Der richtige Wahl

Diskutiere Der richtige Wahl im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich würde mir gerne für mein Zuhause einen Vollautomaten zulegen, da meine Senseo mich nicht mehr so ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der richtige Wahl Beitrag #1
T
Tigerduck
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
4
Hallo liebe Kaffeefreunde, ich würde mir gerne für mein Zuhause einen Vollautomaten zulegen, da meine Senseo mich nicht mehr so ganz "befriedigt". Die Frage nun ist, welche? Daher hoffe ich, dass Ihr mich bei meiner Wahl unterstützen könnt. Zu meinem Konsumverhalten :) Ich trinke jeden Morgen eine Tasse. Bis dato eigentlich nur auf der Arbeit (Filterkaffee). Zuhause trinke ich nur am Wochenende 1 bis max 2 Tassen. Aber das auch nicht jedes Wochenende. Hier ein paar Dinge zu meinem Wunsch bzw. die mich beschäftigen. a) was ist genau der Unterschied zwischen Plus, Giro und Go? b) Odea oder Xsmall? c) welche Kaffeebohnen kann man generell verwenden. Ich habe beispielsweise Columbianische Kaffeebohnen aus einem Shop geschenkt bekommen und würde die gerne "verbraten". d) Budget: 250€ - 280€ (+ -) e) ich trinke sehr gerne Milchkaffee, Latte und Espresso f) Arbeitsaufwand: Reinigung alle 2-3 Wochen wäre ok für mich. mit täglichem Wassernachfüllen kann ich leben. Vielen Dank im Voraus Viele grüße TD
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #2
K
Kaffee-Junk
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
14
Hallo liebe Kaffeefreunde, ich würde mir gerne für mein Zuhause einen Vollautomaten zulegen, da meine Senseo mich nicht mehr so ganz "befriedigt". Die Frage nun ist, welche? Daher hoffe ich, dass Ihr mich bei meiner Wahl unterstützen könnt. Zu meinem Konsumverhalten :) Ich trinke jeden Morgen eine Tasse. Bis dato eigentlich nur auf der Arbeit (Filterkaffee). Zuhause trinke ich nur am Wochenende 1 bis max 2 Tassen. Aber das auch nicht jedes Wochenende. Hier ein paar Dinge zu meinem Wunsch bzw. die mich beschäftigen. a) was ist genau der Unterschied zwischen Plus, Giro und Go? b) Odea oder Xsmall? c) welche Kaffeebohnen kann man generell verwenden. Ich habe beispielsweise Columbianische Kaffeebohnen aus einem Shop geschenkt bekommen und würde die gerne "verbraten". d) Budget: 250€ - 280€ (+ -) e) ich trinke sehr gerne Milchkaffee, Latte und Espresso f) Arbeitsaufwand: Reinigung alle 2-3 Wochen wäre ok für mich. mit täglichem Wassernachfüllen kann ich leben. Vielen Dank im Voraus Viele grüße TD

Hallo TD.

Kaufe Dir bitte keinen VA, wenn Du nur alle 2-3 Wochen reinigen willst oder kannst. Da möchte doch keiner einen Kaffe trinken kotz. Feuchtes Kaffepulver schimmelt und wenn Du Michschaum brauchst, ist noch mehr Reinigung gefragt (Cappuccinatore, Milk Island o. ä.). Dazu kommt entkalken und erneuern von Wasserfiltern oder Granulat, sofern gewünscht. Bei dem angegebenen Budget wird es schwer, Deine Vorstellung von einem VA zu verwirklichen. Produktvergleiche kannst Du selbstständig bei z.B. Günstiger.de erstellen. Da bekommst Du auch schon mal einen Eindruck von den Funktionen. Wenn Du Dich dann für ein Saeco-Modelle entschieden hast, fragst Du hier gezielt wieder nach (so würde ich es machen). In jedem Fall sollte die Brühgruppe entnehmbar sein.

Ich habe eine Talea Ring Plus, bin zufrieden damit. Dann gibt es Menschen, die sind es nicht. Also, alles Geschmackssache (womit wir wieder bei der Reinigung wären ;))

Schau Dich mal um.

Grüße aus Berlin
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #3
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Nicht nur was Hygiene angeht auch die Lebensdauer des VA hängen entscheidend von der regelmäßigen Reinigung ab.

Ich habe eine Odea Giro Plus und liebe sie. Allerdings wirst du mit deinem Budget da nicht weit kommen. Meine habe ich im April 2008 für 289 Euro erstanden und sie seither nie wieder irgendwo so günstig gesehen.

Was die Vergleiche der einzelnen Modell angeht, da kann ich dir Amazon ans Herz legen. Einfach alle drei Modelle in verschiedenen Fenstern aufrufen und nebeneinander legen, dann kannst du die Funktionslisten nach Herzenslust miteinander vergleichen.
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #4
T
Tigerduck
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
4
Hallo & Danke für die Tipps.
jetzt bin ich doch etwas erstaunt. Wie oft muss man denn eine VA Reinigen und vorallem was alles?
Danke.
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #5
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Naja, wie schon erwähnt schimmelt feuchtes Kaffeepulver schnell. Im Sommer natürlich eher als im Winter.

Ich reinige meine Odea 1x die Woche.

D.h.

Abtropfschale und Gitter mit milden Spühlmittel ebenso den
Kaffeesatzbehälter und die Restwasserauffangschale
Dann entnehme ich die Brühgruppe und reinige sie unter fließend heißem Wasser

Da bei der Kaffeezubereitung immer etwas Kaffee beim Brühen daneben geht muss auch das Servicefach gereinigt werden. Einfach mit dem mitgelieferten Pinsel aus*fegen* und mit einem feuchten Tuch auswischen. Ich nehme immer meinen kleinen Akkusauger um den losen Kaffee zu entfernen.

Alles wieder einsetzen, die Maschine außen nochmals übergewischt - fertig.

Hört sich viel an dauert aber meist nicht länger als 5-10min.

An das Ausbauen und Fetten der Dichtungen hab ich mich noch nicht rangetraut, aber nach 1,5 Jahren sollte ich mich damit wohl auch schleunigst mal beschäftigen.
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #7
T
Tigerduck
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
4
D.h.

Abtropfschale und Gitter mit milden Spühlmittel ebenso den
Kaffeesatzbehälter und die Restwasserauffangschale
Dann entnehme ich die Brühgruppe und reinige sie unter fließend heißem Wasser

Da bei der Kaffeezubereitung immer etwas Kaffee beim Brühen daneben geht muss auch das Servicefach gereinigt werden. Einfach mit dem mitgelieferten Pinsel aus*fegen* und mit einem feuchten Tuch auswischen. Ich nehme immer meinen kleinen Akkusauger um den losen Kaffee zu entfernen.

Alles wieder einsetzen, die Maschine außen nochmals übergewischt - fertig.

Hört sich viel an dauert aber meist nicht länger als 5-10min.

An das Ausbauen und Fetten der Dichtungen hab ich mich noch nicht rangetraut, aber nach 1,5 Jahren sollte ich mich damit wohl auch schleunigst mal beschäftigen.

Achso. :) Ne, dass ist ja kein Problem. Das mache ich bei meiner Senseo momentan auch. Alle 3 Tage oder so. Nein, ich meine mit Reinigung eigentlich, das Komplett auseinender Bauen, reinigen, Fetten etc. Wie oft man das machen muss. Bsp. bei meine Senseo gehe ich alle 3 Wochen hin, schraube soweit es geht alles auseinander und Reinige sie. Das sind 30-40 min. Das wollte ich bei einer VA nun mal nicht "nach jedem Kaffee" tun.

@suechtel24: warum würdest du sie mir nicht empfehlen? Weil ich "so wenig" Kaffee trinke!?

Vom Preis her ginge eine Odea für 280€: http://geizhals.at/deutschland/a443132.html
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #8
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Hallo Tigerduck,

Achso. :) Ne, dass ist ja kein Problem. Das mache ich bei meiner Senseo momentan auch. Alle 3 Tage oder so.
möglicherweise unterschätzt du den Reinigungsaufwand. Ich hatte auch mal kurz eine Senseo und ich glaube ich kann mir ein Bild machen. Bei der Senseo kannst du jedes Teil in die SpüMa packen und die Maschine von außen abwischen. Das wars. Das soll dich aber nicht vom Kauf eines VA abhalten.
@suechtel24: warum würdest du sie mir nicht empfehlen? Weil ich "so wenig" Kaffee trinke!?
ja, genau so dachte ich mir das. Wenn du jeden Tag nur eine Tasse trinkst, schimmelt die ganze Woche über der Trester im Satzbehälter. Bei meiner Primea ist der z.B. alle 2 Tage voll und ich muss mir keine Gedanken machen. Den Bohnenbehälter solltest du auch nicht komplett füllen, sonst werden die Bohnen da drin alt und verlieren schnell ihr Aroma. Das Wasser solltest du auch nicht Tage lang im Tank stehen lassen, sondern besser täglich oder alle 2 Tage wechseln.

Oder anders rum betrachtet, wird eine Maschine oft benutzt, hat man immer frisches Wasser im Tank, immer frische Bohnen im Behälter und niemals Schimmel im Trester-Behälter und in der/den Abtropfschale(n).

Hast du dir das Video mal angesehen, welches ich in dem anderen Thread verlinkt habe ? Da du ja gerne Latte und Milchkaffee trinkst, möchtest du die wirklich mit der Aufschäumdüse herstellen ? Das kannst du viel einfacher haben ohne einen Gedanken an alte Bohnen, Reinigung, etc. zu verschwenden. Wir haben hier in der Firma ca. 8 Leute die gerne Milchgetränke trinken und die das erst tun, seit wir hier diese Maschine haben :) Mit der Dampfdüse vorher hat da niemand Lust zu gehabt! Abends kommt einfach alles in die SpüMa und die Sache ist gegessen.
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #9
T
Tigerduck
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
4
Ok. das klingt alles Nachvollziehbar.
Ich habe nun für die Senseo einen Kaffeepulverhalter (Filter) gekauft, denn man befüllen kann.
Damit werde ich erst mal mein Glück versuchen.
Danke für die Anregungen und "Warnungen" :)
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #10
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Also ich trinke morgens 1-2 Becher Latte Macchiato und am Wocheende gibts Schwarztee zum Frühstück. Daher trinke ich wohl auch eher 'wenig' Kaffee.

Aber ich habe den Kauf meiner Odea noch nie bereut oder als Verschwendung angesehen.

Durch das ständige Schäumen der Milch verbrauche ich nicht wenig Wasser. Außerdem ist man ja nicht gezwungen den Tank komplett voll zu machen.

Mein Bohnenbehälter hat eine Gummidichtung. Die ist sicherlich nicht völlig aromadicht, aber auch hier muss man den Behälter ja nicht proppevoll machen.

Den Satzbehälter darf man auch leeren wenn er noch nicht voll ist!

Und mal ganz ehrlich wenn ich bei einem Kapselsystem zwischen 20 und 30 Euronen für ein Kilo Kaffee bezahlen muss, dann ist das auch bei 1-2 Tassen täglich viel zu viel Geld. Das macht Sinn für Leute die ab und an mal einen Kaffee trinken oder nur welchen machen wenn Gäste da sind. Oder half wenn man die Kapseln nicht aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen muss oder zuviel Geld in selbigen hat. :D

Ihr seht, nach meiner Meinung lohnt sich so ein VA selbst wenn man nur einen Kaffee täglich trinkt aber trotzdem Ansprüche an die Qualität stellt.
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #11
K
Kaffee-Junk
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
14
Also ich trinke morgens 1-2 Becher Latte Macchiato und am Wocheende gibts Schwarztee zum Frühstück. Daher trinke ich wohl auch eher 'wenig' Kaffee.

Aber ich habe den Kauf meiner Odea noch nie bereut oder als Verschwendung angesehen.

Durch das ständige Schäumen der Milch verbrauche ich nicht wenig Wasser. Außerdem ist man ja nicht gezwungen den Tank komplett voll zu machen.

Mein Bohnenbehälter hat eine Gummidichtung. Die ist sicherlich nicht völlig aromadicht, aber auch hier muss man den Behälter ja nicht proppevoll machen.

Den Satzbehälter darf man auch leeren wenn er noch nicht voll ist!

Und mal ganz ehrlich wenn ich bei einem Kapselsystem zwischen 20 und 30 Euronen für ein Kilo Kaffee bezahlen muss, dann ist das auch bei 1-2 Tassen täglich viel zu viel Geld. Das macht Sinn für Leute die ab und an mal einen Kaffee trinken oder nur welchen machen wenn Gäste da sind. Oder half wenn man die Kapseln nicht aus dem eigenen Geldbeutel bezahlen muss oder zuviel Geld in selbigen hat. :D

Ihr seht, nach meiner Meinung lohnt sich so ein VA selbst wenn man nur einen Kaffee täglich trinkt aber trotzdem Ansprüche an die Qualität stellt.

Hallo.

Man kann ja die Kapseln nachfüllen, da gibt es Filme bei youtube. Da musst Du nur die Kapseln einmal aufheben und dann nur noch Kaffee und Alufolie nachkaufen.

Gruß
 
  • Der richtige Wahl Beitrag #12
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Öh ja das sieht ja sehr lustig aus. Es existiert auch noch der Siebträger...

@Jadzia: Stimme dir in fast allen Punkten zu. Außer in den Preisfragen. Nespresso ist noch viel teurer, es sind eher 50 Euro pro Kilo als 20 oder 30. Schau z.B. mal hier:
Kostenvergleich: ESE, Nespresso, Lavazza Fab, Bohne, Pulver - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
Allerdings verringserst du den Abstand mit guten Kaffeebohnen doch erheblich. Sie es positiv, du kommst nicht in die Verlegenheit, Feinkost-Albrecht-Kaffee in einen 500+ Euro teuren VA zu kippen. Die Sortenvielfalt ist genial, und du kannst schnell die Sorte wechseln und musst dabei nicht 2-3 Bezüge abwarten. Natürlich hast du für Besuch auch mal koffeinfreien zur Hand.

Den Satzbehälter ziehe ich nicht miitendrin raus, weil man damit den Satzzähler durcheinander bringt. Das nächste mal will er dann geleert werden obwohl er noch halb leer ist.

Für mich persönlich ist das auch nicht das richtige. Allerdings ist es die billigste Möglichkeit an eine One-Touch-Cappucino Lösung zu kommen, allerdings mit hohen Folgekosten für Kaffee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der richtige Wahl

Oben