Dichtung Brühzylinder

Diskutiere Dichtung Brühzylinder im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe meine Magic de luxe nach 11 Jahren Gebrauch und ohne Defekte nun mal eine Überholung gegönnt. Bei der Brühgruppe soll angeblich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #1
A
andreas22
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
23
Hallo habe meine Magic de luxe nach 11 Jahren Gebrauch und ohne Defekte nun mal eine Überholung
gegönnt.
Bei der Brühgruppe soll angeblich eine Dichtung im Brühzylinder vorhanden sein (unter dem Stössel).
Bei mir ist aber kein O-Ring weit und breit zu sehen.Gibt es verschiedene Ausführungen der Brühgruppe?

Bei mir waren oben und unten Metallsiebe verbaut. Das untere Sieb wurde nun gegen die neuere Version aus Kunststoff getauscht habe.(Brühkolben,Rändelspannmutter,Brühzylinder,Stössel mit integr.Sieb)

Auch hier bin ich ohne Brühzylinderdichtung ausgekommen und es funktioniert trotzdem.
Bitte um aufklärung.
Danke schonmal.
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #2
S
strippi21
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
25
Also es wäre die erste Brühgruppe die ich ohne diesen O-Ring sehen würde, aber wer weiß.
Normalerweise sitzt der O-Ring überhalb der weißen Kunststoffführung, ich mache diesen mit einer abgeschrägten Nadel heraus, da man sonst nur schwer heran kommt
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So ist es, der O-Ring sitzt unterhalb dem weißen Kunststoffteil (unter dem unteren Kolben).
Erst wenn die Brühgruppe mal ordentlich gesäubert wurde erkennt man oft das da noch was ist.
Mit der Nadel heraus zwicken, neuen rein.
Dichtung f. Kolben im Brhzylinder - dicofema sterreich
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #4
A
andreas22
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
23
Ich bin entsetzt ,da ist bei mir definitiv nichts. Ich habe die Brühgruppe ja komplett zerlegt und erinnere mich an die weiße Kunststoffführung (von oben komplett sichtbar).
Gibt es denn an dieser Stelle eine Nut für den O-Ring?
Der untere Stößel oder Kolben ging sehr stramm durch diese Kunststoffführung...:rolleyes:
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #5
A
andreas22
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
23
So ich glaube ich erahne da unten etwas :eek:
Wie bekommt man den neuen O-Ring denn da unten rein?

Kleiner Nachtrag zur Überholung: Ich habe das Cremaventil auch erneuert gegen eines mit Plastikpilz
anstatt Glaskugel.
Trotz neuer Dichtungen und aller Neuteile schmeckt der Kaffee nicht mehr.kotz
Geschmack ist wässrig da der Durchlauf viel zu schnell ist.

Also wieder das alte Cremaventil mit Kugel und gestreckter Feder rein und siehe da es schmeckt wieder.
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So ich glaube ich erahne da unten etwas :eek:
Wie bekommt man den neuen O-Ring denn da unten rein?

Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher kannst du den O-Ring von der Unterseite der Brühkammer aus heraushebeln, aber vorsichtig damit keine Macken an die Dichtflächen kommen.

Der Einbau dann umgekehrt, ist leichte Fummelei aber definitiv machbar. Zuerst in ovaler Form einlegen, auf einer Seite in die Nut drücken und dann die andere Seite noch reindrücken.
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #7
A
andreas22
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
23
Vielen Dank hat geklappt.

Kann man die SUP012 eigtl. mit einem anderen Boiler /DLH umrüsten?
Ich liebe die Maschine
Danke
 
  • Dichtung Brühzylinder Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Umrüstung ist durchaus möglich.
Leider aber nicht ganz billig, da die nötige Befestigung für den neueren Durchlauferhitzer ("Boiler J") nur in den aktuellen Royal- und nur evtl. auch in den allerletzten Magic Redesign-Modellen eingebaut wurde.
Daher lassen sich die Teile nicht so leicht aus ausgeschlachteten Exemplaren bekommen wie es z.B. bei einer Vienna oder Incanto der Fall ist.

Da zwischen den beiden Durchlauferhitzern, anders als beim langsam aufheizenden und verkalkungsanfälligen Boiler der alten Vienna, auch keine funktionellen Unterschiede bestehen ist es wohl deutlich billiger die Maschine in diesem Alter mal gründlich zu überholen (SÄMTLICHE Dichtungen tauschen) und alle paar Jahre mal nachzuschauen ob wieder ein neuer Dichtsatz für den DLEH fällig ist, bevor die Schrauben festgammeln und der Austausch schwierig wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtung Brühzylinder

Oben