Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser

Diskutiere Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben eine saeco Odea plus Machine geschenkt bekommen. Diese ist gebraucht,war aber immer voll funktionsfähig. Beim...
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #1
F
Fluuurian
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben eine saeco Odea plus Machine geschenkt bekommen.
Diese ist gebraucht,war aber immer voll funktionsfähig. Beim einschalten reinigt sich die Maschine nicht selbständig. Die Kontrolllampe blinkt schnell, was ja heißen würde, dass Wasserdampf abgelassen werden muss. Dies ist leider nicht möglich, da die Maschine kein Wasser zieht!
Über eine Antwort freue ich mich
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Beantworte bitte die Eingangsfragen ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

mfg
Harry
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #3
F
Fluuurian
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Hallo Harry,
entschuldige, dass ich darauf nicht eingegangen bin:

ich habe keine besonderen, besser gesagt: sehr geringe Elektronik-und Mechanikkenntnisse :(

unser Gerät ist eines saeco Odea Giro plus

Messgerät für stromspannung meinst du?
habe ich nicht,sollte ich aber besorgen können.

Wir haben auch diese testfunktion durchlaufen lassen, erscheint wirklich alles zu klappen, es scheint das Wasser zu erhitzen, der Café wird gemahlen, nur es zieht einfach kein Wasser..
diese Ventile oder Dichtungsringe aus Gummi, der eine vom Wassertank und der von der Maschine aus, scheinen aber Tröpfchen weise Wasser durchzulassen...
das kleine Alu Rohr aus Alu, um den Wasserdampf und Wasser abzulassen, wurde auch mit einer Nadel bearbeitet und scheint nicht verstopft zu sein..haben so ziemlich alles ausprobiert, was wir so erlesen konnten.
viel wurde von diesem flowmeter geschrieben, da habe ich aber keinen genauen plan wo der ist und wie ich an den rankomme... Geschweige denn was er auch genau macht...

entschuldigt die Unwissenheit...

beste Grüße und danke für Hilfe aller Art

flo
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wann hast Du die Maschine zuletzt entkalkt ? Entkalke die Maschine sehr, sehr gründlich mit Amidosulfonsäure.
Wenn eine Entkalkung erfolglos bleibt, sollte das Funktionsventil manuell gereinigt werden ..... talea-ring-plus-kaffee-waessrig-trester-feucht-funktionsv ...... Es schaltet die Wasserwege Supportventil/Heißwasser.

Das Flowmeter mißt die Tassenfüllmenge ....... odea-giro-plus-gehaeuse-oeffnen-img_5083 ..... 15761-odea-giro-blinkt-schnell-boiler-wechsel-p1100482 ....... 15762-odea-giro-blinkt-schnell-boiler-wechsel-fm


mfg
Harry
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Erstmal muß die Maschine Wasser ziehen dann kann entkalkt werden.
Wie klingt die Pumpe? Laut und metallisch oder eher so als ob sie gegen einen Widerstand arbeitet?

Ist auf der Taste rechts ein Wassertropfen oder ein Dampfsymbol abgebildet?

Die Pumpen in den Maschinen sind nicht selbstansaugend. Wenn die Schläuche leer sind hilft oft nur eine "Druckbefüllung".

Besorge dir eine Spritze (die größte die du bekommst), mit Wasser füllen und auf den Wasserstutzen drücken. Im Testmodus bei geöffnetem Heißwasser-Dampfventil die Pumpe ansteuern und Wasser in den Stutzen pressen.
Vorgang eventuell mehrmals wiederholen.
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #6
F
Fluuurian
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Aaalso,manuell entkalken kann ich doch wirklich nur die teile die ich so rausbekomme... An den meisten teilen hängt doch Elektronik dran!?!
einen Maschinen entkalkungsvorgang geht ja nur wenn sie Wasser zieht !?!
wo finde ich dieses funktionsventil? Ich muss das ganze Gehäuse abbauen um an das Funktionsventil und wie MrLed meinte an die Pumpe zu kommen richtig!?!
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #7
F
Fluuurian
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
4
Die Pumpe gibt im normalen Modus, wenn ich den Wasserdampf ablassen will, nur ein ganz kurzes weißes klacken, sehr leise von sich
wenn ich aber diesen testmodus mache -kaffeemenge auf links gedreht und kaffeeknopf gedrückt - was laut einem aus dem Forum das Ventil prüft, klackt es laut.

Auf der Taste rechts ist ein Wassertropfen.

ich versuche mir eine Spritze zu besorgen. Der stutzen ist welches Teil?

wenn ich im testmodus die kaffeemenge auf rechts drehe und den kaffeeknopf gedrückt halte (soll ja die Pumpe testen) dann leuchtet auf dem Display das Symbol neben dem Ausrufezeichen gelb auf so lange wie ich Drücke... Eigentlich einsatzbereit oder!?!
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,
wo finde ich dieses funktionsventil?
Schau hier ...... 15631-technische-frage-odea-giro-funktionsventil_explo ...... kein-heisswasser-dampf-nur-blinkendes-ausrufungszeichen-mfv_zusammenbau ..... Die Funktion des Supportventils liegt im Funktionsventil. Das sichtbare Bauteil ist verbunden mit dem FV und ermöglicht nur das Andocken zur Brühgruppe.
Ich muss das ganze Gehäuse abbauen um an das Funktionsventil und wie MrLed meinte an die Pumpe zu kommen richtig!?!

So ist es.
Eine manuelle Entkalkung ist die Folge einer zur seltenen, automatischen Entkalkung vorher.
Auch die Brühgruppe sollte gründlich gereinigt werden ......

Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider
Odea Giro - fotografiert von Jozef Szabo

mfg
Harry
 
  • Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Schalte mal die Maschine ganz normal ein, drücke auf den Wassertropfen und versuch dann über das Heißwasser-Dampfventil zu entlüften.

Der Stutzen ist das Gegenstück zum Wassertank. Schau dir einfach den Tank an, in der Maschine ist dann das Gegenstück dazu.
 
Thema:

Der Wasserdampfer funktioniert nicht/ Machine zieht kein Wasser

Oben