Dichtungen Supportventil austauschen?

Diskutiere Dichtungen Supportventil austauschen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe das Problem mit meiner Magic Comfort Plus dass die Schale unter der Brühgruppe immer mit Wasser voll läuft und alle 5-6 Tassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #1
D
Donnerkai
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Hallo,
ich habe das Problem mit meiner Magic Comfort Plus dass die Schale unter der Brühgruppe immer mit Wasser voll läuft und alle 5-6 Tassen dann überläuft. Jetzt hat mir jemand hier im Forum geraten die Dichtungen des Supportventils zu erneuern.
Ist das Supportventil dieses Düsenähnliche Gebilde hinter der Brühgruppe ( etwas zurückliegend im Gehäuse) mit den 2 Dichtringen die von außen darübergeschoben sind?
Und wenn ja, kann ich die einfach abziehen und durch neue ersetzen ?
Danke
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
AndyFAQ - Fehler

na das ist schon aufwändiger. die dichtungen alleine zu wechseln macht keinen sinn. alle einzelteile sollten geprüft werden.

solltest du keine abnehmbare abdeckung im innenbereich haben, um von aussen dein supportventil abschrauben zu können, musst du die befestigungsschauben des durchlauferhitzers losschrauben, den dleh kurz rausheben (wasser- und elektroleitungen kannste dran lassen) , um so das supportventil abschrauben zu können. dann kannst du gleich alle teile prüfen (aussengehäuse gebrochen, schiebestück deformiert, ventilstift verkalkt) gffs. entkalken oder erneuern.

mfg
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #3
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Hallo,
ich gehe eher davon aus, das deine Brühkammer deiner Brühgruppe defekt ist / einen Riß hat.
Wenn ach 4-5 Tassen des Brühens die Kaffeepulverauffangschale voll Wasser ist, erscheint mir das so.
Versuche doch mal zu ergründen, wo das Wasser genau her kommt.
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #4
D
Donnerkai
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Meinst Du?
Unter dem Supportventil ist ein Hohlraum. Der läuft als erster voll. Dann läuft er über und die Schale unter
der Brühgruppe läuft voll. Deshalb denke ich dass es das Supportventil ist, oder?
Hast Du vielleicht eine Adresse wo man Ersatzteile für Saeco bestellen kann?



Hallo,
ich gehe eher davon aus, das deine Brühkammer deiner Brühgruppe defekt ist / einen Riß hat.
Wenn ach 4-5 Tassen des Brühens die Kaffeepulverauffangschale voll Wasser ist, erscheint mir das so.
Versuche doch mal zu ergründen, wo das Wasser genau her kommt.
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #5
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Das klingt jetzt eher danach, als wäre der Auslauf für / vom Brühgruppen Antrieb verstopft.
Läuft nach dem Brühen noch Wasser in die Tropfschale? / Tassenabstellfläche.
Wenn unter dem Ventil Wasser sleht, gehe ich schwer davon aus, das die ''Tassenschale'' trocken ist.
Macht die Maschine denn noch normal Kaffee? Oder wird die Tasse nur noch halb voll?
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Steht im Brühzylinder nach dem Brühvorgang Wasser? Wenn Ja, Rändelspannmutter austauschen.

Kann auch der BG-Einlaufstutzen sein. Die gehen gerne mal kaputt. Kontrolliere den kleinen Stift, ob er abgebrochen ist.

Liebe Grüsse

Gerti
 
Anhänge
  • BG_Einlaufstutzen.jpg
    BG_Einlaufstutzen.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 393
  • BG_Einlaufstutzen_1.jpg
    BG_Einlaufstutzen_1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 437
  • Rändelspannmutter.jpg
    Rändelspannmutter.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 371
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #7
D
Donnerkai
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
27
Nach dem Brühen läuft kein Wasser mehr aus.
Die Tropfschale bleibt komplett trocken. Nur die Schale unter der Brühgruppe läuft voll.
Aber auch erst nachdem der ganze Hohlraum unter dem Supportventil vollgelaufen ist.
Dann läuft es über und in die Schale unter der Brühgruppe.
Die Maschine macht auch normal Kaffee. Ist alles wie sonst. Nur dass sie Wasser verliert.


Das klingt jetzt eher danach, als wäre der Auslauf für / vom Brühgruppen Antrieb verstopft.
Läuft nach dem Brühen noch Wasser in die Tropfschale? / Tassenabstellfläche.
Wenn unter dem Ventil Wasser sleht, gehe ich schwer davon aus, das die ''Tassenschale'' trocken ist.
Macht die Maschine denn noch normal Kaffee? Oder wird die Tasse nur noch halb voll?
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Da ist auf jeden Fall der Ablauf unter dem Supportventil verstopft.
Mit einem Kabelbinder oder Pfeifenreiniger von der Vorderseite bei herausgenommener Trofttasse durchstossen und anschliessend den Hohlraum unter dem Supportventil vom Schmodder befreien.
Das kommt meist davon, das der Tresterbehälter zu spät entleert wird. Ist der Tresterbehälter voll, zieht der Abstreifer der Brühgruppe Trester aus dem Behälter zurück und wirft einen Teil in den Raum unter dem Supportventil. Mit der Zeit verstopt es dann den Ablauf.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #9
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Da ist auf jeden Fall der Ablauf unter dem Supportventil verstopft.
Jap........ klingt ganz danach.......... Kann auch mit einem kleinen Pinsel gereinigt werden.

Wie sehen denn die zwei roten Dichtungen am Ventil aus ??? noch in Takt, oder eher fransig ??? Die sollten trotz allem ab und an gewechselt werden, ich würde es aber ohne zerlegen der Maschine machen.
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #10
C
codlinde
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
2
Hallo Forum, ich bin neu hier und bin durch Zufall auf das Forum gestoßen.
Mich plagt ein ähnliches Problem wie Donnerkei. Die Wasserauffangschale meiner Saeco Magic Comfort plus ist ständig voll Wasser. Ich meine auch nach dem Brühvorgang und Befüllung der Tasse, Wasser in die Auffangschale tropfen oder laufen zu hören. Ich hätte längst schon mal nachgeschaut wo etwas undicht ist, aber ich weiss nicht wie die Maschinenverkleidung zu öffnen ist.
Gibt es dafür eine Zeichnung (Explosionszeichnung). Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #13
C
codlinde
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
2
Danke an Gerti und Rettungsmaschine!!!!!!!!!!!
Ich denke mit den Bildern und der Anleitung wird es gehen.

Ich komme erst in 14 Tagen dazu die Reparatur anzugehen und werde dann berichten.

Bis dahin alles GUTE
codlinde
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
wenn während des brühprozesses zuviel wasser in der auffangschale ankommt (ca. 1 großes schnapsglas voll wasser ist in der toleranz), kann auch ein verkalktes, nicht mehr 100% dicht schließendes überdruckventil (sitzt unterhalb der pumpe) ursächlich hierfür sein. bitte auch diesen aspekt in eure ursachenforschung einbeziehen.

bezieht doch mal kaffee bei geöffneter servicetüre (türschalter überbrücken, ich mach das mit einem kabelbinder) und sichtprüfung mit taschenlampe, ob das wasser aus den bereichen supportventil, überdruckschlauch (ausgang mündet in den service-innenraum) oder brühgruppe kommt.

mfg
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #15
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Danke an Gerti und Rettungsmaschine!!!!!!!!!!!
Ich denke mit den Bildern und der Anleitung wird es gehen.

Ich komme erst in 14 Tagen dazu die Reparatur anzugehen und werde dann berichten.

Bis dahin alles GUTE
codlinde

Bitte gern geschehen, und viel Erfolg.
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #16
D
damacel2004
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
8
Ort
nähe Offenburg
Vollautomat
Magic Comfort+
Hallo
habe mich gerade in diesen, von mir schon oft besuchten Forum angemeldet.
Sehr viele Tips von hier haben dazu geführt, das ich es geschafft habe, eine schon tot geglaubte Magic Comfort wieder zum leben zu erwecken.
Aber auch ich habe noch das beschriebene Problem. Habe mir das mal bei geöffneter Tür
angeschaut, das problem besteht eigendlich nur im Spülvergang. Wenn die Brühgruppe wieder
zurückläuft, fließt ein kleinerr Schwal Wasser raus, ein Teil geht in den Trester der andere in
die Schale, diese ist dann meistens nach 3 Tagen voll. Kann man da nichts dagegen tun?
Nutzt ihr den
Spülvorgang beim Start der Maschine? Ist das schon im Neuzustand der Maschine so gewesen?
Würde mich über eine Antwort freuen!!
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallö!

Wo tritt das Wasser genau aus?

Die Tropftasse sollte auch täglich geleert werden. Es ist da auch immer ganz wenig Kaffeemehl ab und das beginnt dann zu müffeln.

Schalte das Spülen einfach aus. Es dient unter anderem dazu, die BG vorzuwärmen damit der erste Kaffee auch schön heiss ist.

LG

Gerti
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #18
D
damacel2004
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
8
Ort
nähe Offenburg
Vollautomat
Magic Comfort+
Die Auffangschale unter der Tasse ist schon klar, entleere ich auch immer wieder. Läuft ja auch
immer etwas Wasser von Suportventil rein. Ich meine die kleine Schale direkt unter der Brühgruppe.

Danke für die Antworten schon mal!

Gruss Daniel
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meinst Du die Schale, die das Kaffeepulver auffängt und wo die BG in zwei Führungsnasen eingeschoben wird?

Versuche es nochmal bei geöffneter Servicetür und schau wo das Wasser aus der BG austritt.

LG

Gerti
 
  • Dichtungen Supportventil austauschen? Beitrag #20
D
damacel2004
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
8
Ort
nähe Offenburg
Vollautomat
Magic Comfort+
Hallo Gerti, ja genau diese meine ich :)

Habe es schon mal getestet, wie oben schon mal beschrieben, wenn der Spülvorgang zuende geht
und der Kolben wieder in die Grundstellung zurück läuft kommt dann praktisch aus der Brühkammer
ein Schwal Wasser (vielleicht ein Esslöffel voll) und läuft dann in die Schale und ein kleiner
Teil auch in den Trester.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungen Supportventil austauschen?

Oben