Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht

Diskutiere Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich möchte das Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Ich suche die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #1
J
jeanette4444
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo liebe Kaffeefreunde,
ich möchte das Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Ich suche die Anleitung .
Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Jeanette
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jeanette,
Anleitung mit Bildern bin ich grad am Schreiben, gib mir noch eine Stunde?
Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Anleitung ist soweit fertig

Hallo Jeanette,
die Anleitung zur Demontagde der Primea ist soweit fertig.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Primea/Primea.pdf

Da ich keine Fotos vom Mühlenausbau habe, wäre es sehr nett, wenn du sie machen könntest und sie mir dann schicken.
Wenn die Elektronik draussen ist, sind es nur noch wenige Schrauben, bis die Mühle draussen ist.
Grüsse

traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #4
J
jeanette4444
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo Jeanette,
die Anleitung zur Demontagde der Primea ist soweit fertig.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/traebbe/Primea/Primea.pdf

Da ich keine Fotos vom Mühlenausbau habe, wäre es sehr nett, wenn du sie machen könntest und sie mir dann schicken.
Wenn die Elektronik draussen ist, sind es nur noch wenige Schrauben, bis die Mühle draussen ist.
Grüsse

traebbe

Hallo Traebbe,
Vielen Dank für so schnelle Antwort. Ich habe nicht gerechnet, das dass so grosse Arbeit bei abbauen von Mahlwerk wird. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das alleine überhaupt schafe.

Grüsse
jeanette
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jeanette,
was ist denn der Grund, dass du das Mahlwerk reinigen willst/musst?

Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #6
J
jeanette4444
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo Jeanette,
was ist denn der Grund, dass du das Mahlwerk reinigen willst/musst?

Grüsse
traebbe



Hallo Traebbe,
Den Knopf auf dem Kaffeebehälter ist abgebrochen und in das Mahlwerk hineingefallen.
Ein kleins Metellstück habe ich rausgenommen und wahrscheinlich der Rest ist im Mahlwerk geblieben,weil der Kaffee nicht mahlen wollte (ist blokiert)
Grüsse
jeanette
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #7
M
mibutcher
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
6
Hallo Forum,
mein Mahlwerk war durch ein Kunststoffstück
welches im Kaffee war blockiert gewesen.
Dank der Anleitung von Traebbe (super Anleitung) hat der Ausbau geklappt.
Im Moment bin ich jedoch am Überlegen, ob dieser Aufwand nötig war.
Es könnte ausreichen den Bohnenbehälter (drei Schrauben wie beschrieben)
auszubauen.
Auf dem Mahlwerk wird nun die Mahlwerkverstellung (Inbusschlüssel) sichtbar.
Das Mahlwerk ist durch eine Gummikappe abgedeckt. Wenn man diese Kappe
entfernen kann, könnte man das Mahlwerk auch im eingebauten Zustand öffnen.

Hierzu sollte man sich die Stellung der Markierung (bei mir ein gelber Strich) merken.
Dann die Mahlwerksverstellung ganz nach links drehen und den oberen Kranz des
Mahlwerks abnehmen.

Gruß mibutcher
 
Anhänge
  • R0017885.jpg
    R0017885.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • R0017886.jpg
    R0017886.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.578
  • R0017887.jpg
    R0017887.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.571
  • R0017888.jpg
    R0017888.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #8
J
jeanette4444
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
5
Hallo Traebbe,
nach ein Paar Versuchen mit Kaffeemahlen ist Mahlwerk eingesprungen und funktioniert wieder
Andere Frage:
Konnte ich nur den Knopf für den Kaffeebehälter kaufen oder muss die ich den ganzen Kaffeebehälter mit Deckel bestellen?
Grüsse
jeanette
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #9
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
Mahlwerk dreht durch

Hallo,
also ich habe mal diesen Thread durchgelesen, da ich das gleiche Problem habe.

Ein kleine Plastikstück ist in das Mahlwerk gefallen, dann hats ein lautes Geräusch gemacht und aus wars.
Als ich die meine Saeco Primea touch Plus wieder anmachen wollte kam die Meldung "Fehler 1 Servicepartner kontaktieren".
Da ich aber in diesem Forum gelesen habe das Fehler 1 die blockade des Mahlwerks ist hab ich im Test-Diagnose Modus diesen Fehler gelöscht und konnte wieder in das ganz normal Menü.

Als ich aber dann eine Kaffee machen wollte drehte das Mahlerwerk durch... SUPER
So jetzt hab ich gesehen das man die Kaffeemaschine mit großen aufwand auch selber auseinanderbauen kann, da aber jetzt die frage.
Wenn ich dann beim Ausbau so weit bin das ich beim Mahlwerk bin, was muss ich dann da machen muss ich da ein neues Mahlwerk einbauen oder was ist da das problem sind da die zahnräder abgeborchen ??

Ich bitte um Hilfe

Danke Schneidl
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

@jeanette4444,
setzte dich wegen dem Knopf doch mal mit Christian Schneider (www.dicofema.at) oder Ömer (www.dicofema.de) in Verbindung, vielleicht hat einer der beiden den Knopf einzeln.

@Schneidl,
Die Teile kannst du einzeln kaufen, du brauchst nicht gleich eine neue Mühle.

@mibutcher,
das kann sein, habe ich auch noch nicht versucht, würde aber natürlich Sinn machen und viel Arbeit sparen. Sollte es funktionieren, findet das natürlich Platz in der Anleitung.
danke für den Hinweis.

Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #11
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
@ traebbe
wo finde ich dann eigentlich diese Teile ich hab in ebay schon geschaut werde aber nicht fündig....
und was bräuchte ich hier dann überhaupt für sachen oder was ist das eigentliche problem warum sich das mahlwerk nicht mehr dreht, muss ich hier eigentlich was kaufen ??
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Schneidl,
was du brauchst, weisst du erst, wenn du das Mahlwerk ausgebaut und untersucht hast.
Eigentlich gibts nicht viel Teile.
Du musst erstmal testen, ob der Motor noch dreht.
Das kannst du mit einer externen Spannungsquelle, die 20-30 Volt Gleichspannung liefert, evtl tuts auch weniger, da der Motor dann ja nicht unter Last läuft.
Ich nehm dazu ein Netzteil aus einem alten HP-Drucker, das bekommst du auf jedem Wertstoffhof.
Wenn der Motor ok ist, dann musst du das Mahlwerk öffnen, das sind lediglich 4 Schrauben.
Dann siehst du, ob das Zahnrad oder das Mitnehmerrad beschädigt ist.
Blockiert das Mahlwerk, dann ist sehr oft das Mitnehmerrad abgeschert.
Anfangs hatten diese Mühlen übe 60 Zähne am Zahnrad, was sich aber als Fehler herausgestellt hat.
Saeco hat dann die Zähnezahl auf 38 reduziert, dafür stärkere Zähne und eine andere Schnecke gewählt, die grober verzahnt ist.
Da das Mitnehmerrad aber in der Materialstärke gleich geblieben ist, ist das nun das schwächste Glied im Mahlwerk und gibt als erstes den Geist auf.
Versuche dein Glück bei www.dicofema.de oder www.dicofema.at.
Solltest du es dort nich bekommen, kannst du es bestimmt über deinen ASP beziehen.
Es könnte aber sein, dass das Teil nicht am Lager ist und er es erst bestellen musst.
Die Mitnehmerräder passen übrigens aus allen Mahlwerken der Primea, Talea, Odea oder Incanto S-Class (Classic, Rondo, deLuxe und Sirius).
Das Teil heisst: "Support zu Mahlwerk unten" und hat die Teilenummer: 149198350
Hatte ich auch schon gebraucht.
Aber wie gesagt, bau die Mühle erstmal aus, dann siehst du weiter.

Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #13
M
mibutcher
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
6
Hallo Forum,

leider ist die Reparatur nicht so einfach wie gedacht.
Das Mahlwerk kann wirklich nur im komplett zerlegtem Zustand geöffnet werden.
Ansonsten ist die obere Abdeckung im Weg.

Nachdem das Kunststoffteil entfernt war drehte sich das Mahlwerk wieder und ich dachte alles wäre gut.

Also die Maschine wieder komplett zusammen gebaut und einen Probelauf mit Kaffeebohnen gestartet.
Leider drehte sich das Mahlwerk nur sporadisch. Der Motor läuft jedoch immer.

Also wieder auseinander diesmal in der halben Zeit (fast schon Profi).

Nun das Mahlwerk zerlegt und genauer untersucht. Leider doch ein gößerer Schaden.
Der sogenannte [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Support zu Mahlwerk unten [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ArtNr.: 149198350 ist gebrochen. Außerdem ist eine Mahlscheibe [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Mahlscheibe 48x28, Keramik [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ArtNr.: 146520100 [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] gerissen.
Auch das unter Zahnrad
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Zahnrad kplt. Z=38 mit Magnet ArtNr.:[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]226000300
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] muß ersetzt werden.

Die Teilekosten liegen bei 40,-- EUR bei
[/FONT]http://shop.dts-online24.de und sind bestellt.

Anbei einige Fotos.

Gruß mibutcher

PS.: An traebbe solltest du weitere Fotos oder Bilder in anderer Qualität brauchen bitte kurz melden.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Anhänge
  • R0017897.jpg
    R0017897.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 974
  • R0017898.jpg
    R0017898.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 930
  • image009.jpg
    image009.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 895
  • image008.jpg
    image008.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 880
  • image007.jpg
    image007.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 848
  • image006.jpg
    image006.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 806
  • image005.jpg
    image005.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 832
  • image004.jpg
    image004.jpg
    53 KB · Aufrufe: 846
  • image003.jpg
    image003.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 847
  • image002.jpg
    image002.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 850
  • image001.jpg
    image001.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 819
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mibutcher,
man muss also das Gehäuse komplett abmachen, die Elektronik kann drinbleiben, ist das richtig so?
Darf ich die Fotos für eine Anleitung "Mahwerk" verwenden (natürlich mit Vermerk auf den Urheber)?
Wir haben das Bestreben, mangels Unterlagen hier eine komplette Knowlegebase aufzumachen.
Wäre nett.
Und vielleicht noch den Schritt ab Ende meiner Anleitung zum Mahwerkausbau fotografisch ?

Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #15
M
mibutcher
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
6
Hallo traebbe,

du kannst die Fotos gerne verwenden, ich kann sie auch in höherer Auflösung zur Verfügung stellen.
Deine Anleitung ist echt Klasse und ich helfe gerne dabei sie zu erweitern.
Ich mache, wenn ich die Bauteile habe noch Fotos vom Zusammenbau, dann kann man noch einige Besonderheiten einbringen.

- Ja die Elektronik kann eingebaut bleiben. Es muß die Abdeckung (Halter) des Mahlwerks entfernt werden.
Zwei Schrauben. Wenn man nun den Mikroschalter für den Deckel des Bohnenbehälters aus seiner Halterung entfernt (kleine Rastnase an der langen Lasche) kann man den gesamten Kabelbaum etwas zur Seite biegen und den Deckel abnehmen.

Der Motor des Mahlwerks wird durch eine Gummimanschette gehalten. Diese kann man mit dem Motor nachoben herausziehen (Den Halter für den Mikroschalter ganz leicht zur Seite drücken). Danach muß man die Anschlüße vom Motor (Flachstecker) entfernen, dies geht komplett ohne Gewalt indem man auf die kleinen Entriegelungshebel der Stecker drückt (mit Gewalt reißt man den Anschluß aus dem Motorgehäuse). Der Anschlußstecker für den Hallsensor wird nur abgezogen und zusammen mit der Gummimanschette vom Motor gezogen.

Nun hält man das komplette Mahlwerk in der Hand.

Sollte der Motor komplett blockiert haben, braucht eigentlich das Mahlwerk nicht ausgebaut werden.
Hier reicht es aus sich die Einstellung der Mahlwerks zu merken und die Mahlwerksverstellung ganz nach links zudrehen dann kann der obere Teil des Mahlwerks abgenommen werden und der Fremkörper entfernt werden. Hierbei sollte man jedoch die Keramikscheiben genau auf Risse kontrollieren, diese sind schwer zu erkennen. Die Karamikscheiben aus dem Oberteil kann mann leicht entfernen, indem man alles auf eine Pappe (Keramikscheibe nach unten) drückt und gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Sollte der Motor laufen jedoch das Mahlwerk bewegt sich nicht, liegt ein größerer Schaden wie bei mir vor und man muß das Mahlwerk komplett zerlegen und die schadhaften Teile tauschen (siehe Fotos im letzten Beitrag).

Gruß mibutcher
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #16
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
ach wie schön das ich gestern nicht der einzigste war
mir gings genauso wie mibutcher

Ich habe die ganze Kaffeemaschine dank der ausführlichen Beschreibung von traebbe auseinnadergebaut und habe das störende Teil aus dem Mahlwerk holen können dann ging es auch wieder
aber als ich dann die Maschine fertig zusammengebaut habe und einen Kaffee machen wollte war wieder das gleiche Problem der Motor drehte durch und am Bildschirm stand bitte Kaffeebohnen nachfüllen
Nagut jetzt werd ich mal in den nächsten tagen versuchen die Maschine nochmals auseinander zu bauen um das Mahlwerk mal genauer anzuschauen, wahrscheinlich ist bei mir ebenfalls die Keramikscheibe kaputt

Trotzdem danke für die bisherige Hilfen :D
http://www.saeco-support-forum.de/members/mibutcher.html
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #17
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Schneidl,
schau erstmal, ob der Moor richtig rum dreht.
Wenn du die Kabel abgezogen gehabt hast, könnte es sein, dass du die Kabel falschrum angeschlossen hast.
Wenn die Schnecke nicht dreht, ist das Mitnehmerrad abgeschert oder das Zahnrad hinüber.
Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #18
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
@ traebbe
also mein problem ist das mahlwerk läuft einwandfrei wenn keine bohnen drinnen sind
sobald sich aber bohnen reinschütte mahlt es ganz kurz und dann läuft nur noch der motor und das mahlwerkt dreht sich nicht mehr
meine vermutung ist das die keramik mahlplatten kaputt sind also ich hab die mal angeschaut hab aber nicht wirklich einen defekt gesehen außer bei einer kleinen ecke ist ein kleines teil von ca. 2mm größe abgebrochen
Und da denk ich das wenn sich eine bohne genau an der stelle befindet die des dann irgendwie blockiert und somit kann sie nicht zermahlen werden und das mahlwerk stoppt.
Könnte das sein ??
Bei den Zahnrädern hab ich noch kein kaputtes zahnrad gesehen also geh ich davon aus das es nicht an den zahnrädern liegt

und noch kurz eine frage was ist der support zu Mahlwerk unten ?? oder wo befindet sich der??

Mit freundlichen Grüßen

Schneidl
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Schneidl,
ich weisss nicht, ob das mit der Ecke der Mahlscheibe sein kann.
Der Support zu Mahlwerk unten erfüllt folgende Funktionen:
In dieser Scheibe ist die untere Mahlscheibe befestigt.
Ausserdem transportiert die Scheibe die gemahlenen Bohnen in die Brühgruppe.
Und unten hat die Scheibe ein feinverzahntes Zahnrad, das in das grosse Zahnrad eingreift, das vom der Schnecke auf der Motorwelle angetrieben wird.
Auf der Supportscheibe ist auch die Bohneneinzugschnecke montiert, die oben aus der Mühle rausschaut.
Wie gesagt ist diese Scheibe der Schwachpunkt der Mühle, da das unten angespritzte Zahnrad bei Überbelastung abscheren kann.
mibutcher hat in seinem Beitrag Bilder angehängt, im letzten Bild sieht man das abgescherte Zahnrad, das im weissen noch drinsteckt.

Grüsse
traebbe
 
  • Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht Beitrag #20
M
mibutcher
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
6
Hallo Schneidl,
ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich.
Bei mir ist der so enannte "Support zu Mahlwerk unten" abgebrochen.

Dieser sitzt mit einer Verzahnung im weißen Zahnrad. Um den Bruch zu erkennen muß
die Mutter unten entfernt werden und die Kaffeeförderschnecke abgezogen werden.

Das erste Foto zeigt das gebrochene Teil, das zweite wie es im Original aussehen müßte.

Wenn der Motor läuft reiben die Teile aufeinander und werden so heiß, dass sie wieder zusammen schmelzen.
Diese Stelle wird jeodoch nicht stabil und bricht dann bei der nächsten harten Bohne wieder ab.

Gruß mibutcher
 
Anhänge
  • image103.jpg
    image103.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 633
  • image102.jpg
    image102.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 580
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demontage Mahlwerk Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Anleitung gesucht

Oben