Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring

Diskutiere Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, für die genannte Delonghi benötige ich Mahlsteine. Die notwendigen Mahlsteine haben jedoch entgegen den mir bekannten und schon mehrfach...
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #1
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB
Hallo,
für die genannte Delonghi benötige ich Mahlsteine. Die notwendigen Mahlsteine haben jedoch entgegen den mir bekannten und schon mehrfach verbauten Mahlsteinringe nicht zwei sondern drei Flächen. Anonsten sind sie absolut identisch.
Die Flächen sind im Winkel von jeweils 130 Grand angebracht. Weil auch die Kunststoffaufnahme für die Mahlringe entsprechend ist, können die üblichen Mahlringe mit den sich gegenüberliegenden beiden Mahlfächen nicht aufgenommen werden.

Hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert. Wenn nicht könnte ich auch noch ein Foto nachreichen.
Fakt ist, dass ich im Netz bisher keine solche Mahlsteinringe entdecken konnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Zweibender
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zweibender
ich hab es noch nicht ganz verstanden, wenn du ein Bild einstellen könntest, würden dir bestimmt noch mehr Mitglieder antworten.
Du meintest sicherlich die beiden (bei dir anscheinend drei) außen am oberen, großen Mahlstein abgeschliffene Flächen, die passgenau in einer Kunstoffaufnahme sitzen, damit die Teile sich nicht verdrehen können.
130 Grad kann auch nicht sein, sicherlich ein Schreibfehler, denn es können max. 120 Grad sein!
Das Bild von mir ist zwar aus einer Saeco-Maschine, aber zum verdeutlichen muss es reichen. Ich gehe davon aus, dass du den Mahlstein mit der Nummer 45 meinst, hier mit zwei Flächen gegenüber.
Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Mahlsteine01.jpg
    Mahlsteine01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 23
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #4
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Hallo,

ja, vollkommen richtig. Asche auf mein Haupt. War in Eile und habe mein Problem schlecht beschrieben.

Es geht um das Teil 45, das WolleP angehängt hat.
Ich habe ebenfalls ein Bild angehängt. Ich suche den unteren Mahlsteinring mit den 3 Flächen. Den darüber abgebildeten habe ich schon zuhauf gewechselt. Der untere ist mir nun zum ersten Mal unter die Finger gekommen und ich finde ihn nirgends im Netz. Die äußeren Abmessungen beider Ringe sind ansonsten absolut identisch.
Vielleicht wisst ihr mehr und könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Zweibender
 
Anhänge
  • IMG_20190929_195936.jpg
    IMG_20190929_195936.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 26
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #5
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Hallo,

kann mir niemand weiterhelfen! Gibt's den abgebildeten Mahlring mit den 3 Flächen nicht zu kaufen? Kann ich mich fast nicht vorstellen, da ansonsten bei einem Mahlsteinverschleiß stets das komplette Mahlwerk zu erneuern ist.

Vielleicht weiß doch jemand mehr darüber. Wäre super!
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #6
Z
zweibender
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
12
Hallo,

habe bisher keine Antworten erhalten. Gibt es diese Mahlsteine nicht zum Nachkaufen. Es ist schwerlich vorstellbar, dass bei entsprechendem Verschleiß stets das komplette Mahlwerk auszutauschen ist. Offensichtlich!

Gruß
Zweibender
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Zweibender
ich hatte zwar im Internet gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden.
Allerdings hatte ich angenommen, dass jemand aus dem Servicebereich diese Frage beantworten kann. Gibt schließlich mehrere Foren-Mitglieder, die aus diesem Bereich kommen bzw. noch aktiv sind.
Vielleicht ist es auch eine Plaggiat-Maschine, die weit aus dem Osten kommt? :sneaky:
Hoffe, du hast bald Erfolg.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also ich habe auf viel nachgesehen und diese Mahlkegel sind anscheinend als Ersatzteil nicht zu bekommen.

Da musst du leider wahrscheinlich ein neues Mahlwerk kaufen.

Traurig aber wahr.
 
  • Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es diese Mahlsteine nicht zum Nachkaufen.

für die primadonna S ECAM gibt es keine,
nur für diesen maschinentyp EAM; ESAM

kann sie ja auch mal nachschleifen,was mit einem dremel-schleifer recht gut geht.
hier im forum war auch eine anleitung vom schleifen,ah hab sie gefunden,

 
Thema:

Delonghi Primadonna S ECAM 26.455 BLB Mahlsteinring

Oben