Elektronik Deluxe: Getriebe 180° verdreht

Diskutiere Deluxe: Getriebe 180° verdreht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #1
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ausreichend um ein Multimeter/Lötkolben zu bedienen
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Deluxe

Moin,
der Fehler scheint ja schon bekannt zu sein, über die Suche hab ich leider nichts passendes gefunden. Zum Problem: scheinbar kommt ein Signal der Mikroschalter an den getriebe Nocken nicht da an wo es soll. Statt Kaffe läuft nur heißes Wasser und der gemahlene Kaffe landet zum größten Teil in der Abtropfschale, anschließend lässt sich die Brühruppe nur entnehmen wenn sie über den Testmodus von Hand in die N-Position gebracht wird.
Bisher habe ich Vollgendes versucht:

- Mikroschalter getauscht
- Kabel + Mikroschalter im geschalteten Zustand gemessen: beide 0,3 Ohm am Platinenstecker
- Getriebe auf Schäden untersucht: guter/unbeschädigter Zustand
- Motor lässt sich im Testmodus (mit eingesetzter Brühruppe) ohne Probleme drehen
- Platine getauscht (die ohne Kühlrippen, hinter dem Display)

Das Problem besteht leider weiterhin, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.
Freu mich auf Antworten.
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn wirkl. nur der Nocken 180° verdreht ist:
Steck den 4pol. Getriebestecker ab, gib die BG raus und häng eine 9V Blockbatterie oder 12V (Auto) oder sonstwas bis 24V an rot/blau und fahre den Nocken eine Halbdrehung.
Nach dem Einschalten sollte sie selbst in Grundstellung fahren.

Aber irgendwie paßt das überhaupt so gar nicht mit dem restlichen geschriebenen überein.

Was sagt der Testmodus, dort schon alle (wirkl. alle) Funktionen durchgetestet, was geht und was nicht so wie es soll?

Wieso meinst du sie wäre 180° verdreht?
Gib die BG raus, aus/einschalten, steht der Nocken nun so daß die BG reingeht oder nicht?

Miß die Spannung an rot/blau, ist sie über 33V= wenn sich die BG grade dreht (im Testmodus) -> Fehlerfall
oder darunter bis max. 33V wäre ok ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #3
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Danke für deine Antwort.
Wenn wirkl. nur der Nocken 180° verdreht ist:
Steck den 4pol. Getriebestecker ab, gib die BG raus und häng eine 9V Blockbatterie oder 12V (Auto) oder sonstwas bis 24V an rot/blau und fahre den Nocken eine Halbdrehung.
Nach dem Einschalten sollte sie selbst in Grundstellung fahren.

Aber irgendwie paßt das überhaupt so gar nicht mit dem restlichen geschriebenen überein.

Was sagt der Testmodus, dort schon alle (wirkl. alle) Funktionen durchgetestet, was geht und was nicht so wie es soll?
Scheint alles zu funktioneren.


Wieso meinst du sie wäre 180° verdreht?
Gib die BG raus, aus/einschalten, steht der Nocken nun so daß die BG reingeht oder nicht?

Ausgangssituation:
- Alle Stecker, stecken da wo sie sollen.
- Die Profilwelle vom Getriebe steht in Grundstellung (BG kann entnommen und eingesetzt werden)

Variante 1:
- Maschine wird im Testmodus gestartet
- Welle lässt sich (bei überbrücktem Tür schalter, ausgebauter BG) mit den Tasten Getriebe auf / Getriebe ab nur ein paar Grad drehen
- Da der Stecker von den Mikroschaltern (im folgenden MS) auf der Platine steckt sollte auch genau das passieren
- Stecker der MS wird abgezogen, die Welle kann nun frei gedreht werden
- nach einer 180° Drehung wird der Stecker der MS wieder aufgesteckt
- Welle lässt sich wider nur ein paar Grad drehen
- Folgerung: MS funktionieren, das Signal der MS wird verarbeitet (Motor schaltet ab) => Soweit alles gut!

Variante 2:
- Maschine wird normal gestartet
- Tür Schalter / BG Schalter überbrückt
- Maschine startet Selbsttest
- Welle dreht sich um 180°
- Selbsttest beendet

Miß die Spannung an rot/blau, ist sie über 33V= wenn sich die BG grade dreht (im Testmodus) -> Fehlerfall
oder darunter bis max. 33V wäre ok ???
Liegt bei 32,5V sollte also i.O. sein.

Edit:
Als erstes würde mir jetzt in den Sinn kommen, das evtl. die Stecker an den MS vertauscht sind, da der Fehler jedoch erstmalig aufgetreten ist, bevor die Maschine geöffnet wurde, kann das aber ausgeschlossen werden.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #4
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Um vertauschte MS Stecker auszuschließen:



Welcher dieser MS ist im unteren Bild der "Mikroschalter Grundstellung" ?



Beim erstmaligen Öffnen sah es so aus:



Aus Bild 1 geht hervor, das MS 5 an dem roten und schwarzen Stecker angeschlossen ist, aus Bild 2, dass MS 5 = "Mikroschalter Brühstellung"
das passt aber nicht zu Bild 3 von meiner Maschine, wo relativ deutlich sichtbar ist, dass MS 5 am gelben Stecker hängt.

Ich tausche mal die Stecker der MS und schau was passiert.
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt keinen für Grundstellung, sondern für untere Endlage, Grundstellung ist etwas höher (sobald dieser wieder geöffnet ist).
Hast auch die Type nicht genannt (siehe Pickerl Unterseite SUP021...???)

Auch können die gar nicht vertauscht sein, da sie beide fix am JP23 zusammengefaßt sind und nicht einzeln und somit vertauschbar.

Merkst doch am besten im Testmodus.
BG hochfahren, wenn ganz oben leuchtet die LED dieser Taste auf und bleibt stehen.
Analog nach unten fahren und gleiches Szenario, dann paßt alles.


Auch solltest es an den Kabeln selbst leicht erkennen können welcher wohin gehört, Länge und Biegung derselben beachten.

Versteh dich nicht was du mit den beiden Varianten aussagen möchtest.
Oben schreibst ja geht alles, stimmt das nun oder doch nicht?!?

Die Endlagen werden normalerweise nicht überfahren, am ehesten bei defekter 33V Regelung, da sie dann schneller unterwegs ist und den Schalter u.U. überfahren könnte.

Wenns noch nicht paßt fahr nicht 180° sondern 120 bzw. 240 (also einmal etwas mehr bzw. etwas weniger als 180). Sonst könnte sein daß sie sich noch in den selben 180° befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #6
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Hallo,
Typ ist SUP021YBDR

Ja allein von der Kabellänge sind vertauschte MS ausgeschlossen.

Also ich starte im Testmodus, der MS Stecker ist gezogen. Die BG verfahre ich jetzt zwischen ihre beiden Endstellungen.
Wenn ich jetzt den MS Stecker wieder auf die Platine stecke passiert folgendes:
Ich verfahre zu einer der beiden Endstellungen, z.B. zur Ruhestellung (2). Auf dem Display wird mir angezeigt wenn diese erreicht ist. Nun kann ich nur weiter in die gleiche Richtung verfahren. Also über die Ruhestellung hinaus. In die andere Richtung also zur Brühstellung (1) passiert nichts.
Genau das gleiche passiert wenn ich Richtung Brühstellung (1) verfahre. Ich kann sowohl Rechts als auch Links drehen lassen bis ich die Endposition erreicht habe, dann wird auf dem Display die 1 angezeigt und ich kann nicht mehr Richtung (2) drehen, sondern nur über die Position hinaus.

Wenn das Gerät normal, also ohne Testmodus gestartet wird, verfährt die BG, während dem Selbsttest in Brühstellung (1) und bleibt dort.

Hoffe es wird klar was ich meine, notfalls mach ich ein Video:).
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub es ungefähr kapiert zu haben - sehr dubios

versuch folgendes im TM: fahr in eine Mittelposition und schließe betätige die Endlagenschalter (kannst auch nur beim Kabelanschluß kurzschließen), dann muß die linke bzw. 2. LED leuchten, tun sie dies?
Denk eine der beiden wird NICHT erkannt.

Könntest den 4pol. Stecker verkehrt montiert haben?
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #9
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Kurzschließen von Schwarz/Rot gibt eine 2 auf dem Display aus, Gelb/Braun die 1.
Der 4-Pol Stecker sitzt richtig herum, was mich allerdings wundert sind die Farben. Nach meinem Blockschaltbild sollte es so aussehen Gelb-Gelb-Rot-Blau. Bei meiner Maschine ist es aber Gelb-Gelb-Blau-Rot?
Hab den Stecker bisher noch nie abgezogen, geschweige denn die Kabel vom Stecker getrennt.
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Fährt sie im TM mit der linken Taste HOCH und mit der 2. runter???
Wenn ja ist alles ok, andernfalls dürfte wirkl. rot blau vertauscht sein, lt. Schaltbild ge-ge-rt-bl, also bei deiner kervehrt.
Könnte aber auch sein daß es unten beim Motor ebenfalls vertauscht ist dann wäre es ja wieder ok.

Dann erzähl uns aber bitte ja nicht mehr daß sie bis zuletzt ging und nun wären die Kabel von Geisterhand vertauscht worden!
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #11
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Fährt sie im TM mit der linken Taste HOCH und mit der 2. runter???
Um Kommunikationsfehler auszuschließen:

Taste 1 lässt die Welle im Uhrzeigersinn drehen, fährt die BG also runter, Taste 2 dreht die Welle gegen den Uhrzeigersinn also die BG nach oben.

Wenn ja ist alles ok, andernfalls dürfte wirkl. rot blau vertauscht sein, lt. Schaltbild ge-ge-rt-bl, also bei deiner kervehrt.
Könnte aber auch sein daß es unten beim Motor ebenfalls vertauscht ist dann wäre es ja wieder ok.
Ich guck morgen mal wie es am Motor angeschlossen ist bzw. diese zu Tauschen.


Dann erzähl uns aber bitte ja nicht mehr daß sie bis zuletzt ging und nun wären die Kabel von Geisterhand vertauscht worden!

Ich weiß im Internet finden sich viele komische Leute, ich habe allerdings bisher nicht (zumindest nicht absichtlich) erzählt das sie ging oder das Kabel von Geisterhand vertauscht wurden.
Zur Vorgeschichte: Ich habe das Gerät vom Vorbesitzer bekommen da der oben genannte Fehler auftrat (Wasser läuft, Kaffee landet in der Abtropfschale). Daher habe ich sie geschenkt bekommen und versuche sie nun zum Laufen zu bekommen. Der Fehler scheint bekannt zu sein also habe ich mich bis zum Getriebe vorgearbeitet und jede gelöste Schraube/jeden gezogenen Stecker mit Fotos dokumentiert.
Als Hilfsmittel habe ich ansonsten nur oben bereits auszugsweise gezeigtes Blockschaltbild.
Da der Vorbesitzer selbst das Gerät neu gekauft hat und ich der Aussage, dass niemand vorher das Gehäuse geöffnet hat glaube, kann ich nur berichten was ich vorfinde bzw. was ich selbst gemacht habe.

Sollte ich Fehler gemacht haben, was durchaus passiert sein kann, tut es mir Leid, keinesfalls steckt dahinter aber irgendeine böse Absicht eure Zeit zu verschwenden. Ich bin für jede Hilfe dankbar:D.

Was mich jetzt nur wundert, selbst wenn ich einen Fehler gemacht habe (Stecker vertauscht), die Chance das dadurch genau der gleiche Fehler auftritt wie vorher ist eher gering.
Also selbst wenn ich die Stecker am Motor vertauscht haben sollte(!), den 4-Pol Stecker habe ich nie gezogen oder einzelne Kabel davon, trozdem tritt der gleiche Fehler wie vorher auf.

Da bis zu der Platine auf der der 4-Pol Stecker sitzt alles getauscht bzw. durchgemessen wurde, kann es ja fast nurnoch ein Fehler auf dieser Platine sein.
Wenn also jemand ein Blockschaltbild mit Widerständen der einzelnen Bauteile hat wäre ich sehr dankbar. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche die Kabel blau/rot und dann geht sie!
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
selbiges wollt ich dir auch schreiben.

Hab doch eindeutig oben geschrieben mit linker Taste muß sie RAUF fahren ...

Und warum verschweigst du uns dann so wesentl. Dinge wie daß sie schon verbastelt ist???

Wie denkst du sollen wir vertauschte Kabel in Betracht ziehen wenn du uns das nicht flüsterst???
Eine Maschine die geht und den Geist aufgibt (wie das halt so normal ist) kann keine solchen Fehler aufweisen!
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #15
Canis Majoris
Canis Majoris
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
7
Hab die Kabel am Motor getauscht, was auch immer das ursprüngliche Problem war, ich denke durch den Tausch der Mikroschalter und Platine wurde es behoben. Beim Zusammenbau habe ich entweder die Stecker am Getriebemotor vertauscht oder was noch wahrscheinlicher ist (da Stecker mit Fotos kommentiert sind) den ganzen Motor um 180° verdreht eingesetzt.
Immerhin jetzt funktioniert sie, vielen lieben Dank für eure Hilfe:).
Gruß
Jan
 
  • Deluxe: Getriebe 180° verdreht Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
solltest die Kabel am Stecker selbst richtig auf ge-ge-rt-bl auskreuzen, und dann unten am Motor natürlich auch wieder auf korrekt tauschen.

Damit tust dir sowie uns oder dem der sie vielleicht einmal erbt und auch reparieren möchte beim nächsten Mal einen großen Gefallen!
 
Thema:

Deluxe: Getriebe 180° verdreht

Oben