Deshalb liebt mich meine Jura...

Diskutiere Deshalb liebt mich meine Jura... im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Appetit!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #1
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
juraag6k2.jpg


Guten Appetit!
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Was soll uns das sagen?

Gruß
BS
 
Anhänge
  • Ekel.JPG
    Ekel.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 78
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Gegensatz zur Jura "könnte" der Besitzer das selbst sauber halten, was bei der Jura nicht geht!
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ein Pkw muss man ja auch regelmässig warten und reinigen denken die sich.Nix gegen Jura aber da sollten die sich mal was einfallen lassen.Schimmelbildung rechts und sogar im Trichter wo das Kaffeemehl reinrutscht,und das innerhalb eines Jahres was ja normal ist da der Laie zum Reinigen nicht drankommt.
 
Anhänge
  • JuraSchimmel.jpg
    JuraSchimmel.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 74
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Es ist die immer wiederkehrende mit viel Polemik behaftete Angelegenheit...
Deshalb habe ich mich auch so geärgert und bin (ausnahmsweise) mal mit
auf diesen Zug aufgesprungen.

Aus meiner bisherig ca. 10 jährigen Hobbyerfahrung mit KVAs kann ich guten
Gewissens behaupten, dass ich kaum nennenswerten Schimmelbefall in einer
Jura-Maschine gefunden habe, die richtig sauber gepflegt war und bei der
immer die Behälter etc. regelmäßig (wenigstens täglich) entleert wurden.
Zugegeben, läßt es sich aber wesentlich schlechter handhaben, wenn man mal
"geschlampert" hat. Dann muss man häufig tatsächlich zum Werkzeug greifen.

Ebenso kann man aber auch immer wieder Geräte mit herausnehmbarer Brüheinheit
sehen, die aufgrund mangelnder Pflege wie "Schweins" aussehen kotz
D.h.: Möglichkeit dazu bedeutet noch lange nicht Pflege...

Warum wird eigentlich so wenig von der teils miserablen Ersatzteilversorgung für
Philips/Saeco Geräte zu oft horrenden Preisen gesprochen, der in vielen Fällen
ausgeprägten Reparaturunfreundlichkeit einiger Baureihen oder der unglaublichen
Defekt-Anfälligkeit mancher Serien? Das können andere bedeutend besser.
Es gibt schon einige Gründe, warum beispielsweise eine 8 Jahre alte Jura Z5 mit
12 Monaten Gewährleistung häufiger für € 800,00 in der Bucht verkauft wird
und man kaum eine 5 Jahre alte Saeco Primea Touch findet, bei der sich der
Verkäufer traut Gewährleistung zu geben.

...ich weiß das war jetzt auch polemisch ;)

Gruß
BS
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Die Preise für Saeco Neuteile haben sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt, bei der Übernahme durch Philips war der letzte 30 - 50 % Preisschub bei den meisten Teilen. Manche und vorallem dei Teile die in den noch aktuellen Serien verwendet werden wurden tw. sogar geringfügig billiger.

Ich habe ich der Woche 2-3 Jura ( und baugleiche) da und die sehen nicht ganz so schlimm aus, aber Schimmel findet sich überall.

Bei den ca. 10 Saecos die ich wöchentlich mache finde ich keinen Schimmel. Es gab eine Ausnahme und da gab es auch ein Thema von mir dazu vor einiger Zeit. Da war die Odea mangels Kentniss der alten Dame, dass man die BG rausnehmen kann und soll wie im Bild im 2. Beitrag
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Black Sheep schrieb:
Aus meiner bisherig ca. 10 jährigen Hobbyerfahrung mit KVAs kann ich guten
Gewissens behaupten, dass ich kaum nennenswerten Schimmelbefall in einer
Jura-Maschine gefunden habe, die richtig sauber gepflegt war und bei der
immer die Behälter etc. regelmäßig (wenigstens täglich) entleert wurden.
Hallo,
leider habe ich da ganz andere Erfahrungen, so kann ich guten Gewissens behaupten dass ich so gut wie bei allen Maschinen die diese Brühgruppe drin haben Schimmel rausmachen muss.
Bei gut einem Drittel befindet sich Schimmel oben an der Einfüllöffnung, den übersieht man öfters weil es nicht viel ist, in der Umgebung des Drainageventils ist so gut wie immer Schimmel, und wie man auf diesem Foto sehen kann auch an einer recht empfindlichen Stelle...
Es kommt natürlich auch darauf an was man unter "kaum nennenswert" versteht.

Du schreibst:
die richtig sauber gepflegt war
Wenn das so ist dann sind mind. 95% aller Leute aus meiner Kundschaft
die eine solche Maschine benutzen
wutz_heul.gif
wutz_stampf.gif
wutz_01.gif


Aus welcher Gegend kommmst Du ?
Frage das nur weil ich dorthinziehen werde wenns bei Euch so sauber ist ;)
Oder liegt das direkt an einem AKW?

| Hier: Klick! |wird es auch dem Laien deutlich gemacht.
Zieh Dir das mal rein!

Eine kleine Übersicht was Schimmel anrichten kann | hier: KLick! |

Aber auch bei Maschinen mit herausnehmbarer BG lässt sich Schimmel finden, und das trotz Pflege, hier ist das Mahlwerk der Kanditat der Beanstandung, was man dort findet ist aber auch nur "kaum nennenswert" :cool:

PS: Das Foto das Du hier zeigst ist typisch für eine Maschine die Jemand hat bei dem der Schimmel wohl auch hinter den Ohren zu finden ist...


Gruß,
Georg
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Bei gut einem Drittel befindet sich Schimmel oben an der Einfüllöffnung...

Aber auch bei Maschinen mit herausnehmbarer BG lässt sich Schimmel finden ... hier ist das Mahlwerk der Kanditat der Beanstandung, was man dort findet ist aber auch nur "kaum nennenswert" ...

ist das nicht das selbe?

Ich habe nirgends geschrieben, dass bei uns (in Bayern) der Großteil der Jura-Geräte gut gepflegt ist - und wenn das so herauszulesen gewesen sein sollte, dann war das nicht beabsichtigt. Es sollte aber gesagt werden, dass der gezeigte Schimmelbefall in einer Jura kein "Muss" ist.

Ich empfehle meinen Bekannten mit Jura-Geräten wenigstens täglich die Schalen zu entleeren, zu säubern und vor dem Einsetzen abzutrocknen (sollte man ohnehin davon ausgehen, dass man das macht - aber ich sage es sicherheitshalber nochmal dazu) - ebenso den von vorne erreichbaren Maschinenraum.
Weiterhin sollte die Tropfschale über Nacht aus dem Gerät gezogen werden und der Pulverschacht geöffnet werden (Zusatzarbeit!).
Schließlich beim nomalen Hausputz mal das Staubsaugerrohr in den Bereich des Drainageventils zu halten um evtl. vorhandene Kaffeereste zu entfernen (Zusatzarbeit!).
Ebenso empfiehlt es sich (ja nach verwendeter Bohnensorte und Mahlgrad) in gewissen Zeitabständen das Brühsieb mit einem Papier-Haushaltstuch abzuwischen.

Diese zeitlich nicht aufwändigeren Zusatzarbeiten als eine Brüheinheit 1x in der Woche zu entnehmen, abzuspülen und zu trocknen sowie regelmäßig alle zu fettenden Stellen mit Silikonfett einzuschmieren, reduzieren bzw. verhindern einen Schimmelbefall auf das von mir beschriebene: "kaum nennenswert".

Hat eigentlich mal jemand eine microbiologische Untersuchung des Schmodders gemacht, der sich bei nahezu jeder seit einiger Zeit im Einsatz befindlichen Saeco-Brüheinheit unter dem unteren Brühsieb (Stößel) befindet? Sichtbaren weißen oder grünen Schimmel habe ich da zwar noch nicht gesehen, das ist aber eine Stelle die beim normalen Reinigen der Brüheinheit nicht erreicht wird und garantiert "dauerfeucht" ist. ...nicht dass nur die leicht sichtbaren Teile des Schimmels immer wieder weggeschwemmt werden und es deshalb dort nur unschuldig schwarz-braun aussieht...
Das ist auf jeden Fall eine "Dreckecke" wie sie in dieser Form konstruktiv in einer Jura-Brüheinheit nicht vorhanden ist - vor allem da bei bestimmungsgemäßem Betrieb und Reinigung hier auch niemals Abhilfe geschaffen wird. Was mich dabei besonders stört ist, dass da jeder Tropfen Kaffeewasser vorbeifließt und mit in Berührung kommt, was bei dem Jura-Schimmelbefall (sogar bei der Intensiät wie auf dem Eingangs-Bild zu sehen) zunächst (oberflächlich gesehen) nicht der Fall ist, da sich der Befall außerhalb des Durchflußbereichs bei der Kaffeezubereitung befindet. Ist zwar zugegeben mächtig eklig, jedoch empfinde ich die Vorstellung, dass mein Kaffeewasser durch jahrealten Kaffee-Fett-Mehlstaub-Schmodder gepresst wird, nicht viel weniger eklig.

So, jetzt habe ich mich doch mehr zu dem Thema ausgelassen als ich ursprünglich wollte und wende mich einer älteren Saeco Royal Cappuccino (zwei Alu-Block-Erhitzer) zu, die defekte Getriebezahnräder hat.
Wenn jetzt jemand kommt und mir was von den Vorzügen der Saeco erzählen will, dem (...zensiert...) ich in Anbetracht der auf mich wartenden Arbeit die Kiste an den Kopf (...zensiert...) ;):D.
Spätestens hier gilt ein Spruch den ich mal in einem anderen Forum gelesen habe:
"Eine Jura ist eine Jura und wer mir was anderes erzählen will, den lass ich einfach reden..."
Zumindest kann man dort bei ähnlichen Geräten in einem Bruchteil der Zeit die Komponenten tauschen - und auch noch ohne sich die Hände überall an scharfkantigen Blechen oder ähnlichem aufzureißen...

Ich weiß - das Forum heißt schon Saeco-Support-Forum und kritische Worte zu den Geräten werden von daher auch nur selten mit Beifall aufgenommen :cool:.

Nix für Ungut,
BS
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das sind deine Empfehlungen, in der Bedienungsanleitung kann man aber von Aktionen mit Staubsauger und abwischen von Brühsieb (da bin ich neugierig wie das gehen soll bei einer Jura ohne ausbau der BG) nix drin.

Bei einer Saeco steht aber sehr wohl drin, dass die BG regelmäßig gereinigt und auch Abtropfschale und Satzbehälter gereinigt werden sollte. Ob es die Benützer der Geräte dann machen ist eine andere Sache.

Heißt: Bei Saeco kann ich wenn ich will, bei Jura kann ich nicht auch wenn ich will.:D

Und außerdem empfehl ich im Moment nur DeLonghi. Noch einfacher zu handhaben als Jura im Service, Ersatzteile im Unmengen als Neuteile etwas über den Preisen für Gebrauchtteile für Saeco und gut die Hälfte von Neuteilen von Saeco.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #10
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Tach Allesamt,
es ist sehr oft so dass man beim Suchen auch fündig werden kann.
Richtig ist dass es bei der Saeco-BG unter dem Kolben recht pampig ausschaut, da muss man drüberwegsehen.:eek:
Aber den Rest kann man saubermachen, wer will.
Bei einer Jura-BG kann mans nicht, nicht mal den Kaffeeauslauf kann man abnehmen und reinigen, dort habe ich auch schon einiges Ungeziefer rausgeholt, kaffeebraune Käfers und flügellose Schmeißfliegen, das gibt dann diese feine Würze.
Aber wenn man sich das alles etwas genauer anschaut wäre es, meiner Meinung nach, besser man würde Kaffee kochen wie es z.B in der Türkei oder in arab. Ländern üblich ist, Kaffee in den Topf, Wasser dazu und kochen bis nichts mehr schäumt, schmeckt auch sehr gut.
Weil man bei uns aber technisch viel viel weiter ist saufen wir eben Dreck, was solls...

Viele Grüße,
Georg
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #11
J
Joerg_S
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
2
Hallo,

*schnipp*
So, jetzt habe ich mich doch mehr zu dem Thema ausgelassen als ich ursprünglich wollte und wende mich einer älteren Saeco Royal Cappuccino (zwei Alu-Block-Erhitzer) zu, die defekte Getriebezahnräder hat.
Wenn jetzt jemand kommt und mir was von den Vorzügen der Saeco erzählen will, dem (...zensiert...) ich in Anbetracht der auf mich wartenden Arbeit die Kiste an den Kopf (...zensiert...) ;):D.
Spätestens hier gilt ein Spruch den ich mal in einem anderen Forum gelesen habe:
"Eine Jura ist eine Jura und wer mir was anderes erzählen will, den lass ich einfach reden..."
Zumindest kann man dort bei ähnlichen Geräten in einem Bruchteil der Zeit die Komponenten tauschen - und auch noch ohne sich die Hände überall an scharfkantigen Blechen oder ähnlichem aufzureißen...
*schnapp*

Nix für Ungut,
BS

Guten Tag zusammen.

Naja bei der an das Getriebe zu kommen Ja etwas kompliziert aber in 20 Min haste das Gertiebe Offen und die Zahnräder getauscht.

Und zu meinen Vorposter kann ich nur sagen Leider sind die Jurabrühgruppen allesamt so Schmuddelig, bei Saecogeräten auch aber da sieht man sofort ob jemand sich mit der Maschiene auseinander setzt.

Und um einigen Fragen zuvor zu kommen Ja ich Repariere Jura, Saeco, Delonghi und alles andere wo Kaffee herrauskommt.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um das Thema mal abzuschliessen, ist es wohl einleuchtend das Teile die nicht vom Laien zu Reinigen sind besonderst die Brühgruppen von Kaffeevollautomaten, früher oder später zur Schimmelbildung führen können.
Und wer noch keinen Schimmel in solchen VA' entdeckt hat...........naja lassen wir das,bringt nicht viel.
Bilder im Netz gibt es genug davon.

Und das sollte auch jeden interessieren:

aufgrund der hohen Gefahr der Schinmelpilzbildung empfehlen die meisten Hersteller von Kaffeevollautomaten, den Kaffeesatzbehälter regelmäßig zu leeren. Das feuchte Klima bietet optimale Wachstumbedingungen für Schimmelpilze von denen es sehr viele unterschiedliche Arten gibt. Viele dieser Schimmelpilze bilden gesundheitsschädliche Mykotoxine. Schimmelpilzgifte können Organe wie Leber und Nieren schädigen und die körpereigene Abwehrkraft unterdrücken. Bei einigen dieser Stoffe werden auch mögliche Krebs erzeugende Eigenschaften diskutiert.

Den Rest schenke ich mir.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum soll es unter dem Stößel einer Saeco Brühgruppe schimmeln? Das ist die Stelle mit der höchsten Wassertemperatur und dem geringsten Anteil an schimmelfähigen Reststoffen in einem KVA. Nach dem Durchlauf durch das Kaffeemehl sieht das schon ganz anders aus! Aber das hier ist wie eine Diskussion über Autos, da gibt es immer wieder welche die behaupten VW&Mercedes sind der Weißheit letzter Schluß, dabei braucht man sich nur mal die Dauertestergebnisse einer großen Zeitung genauer anschauen, da passieren dann gleich mehereren VWs genau die Fehler die doch den Italienern immer angelastet werden, nur oh wen wundert es, es schreibt keiner in D davon.
Mir ist jedenfalls in einer Saeco noch kein Schimmel untergekommen und es sind einige übern die Werkbank gegangen.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@uhrmacher
Hast du eine Ahnung wo es überall schimmeln kann.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Achimle
Mag ja sein, aber bei normaler Nutzung und einigermaßen normaler Pflege eben nicht so schnell.
 
  • Deshalb liebt mich meine Jura... Beitrag #16
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Bilder am Anfang des Beitrags so anschaue, kann es einem bei Jura und AEG auch teilweise den Kaffeeappetit verderben.
Ich finde Saecoautomaten am hygienischsten, ich hab zwar schon ein paar Brühgruppen zerlegt, die an dem unteren Stöße schon über 1 mm Bitumen aufwiesen, weil sie wahrscheinlich nach über 5-7 Jahren noch nicht gewartet worden sind, was nach meiner Erfahrung, wenn man wenigstens alle 2 Jahre die Brühgruppe revidiert gar nicht geschehen kann.
Die Temperaturen beim Brühen sind dort zwischen 80 und teilweise 90 Grad. Da kann kein Schimmelpilz überleben. Der Bereich unter dem Supportventil ist beu Saeco ein kritischer Punkt, der aber bei den neueren Modellen nicht mehr so schlimm ist, wie bei den Vienna-Serien, die die Kaffeezubereitung trotz vollem Tresterbehälter zuliessen. Die Viennas haben aber den am besten zu reinigenden Kaffeeauslauf. An so einem Kaffeeauslauf sollten sich die Frmen Jura und De Longhi ein Beispiel nehmen.
Bei De Longhi finde ich geht das auch noch. Die Brühgruppe lässt sich schön sauber machen. Aber ob jeder De Longhibesitzer auch den oberen Bruhkolben regelmäßig säubert, wage ich zu bezweifeln.
Auch am Brühgruppenhalter und an der Rinne wo das Restwasser in die Abtropfschale zurückläuft sind recht unzugängliche Stellen, die man nicht so leicht sauberhalten kann.
Am unhygienischsten sind halt die Automaten mit fest eingebauten Brühgruppen. Wenn ich jedem Besitzer einer Jura Fotos vom Inneren seiner Maschine zeigen würde, würde ihm wahrscheinlich der Kaffeedurst nicht so schnell kommen.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deshalb liebt mich meine Jura...

Oben