ne kurze Pause, macht dann weiter mit dem was sie gemacht hat, hört nach unregelmäßigen Abständen wieder auf und fängt wieder an ... usw.

Wenn man dann das Gefühl hat "ich könnte ja mal versuchen einen Kaffee zu kochen" dann mahlt sie Kaffee, hört auf zu mahlen, mahlt wieder weiter usf. bis oben das Kaffeepulver herausquillt. Sie bleibt also irgendwie im Mahl-Modus hängen.

Das Ganze scheint so als hätte sie einen Riesenfehler irgendwo in der Steuerung. Nun habe ich gelesen, dass es verschiedene Platinen zu geben scheint. Leistung, Steuerung und noch eine!? (Ah ja, Bedienplatine oder so)

Von Elektronik habe ich ein bisschen Ahnung, vermutlich genug, um die Platine zu lokalisieren und auszutauschen. Einzelne Bauteile zu debuggen - naja, muss nicht unbedingt sein. ;-) Ist ja auch eine Zeitfrage... Messgerät hätte ich aber zur Not auch zur Hand.

Also das Mahlwerk habe ich schon mal zerlegt und getauscht (es war nur ein Stück Plastik drin verhakt, nun hab ich ein Ersatzmahlwerk zu liegen ;-) ).

Wie gesagt, genaue Bezeichnung kann ich evtl. morgen, sonst Montag nachliefern.

Grüße und danke für alle Ideen!
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Hallo an alle in diesem klasse Forum,

ich habe eine DeLonghi Magnifica (genauere Daten kann ich im Moment nicht liefern - das Gerät steht im Büro und es ist Wochenende.... ;-) Gekauft jedenfalls 2008, wenn ich mich recht erinnere)

Eigentlich solltest du da noch Garantie haben!
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #3
W
wschmid35
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Da hast du natürlich völlig Recht, das Problem ist nur - was mach ich also? Karton finden, das Ding verpacken, zur Post fahren und wegschicken, drei Wochen warten....!? Die Rechnung muss ich auch erstmal finden... ;-)

Also alles in allem geht es vermutlich schneller für mich und mit weniger Aufwand, wenn ich die Platine tausche, oder? (Insofern sich das Problem so leicht zuordnen lässt.)

Außerdem muss ich dann nicht drei Wochen auf Kaffee verzichten. ;-)
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #4
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Steuerung

Zunächt würde ich mal ablären, ob noch Garantie auf dem Gerät ist. Wenn das Gerät in einer Firma benutzt wird ist die Garantiezeit kürzer, bzw es sind zu viele Bezüge entnommen worden.
Sollte es keine Garantie mehr sein, würde ich mal im Netzteil an der Platine suchen. Eventuell den Elko prüfen/tauschen. Lötstellen untersuchen. :)
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #5
W
wschmid35
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Ok, also erstmal sorry, dass ich scheinbar im falschen Forum gelandet bin.... ich hatte den Eindruck, dass hier auch DeLonghi-Maschinen kompetent "zerlegt" werden. Aber ich sehe mich auch gerne nochmal in dem anderen Forum um.

Noch kurz die Infos die ich schulde: Die Maschine ist eine ESAM 3000.B. Und sie wird tatsächlich gewerblich genutzt, d.h. möglicherweise habe ich wirklich das Problem mit der erloschenen Garantie.

Anyways, ich hab die Maschine jetzt mal zerlegt und schaue mir die Platinen dann mal an (hab leider nicht viel Zeit dafür, daher "stückchenweise").

Danke erstmal für die Antworten, wer noch eine Idee hat: Sehr gerne hier posten!
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #6
W
wschmid35
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Ups, hatte nicht jemand geschrieben, für DeLonghi-Maschinen wäre ich besser bei kaffee-welt.net aufgehoben!? Jetzt bin ich verwirrt.... :( aber egal. ;)
 
  • DeLonghi Magnifica spinnt Beitrag #7
W
wschmid35
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
erledigt....

Ok, damit der Thread nicht für alle Ewigkeit "in der Luft hängt": Das Problem hat sich erledigt!

Heute will ich was kochen (ich habe 2 Kochplatten, die an derselben Steckdosenleiste hängen wie die Kaffeemaschine), die Platten sind beide an und die Pfanne wird langsam heiß, plötzlich tut sich aber nichts mehr.

Ich checke die Wandsteckdose, stelle dann fest, dass auch der Kühlschrank nicht mehr läuft.

Was ist also passiert? Die Steckdosenleiste hatte bislang funktioniert, Kühlschrank und Kochplatten liefen auch noch, als die Kaffeemaschine schon das seltsame Verhalten gezeigt hat.

Heute aber muss die Steckdosenleiste komplett kaputt gegangen sein. Ich habe sie also getauscht, höre die Nachtigall trapsen und hänge die Kaffeemaschine wieder dran - schwupps, alles wieder gut, die Maschine läuft.

Der Tipp mit dem "Netzteil an der Maschine prüfen" war also ganz richtig, die Steckdosenleiste muss irgendwie eine instabile Spannung geliefert haben, bis sie dann ganz kaputt gegangen ist.

Danke für euren Einsatz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi Magnifica spinnt

Oben