Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch)

Diskutiere Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe leider an den Parametern für "Heisse Milch" herumgedoktort nun bekomme ich statt Milchschaum lediglich einen Mix aus Wasserdampf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #1
R
rude-ray
Gast
Hallo,

habe leider an den Parametern für "Heisse Milch" herumgedoktort nun bekomme ich statt Milchschaum lediglich einen Mix aus Wasserdampf, Milch und Wasser. Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir die korrekten Parameter zu überlassen. Hierzu bitte in das Diagnosemenü wechseln (nach dem Standby Modus die richtige Tastenkombination drücken) dann zu den Systemeinstellungen --> Produktparameter --> Untermenü (Heisse Milch) Parameterdaten durchgeben wie: Touch: Heisse Milch Pulslänge wie: Touch Heisse Milch: Pulspause; wie: Plus + Duo: Heisse Milch: Dampdruckzeit; wie Touch Heisse Milch: Pulslänge; wie Touch Heisse Milch: Pulspause.

Es handelt sich hierbei um eine Primea Touch Plus New Edition 09/07.

-Vielen Dank-

Grüße
Rude-Ray


WEGBESCHREIBUNG ZUM DIAGNOSE/SERVICE MENÜ:

Zunächst einmal ins Service Menü. Dazu die Maschine in den Standby Betrieb und wieder starten. Während "selbsttest" angezeigt wird in der Reihenfolge links oben, rechts oben, links unten, rechts unten das Display berühren und wir befinden uns im Service Menü.

Wir wählen nun rechts oben Systemeinstellungen aus dort dann -> nächster und bei "produktparameter" das Untermenü anzeigen lassen.
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #2
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
Gleiches Problem. Kann den niemand mal kurz nachschauen? :(



mfg

Michael
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #3
B
biggi3
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
5
Guten Morgen,

also ich habe mir folgendes notiert, ich hoffe es stimmt (ich habe eine Primea Touch Plus New Edition)

Durchfluss 16/l
Touch: Heiße Milch Pulslänge 5, Pulspause 21
Plus/Duo:
Heiße Milch Dampfdruck 0
Pulslänge 2
Pulspause 32
MilchniveauSensor 4

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das was fehlt?? Vielleicht kann noch jemand ergänzen??

Einen schönen Tag wünscht

Biggi3
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab diese Werte für Produktparameter gefunden:

[align=left]Heißes Wasser Durchfluss l/h 16[/align]
[align=left]Touch: Heiße Milch Pulslänge 5 [/align]
[align=left]Touch: Heiße Milch Pulspause 60[/align]
[align=left]Plus/Duo: Heiße Milch Dampfdruckzeit 6[/align]
[align=left]Plus/Duo: Heiße Milch Pulslänge 4[/align]
[align=left]Plus/Duo: Heiße Milch Pulslänge 64[/align]
Milchniveau Sensor Verzögerungszeit 4

lg

Christian
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #5
S
Shadrak
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1
Hallo,

bei mir sind folgende Werte eingetragen:

Modell Primea Touch Plus NE 02/2008

Durchfluss 16/l
Touch: Heiße Milch Pulslänge 5, Pulspause 60
Plus/Duo:
Heiße Milch Dampfdruck 0
Pulslänge 2
Pulspause 32
MilchniveauSensor 4

Grüße

Shadrak
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #6
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
[quote='Shadrak',index.php?page=Thread&postID=46559#post46559]Hallo,

bei mir sind folgende Werte eingetragen:

Modell Primea Touch Plus NE 02/2008

Durchfluss 16/l
Touch: Heiße Milch Pulslänge 5, Pulspause 60
Plus/Duo:
Heiße Milch Dampfdruck 0
Pulslänge 2
Pulspause 32
MilchniveauSensor 4

Grüße

Shadrak[/quote]Interessant, dass die Einstellungen offenbar jeweils unterschiedlich sind.
Wie funktioniert mit diesen Einstellungen die Milch-/Schaumausgabe? Ist die Milch heiß, der Schaum gut?
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #7
M
MeineSirius
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
14
Hallo,

bei meiner Primea Duo finde ich folgende Einstellungen:


[align=left]Plus/Duo: Heiße Milch Dampfdruckzeit 6[/align]
[align=left]Plus/Duo: Heiße Milch Pulslänge 2[/align]
Plus/Duo: Heiße Milch Pulspause 32
Milchniveau Sensor Verzögerungszeit 4

Der Milchschaum ist (meistens) sehr gut und auch heiß.

Kann mir jemand erklären, was die Milchniveau Sensor Verzögerungszeit bedautet?

Grüße

Olaf
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #8
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
Danke für eure Antworten. Finde es auch seltsam, das die Einstellungen unterschiedlich sind.

Pulspause bei 32 soll ja einen besseren Milchschaum ergeben. 60 ist wohl die Werkseinstellung.

Die Werte von Christian Sch. entsprechen den Werten, die ich, glaube ich zumindestens, auch hatte. Sollten also die originalen Werte sein.

Wenn die anderen nicht von Hand verändert wurden, war es wohl ein Kundendienstler.

mfg

Michael
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da ich gerade bei einem ASP war, eine nette Geschichte die keiner von euch nachmachen sollte:

Ein Besitzer einer ein paar Wochen alter Primea Touch kommt zu HSC und möchte Garantienanspruch geltend machen, da er Probleme mit dem Milchschaum hat.

Er erzählt dabei ganz locker, dass er im Diagnosemenü schon alle möglichen Werte verändert hat, die er in einem Forum gelesen hat, aber immer noch zu keinem Ergebnis kommt. Aber darumn ist er jetzt da, da er ja Garanite hat.

Darauf der Techniker: "Jetzt nicht mehr!" und schaut sich die Werte an und sagt ihm sofort welche verstellt sind. Das war es dann mit Garanite.

Was das dann gekostet hat weiß ich nicht.

Also wenn ihr schon an den Werten herumspielt und dann was auf Garantie wollt, setzt die zurück auf die alten Werte und haltet vor dem Techniker den Mund.

lg

Christian
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #10
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Das ist genau die Bestätigung dessen, was schon mehrfach vermutet / befürchtet wurde.
Im Thread zur Milchtemperatur haben wir ebenfalls nochmal die Standardwerte samt durchgeführten Veränderungen festgehalten, für diejenigen, die es interessiert...

Kann eigentlich jemand was dazu sagen, was die verschiedenen Parameter bedeuten, z.B. sowas wie "Sensor Verzögerungszeit" usw.? Gibt es dazu evtl Dokus, an die ein Ottonormalbenutzer ran kommt?
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
[quote='Highlander81',index.php?page=Thread&postID=47282#post47282]Kann eigentlich jemand was dazu sagen, was die verschiedenen Parameter bedeuten, z.B. sowas wie "Sensor Verzögerungszeit" usw.? Gibt es dazu evtl Dokus, an die ein Ottonormalbenutzer ran kommt? [/quote]
Einige im Forum (da ASP) könnten das sicher, aber wie obiges Beispiel zeigt, sind manche Benutzer nicht reif genug für solche Daten.
Sollte es Probleme geben, dann wäre es (vorallem wenn noch Garantie vorhanden ist) besser zu einem ASP zu gehen. Es gibt genügend Möglichkeiten im Menü für den Benutzer Einstellungen vorzunehmen. Saeco hat sicher was gedacht dabei, wenn sie die Parameter so eingestellt haben und für den Endverbraucher nicht zugänglich machen. Funktioniert das Gerät nicht richtig, so ist zuerst an Hand der Fehlersuche in der Bedienungsanleitung vorzugehen.
Da die meisten Probleme mit Milchschaum sind, der mit Dampf erzeugt wird, ist die Ursache im Dampfkreislauf zu suchen. Da bin ich davon überzeugt, dass es alleine am Kalk liegt der die nötige Dampfproduktion verhindert.
Das mit der Milchsorte (Fett etc) würde ich nicht so genau nehmen (gibt sicherlich Unterschiede), aber die Gastro-Betriebe kaufen nach Preis und da gibt es sicher nicht hochwertige Milch. Der Kaffeeschaum ist aber dort meißt in Ordnung auch ohne Milk-Island o.ä. nur die herkömmliche Dampfdüse wie sie bei den alten SA-Geräten vorhanden ist.
lg
Christian
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #12
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Da stimme ich dir prinzipiell zu.
Was jedoch den von dir angesprochenen Kalk angeht, sehe ich das (zumindest) für meinen Fall anders.

Grund dafür:
1. Ich hatte das Milcschaumproblem direkt am Anfang, als ich die Maschine vor etwa 3 Wochen gekauft hatte.
2. Ich darf mich glücklich schätzen, in einer Gegend mit äußerst weichem Wasser zu wohnen (hab z.B. seit einigen Jahren einen Wasserkocher, den ich fast täglich benutze und noch nie zu entkalken brauchte - das Metall innendrin ist noch blitzblank wie am ersten Tag).

Punkt 2 bringt mich übrigens zu einer Frage (führt zwar etwas vom Thema weg, aber interessiert mich): sollte ich die Wasserhärte in der Maschine auf den niedrigsten Wert stellen? Welchen Unterschied macht es z.B., ob ich bei Wasserhärte 1 oder 2 einstelle?
Den Aqua Prima Filter kann ich mir so oder so sparen, right? Hab diesbezüglich auch den kürzlich upgedateten Thread gesehen - hochinteressant...
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Weiß nicht was die Bedienungsanleitung für dein Gerät zu den Kalkwerten sagt. Bei den alten Serien ist es so
Kalkwert < 7°dH: 600 l bis Anzeige "Entkalken": Einstellung 1
Kalkwert 7-14°dH: 300 l bis -----------"----------: Einstellung 2
Kalkwert 14 - 21°dH: 150 l bis --------"----------: Einstellung 3
Kalkwert >21°dH: 80 l bis ------------"------------: Einstellung 4
Da eine 100%ige Entkalkung nicht möglich ist, empfehle ich jedem den Kalkwert im Gerät auf eine Stufe höher als von Saeco empfohlen zu stellen. Bei Härtegraden >21 ist eine Vorbehandlung des Wassers oder Verwendung von Aquadest. zu empfehlen.

Zu deinem Punkt 1: --> ASP einstellen lassen --wozu gibt es Garantie, wenn dann jeder selbst herumbastelt und sich dann die Garantie wegen plauderbedürfnis versauen.
lg
Christian
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #14
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
Mal was anderes. Könnte es etwas bringen, den Wasserdurchfluß zu verringern? Kann man ja im Servicemenü einstellen.

Technisch gesehen, ist der Heißwasser- und Dampferzeuger ja ein Durchlauferhitzer, bei dem die Leistung immer kostant ist. Nehmen wir mal 1000 Watt an. Wird weniger Wasser in gleicher Zeit erhitzt, ist es heißer. Und heißen Dampf benötigt man numal, um guten Milchschaum zu erzeugen. Die Wassermenge sollte eher gering sein.

Würde eigenltich den Vorteil bringen, das die Milch besser schäumt und nicht wässrig wird.

mfg

Michael
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wozu Werte verstellen die Saeco für gut befunden hat?
Wenn das Wasser nicht genug erhitzt wird und noch Wasser im Dampf dabei ist, dann wird die Wäremeübertragung im Erhitzer zu gering sein wegen Kalkablagerungen.
lg
Christian
PS: Garantie bedeutet, dass bei Problemen mit Geräten der Hersteller die nötigen Änderungen und Verbesserungen laut Garantiebedingungen kostenlos vorzunehmen hat.
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #16
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=47412#post47412]Hallo!
Wozu Werte verstellen die Saeco für gut befunden hat?
Wenn das Wasser nicht genug erhitzt wird und noch Wasser im Dampf dabei ist, dann wird die Wäremeübertragung im Erhitzer zu gering sein wegen Kalkablagerungen.
lg
[/quote]

Saeco hat in dieser Hinsicht wohl kaum Einstellungen der Primea ausgiebig getestet. Und wenn für gut befunden, möchte ich in Italien KEINEN Cappu oder Latte trinken.

Ich rede vom Milchschaum und seiner Verbesserung. Mit den Werkseinstellungen ist keiner zufrieden. Und das von anfang an. Hab meine jetzt keine 14 Tage und bin froh hier im Forum andere (bessere) Werte gefunden zu haben. Nun klappts einigermassen mit dem Milchschaum. Verkalkung kannst also mal ausschliessen. Nicht nach 2 Wochen.

Und jetzt auch mal den Durchfluß von 16 auf 14 l geändert. Die 2 Liter sollten den Braten nicht fett machen. Ergebnis: Werde jetzt von einem Milchschaum verwöhnt, der einer frisch geschlagenen Sahne, in Geschmack und Konsestenz ähnelt. Und das mit Milch (H, 3,5%) direkt aus dem Kühlschrank. :thumbsup:

mfg

Michael
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schön, dass du Werte gefunden hast, die dich zufriedenstellen. Lese dazu (hast du vielleicht schon) meinen Beitrag (Nr. 9) in diesem Thema.
Vielleicht hat Saeco schon reagiert und neue werte ermittelt. Uns liegen darüber noch keine Infos vor. Sobald dein Gerät mal aus irgend einem Grund in der Garantiezeit den Geist aufgibt und die die Werte nicht mehr ändern kannst, hast du durch deine Änderungen den Anspruch auf Garantie verspielt.
lg
Christian
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #18
M
Modchipmaster
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
16
Na und? Das ist mein Problem. Habe aber in dieser Zeit einen Cappu, der so ist wie er sein sollte. Und keinen Ärger mit dieser Maschine. So wie ich es überall lesen kann, wollen locker 8 von 10 Käufern ihre Primea wieder schnell loswerden, da selbst mehrere Reparaturversuche seitens des Kundendienstes und auch Austauschgeräte keine Verbesserung bringen.

Aber denk doch einfach mal einen Schritt weiter als jetzt. Was muß passieren, damit ich die Werte nicht mehr ändern kann?

Z.B.: Touchscreen defekt. Da kann Saeco auch nichts mehr machen.

Elektronik defekt. Display defekt, keine Beleuchtung oder ähnliches. Da ist Saeco ebenfalls machtlos.

Alles vorrausgesetzt. Die können die Einstellung nicht per PC aus den Chip auslesen. Aber im Ernst, da glaubst du kaum selber dran. Oder?

Garantie ist eh ein zweischneidiges Messer. Wenn Saeco Lust hat, können sie dir alles andichten, um der Garantie aus dem Weg zu gehen.

Hinweis:

Wir weisen Sie daraufhin, dass die Einstellungen und die Tarierung (z. B. Wassertemperatur, Kaffeemahlgrad) des Gerätes je nach Land , in dem es ursprünglich vermarktet werden sollte, unterschiedlich sind. Aufgrund dessen sind sämtliche Ansprüche auf Änderung der genannten Einstellungen und Tarierungen ausgeschlossen.

Hallo? Soll das bedeuten, das z.B. die Italiener richtig heißen Kaffee trinken dürfen und wir nicht. Und wenn ich es doch so haben möchte, verliere ich meine Garantie?

Ne. Is mir sowas von egal. Ich rate keinem dazu seine Einstellungen zu verändern. Er könnte ja seine Garantie verlieren. ;)

Ich lass es meinerseits jetzt so, weil dieser Cappu jetzt besser schmeckt, als in jeder Eisbude serviert und teuer bezahlt.

mfg

Michael
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #19
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Fachleute,
mich würde nur mal interessieren auf welcher Seite der Gebrauchsanleitung steht, dass man diese Werte nicht ohne Garantieverlust verändern darf.
:?: :!: :!: :!:
Mehr erstmal nicht.
Guten Tag,
Schmittche 8)

EDIT: Auszug aus der Bedienungsanleitung Talea :
Der Kaffeevollautomat eignet sich für die Zubereitung von Espresso unter Verwendung von
Bohnenkaffee und ist mit einer Vorrichtung für die Dampf- und die Heißwasserausgabe ausgestattet.
Das Gehäuse der Maschine hat ein elegantes Design und ist für den Hausgebrauch konzipiert worden,
nicht aber für den Dauergebrauch bei professionellen Anwendungen.
Achtung: In folgenden Fällen wird für eventuelle Schäden keine Haftung übernommen:
• Unsachgemäßer und nicht vom Hersteller vorgesehener Einsatz der Maschine;
• Reparaturen, die nicht von den autorisierten Servicestellen durchgeführt wurden;
• Änderungen am Netzkabel;
• Änderungen an irgendwelchen Bauteilen der Maschine;
• Benutzung von nicht originalen Ersatz- und Zubehörteilen.
• Nicht ausgeführter Entkalkung und Verwendung und Transport der Maschine bei Umgebungstemperaturen
unter 0°C.
IN ALL DIESEN FÄLLEN ERLISCHT DIE GARANTIE.
----------------------
Kein Wort von wegen Diagnosemenue!
Wenn man etwas verstellt und der Service-Techniker muss ran um das wieder richtig einzustellen muss man bezahlen, das ist einzusehen.
Aber wenn durch diese Verstellungen etwas kaputt geht ist das Sache der Firma Saeco die dann wohl eine Fehlkonstruktion verkauft hat!
Solange keine Gewalt angewendet wurde wird das jeder Rechtsanwalt durchbringen.

Hinweis:

Wir weisen Sie daraufhin, dass die Einstellungen und die Tarierung (z. B. Wassertemperatur, Kaffeemahlgrad) des Gerätes je nach Land , in dem es ursprünglich vermarktet werden sollte, unterschiedlich sind. Aufgrund dessen sind sämtliche Ansprüche auf Änderung der genannten Einstellungen und Tarierungen ausgeschlossen.
Wo steht dieser Hinweis?
Und wo steht, dass beim Verändern dieser Werte die Garantie verfällt? :?:
 
  • Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch) Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Gibt es in der Beschreibung eine Anleitung für das Diagnose-Menü? Das Wort Diagnose stellt eigentlich schon klar, dass das nicht für den Endverbraucher sondern für einen Techniker gedacht ist.
Verstellt was ihr wollt. Der ASP benötigt kein Touchscreen oder Display. Die Platinen haben einen Anschluß für ein Auslesegerät.
Eine Veränderung der Werte im Diagnosemenü (Geräteparameter) ist eine technische Veränderung in weitestem Sinn, die aber für den Endverbraucher nicht vorgesehen ist und somit als unautorisierte Reperatur zu verstehen ist.
Bei einem Chip-tuning bei einem PKW wird der Hersteller euch auch die lange Nase zeigen wenn euch dann die Ventile um die Ohren fliegen.

Das führt bald zu amerikanischen Verhältnissen, wenn man den Hersteller mangels eigenem Hausverstand für alles verantwortlich macht.

Habt ihr Probleme mit dem Gerät in der Garantiezeit, dann ab zum ASP und nicht selbst herumbasteln!

lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diagnosemenü : Werkseinstellungen bei Produktparametern(Heisse Milch)

Oben