Mechanik Dichtungserneuerung Frage.

Diskutiere Dichtungserneuerung Frage. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; SUP016E (also auf jeden Fall ne Saeco Royal Professional in silber/blau) Ich hab mir nen Satz neuer Dichtungen bestellt. Und zwar diesen hier...
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #1
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
SUP016E (also auf jeden Fall ne Saeco Royal Professional in silber/blau)

Ich hab mir nen Satz neuer Dichtungen bestellt. Und zwar diesen hier:

XXL Dichtungsset passend für Saeco Royal und Magic Ersatzteile, Zubehör und Pflegemittel für Jura, Siemens, AEG, Bosch, Saeco Kaffeevollautomaten

Nun hab ich fast alle Dichtungen ausgetauscht nur weiß ich bei 3 Stück nicht, wo die hinkommen sollen. Das sind soweit ich das erkennen kann (laut des Fotos siehe Link der Bestellung) 2 x Dichtring Dampfrohr (auf dem Foto die beiden roten Dichtringe oben unter der Spritze) und 1 x Dichtring Brühkolben (ich glaube der schwarze größere Dichtring genau rechts daneben).

Jetzt hab ich mal nachgeschaut in dieser genauen Teileliste inkl. Zeichnungen. Und da kann man sowie in diesem pdf:

http://www.ugoliniparts.com/user/Ryl_pro3_old.pdf

auf Seite 8

als auch in diesem (scheint neuer zu sein):

http://www.ugoliniparts.com/user/Royal Pro N.S. diagram E003034-ed2.pdf

auf Seite 6 sehen, dass da angeblich unter dem Brühkolben eine Dichtung eingezeichnet ist (Nummer 27 erstes PDF bzw. 26 zweites PDF)..Seltsamerweise ist da bei mir keine Dichtung gewesen. Frage nun, muss da wirklich eine Dichtung hin...und wenn "Nein"...wo um alles in der Welt kommt diese dann sonst hin? (Wie gesagt, die nennt sich Dichtung Brühkolben).

Und dann noch die beiden Dichtringe Dampfrohr...wo ist das Dampfrohr wo die hinkommen?

Wäre toll wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte!

Dank im Voraus
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Dichtung ist in einer Nut unter dem weißen Teil das unten im Brühzylinder ist. Die muss getauscht werden. Wenn die hart wird, dann geht der untere Brühkolben nur schwer in Grundstellung. Das der Wechsel fällig ist, merkt man wenn vermehrt gemahlener Kaffee hinter der Brühgruppe liegt.

Zu den Dichtungen beim Dampfrohr. Das ist mit einer Überwurfmutter am Ventil befestigt und dort sind auf dem Rohr 2 Dichtungen.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #4
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
Aber wo soll denn da ne Dichtung sein..bei mir ist da nur (von obem an) das Brühsieb, darunter ne Feder, die sitzt auf nem hellen Ring aus Plastik...das war's. Hast Du mal das von mir angemerkte PDF (Auseinanderbauen der Brühgruppe) auf Seite 8 angeschaut...Wo ist denn da ne Dichtung am Brühkolben?

Und bei dem Dampfrohr (da wo die Überwurfmutter dran ist) da sind bei mir anstelle von Gummidichtungen 2 schwarze Plastikringe (also starre Plastikringe) ne Silikondichtung ist da nicht...schon gar nicht 2.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Genau unter dem hellen Ring ist die Dichtung. Die Dichtung mit einem Spitzen Gegenstand rausholen.

Die Dichtungen am Dampfrohr sind schon hart und gehören getauscht. Silikondichtungen halten da länger als die EPDM
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #6
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
Unbenannt-1.jpg

Guck mal...da ist keine Dichtung...Das Foto ist aus dem PDF hier aus'm Forum....und genauso siehts bei mir auch aus!
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab ich das irgendwo geschrieben, dass dort eine Dichtung ist?
Nochmal mein Satz von einem Positng von mir vorhin: Die Dichtung ist in einer Nut unter dem weißen Teil das unten im Brühzylinder ist.

Lass ihn auf dich wirken.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ein Bild sagt mehr als Tausend Wörte (hoffe ich)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Dichtung_ 9x2,5_Position im Brühzylinder.jpg
    Dichtung_ 9x2,5_Position im Brühzylinder.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 40
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #9
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
Ohaaa..Nun hab ich ihn gefunden, denke ich! :)

Aber das macht es auch nicht einfacher..denn wie um alles in der Welt bekommt man den da raus..bzw. rein? Gibt's da irgendeinen Trick? Kann man das weié Plastikteil da rausnehmen? Die Stelle ist ja mal gar nicht zu erreichen! :(

Und was um alles in der Welt ist mit den beiden anderen Dichtungsringen für das Dampfrohr? Die beiden roten Dichtungen machen an dem Rohr wo die Überwurfmutter dran ist doch auch gar keinen Sinn. Erstens passen die nicht, zweitens muss das Rohr doch beweglich bleiben..und dazu wären Gummidichtungen selten schlecht geeignet..da sie sofort kaputt gehen würden.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Ein spitzer Gegenstand (Nadel o.ä) ist da sehr hilfreich um die rauszubekommen. Das Weiße teil NICHT lösen, sonst gibt es einen gröberen BG-Schaden.

Die Dichtungen 6x2 passen schon. Die alten müssen natürlich raus. Dichtungen rauf auf das Rohr, dann mit stumpfen Schaubenzieher gleichzeitig mit dem Rohr reindrücken und dann die Überwurfmutter so festschrauben, dass sich das Rohr noch bewegen läßt. Nicht zu fest und nicht zu leicht.

Die Magic wird (wurde) seit ca. 1996 gebaut und ich hab es noch bei keiner anders gesehen dass da nicht 2 Dichtringe drin sind. Nach einigen Jahren sind die dann meist hart wie Plastik und nicht wie eine EPDM-Dichtring. Drum wäre Silikon dort auch besser. Das Rohr braucht dort eine Dichtung sonst saut es dir innen das Gerät mit Wasser voll bei Wasserentnahme.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #11
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
So, nun nochmal für ganz dumme wie mich! :D

Siehe Foto..der schwarze Ring (natürlich 2 davon) ist da derzeit drin (der ist echt wie aus Plastik..nix was auf ne Gummidichtung hindeutet.und wenn man sich das Teil (ruhig mal das Foto in groß anschauen) ansieht, würde man auch denken, dass die Form so gewollt ist?! ...der rötliche (ebenfalls 2 davon) soll da rein? Und, dass der rote größer ist, macht nix? Einfach reinquetschen?

IMGP0240.JPG


Und zu der Brühkolbendichtung...Raus hab ich sie..Und wie soll man die neue da bitteschön reinbekommen? Wer denkst sich denn sowas aus? :D
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stewo,
der leitfaden von der brühgruppe ist bebildert für eine vienna und nicht identisch mit deiner es wird auch sehr schnell vergessen,
an deiner brühgruppe ist auch am auslaufrohr eine dichtung.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #13
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
Suupi...Vielen Dank euch allen.
Ich denke, ich habs geschafft! Keine Dichtung aus dem Dichtungssatz mehr übrig..sollheißen, irgendwo hab ich sie alle eingebaut! :D

Jetzt noch schnell alles wieder zusammenbauen..und hoffen, dass alles dicht ist. Das einzige was ich jetzt nochmal checken muss ist, warum der Pumpenüberlauf immer so viel Wasser raushaut. Könnte aber auch sein, dass die Auffangschalen wegen der anderen defekten Dichtungen immer so schnell voll war. Immerhin hat die Machine schon 56000 Einheiten durch gehauen und noch nie neue Dichtungen bekommen. Die muss sich jetzt ja wie neu geboren fühlen! :D
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stewo,
Das einzige was ich jetzt nochmal checken muss ist, warum der Pumpenüberlauf immer so viel Wasser raushaut
auch hier sollte das überdruckventil (messing) getauscht werden.

Immerhin hat die Machine schon 56000 Einheiten
Bei einer Mahlleistung von ca.16000 Bezüge sollten Mahlkegel und auch der Mahlring
getauscht werden, diese sind dann stumpf.
Und nicht zuvergessen
Reinigen und Einstellen des Mahlwerks.
 
  • Dichtungserneuerung Frage. Beitrag #15
S
Stewo
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
16
@Majolika

Kein Problem..das Mahwerk hab ich vor nem halben Jahr komplett erneuert..Hätte man bestimmt auch reparieren können (war Wasser reingelaufen) ... aber war Ebay Schnäppchen! :)

Das mit dem Überdruckventil muss ich mir mal anschauen.
 
Thema:

Dichtungserneuerung Frage.

Oben