Dichtungssatz und Profimat de Luxe

Diskutiere Dichtungssatz und Profimat de Luxe im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde des guten Kaffees, ich habe hier ein 29teilges Problem. Eine Profimat de Luxe und 28 Dichtungen. Einige lassen sich problemlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #1
S
sebigbos
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
1
Hallo Freunde des guten Kaffees,

ich habe hier ein 29teilges Problem.
Eine Profimat de Luxe und 28 Dichtungen.
Einige lassen sich problemlos zuordnen, bei anderen bin ich am grübeln. Das sich die Dichtungen nicht nur in der Größe sondern auch im Material unterscheiden macht die Sache nicht einfacher.
Unbedingt tauschen muss/darf ich die Dichtungen der Brühgruppe und die von dem Deckel des Kessels (die kann ich ohne Probleme zuordnen) möchte aber da ich eh schon quasi alles auseinander habe möglichst viele Dichtungungen erneuern.

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Viele Grüße vom Harzrand
sebigbos
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #2
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Da ich an anderer Stelle schon eine Frage zur Profimat an einen existierenden Thread angehängt habe, erlaube ich mir, diesen Thread ebenfalls wieder nach oben zu holen, da mich diese Frage ebenso interessiert. Vielleicht interessiert sich der Thread-Ersteller auch noch dafür?

Gruß
Matthias
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #3
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
versuchts mal beim www.kaffeemaschinendoctor.de, die sind freundlich und haben mir schon das eine oder andere mal mit expo´s zu saeco automaten ausgeholfen.
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #4
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Langsam glaube ich, mit der Profimat kein Glück zu haben. Ersatzteile bekommt man keine. Saeco Service Partner zeigen sich zugeknöpft und wenig bereitwillig zu helfen. Die Antworten eines Technikers von "www.saeco-ersatzteile.de" waren unhöflich und abweisend. Dabei würde ich mir nur gerne den kompletten Dichtungssatz kaufen, um die Maschine vollständig überholen zu können. Viele Dichtungen kann man zuordnen, aber eine Skizze wäre natürlich nicht unpraktisch.

Dann wäre für mich nur noch interessant zu wissen, wie man den Boiler am besten entkalkt und ob die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment wieder angezogen werden müssen? Darf man Zitronensäure verwenden? Wahrscheinlich schon.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, oder kennt diese Maschine wirklich niemand?

Gruß
Matthias

PS: Wenn ich an den Service denke, den ich für meine alte Jura Superautomatica direkt in der Schweiz bekommen habe (prompte Ersatzteillieferung, sehr auskunftsfreudig), so sind meine ersten Erfahrungen mit Saeco etwas ernüchternd.
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo nochmal!

Dann würde ich auch mit dicofema in Kontakt treten. Schau mal hier: http://www.dicofema.de/shop/pi-1460451437.htm?categoryId=14

Wenn auch nicht alle Dichtungen in seinem Shop angeführt sind, so hat er doch oft Teile die man tw. vergeblich sucht.

SMS an +49 1797831001 mit der Bitte um Rückruf und was gewünscht wird. Er meldet sich (zumindest bei mir)

lg

Christian
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #8
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Hallo Christian,

das ist ein weiterer guter Tipp! Danke!

Dicofema bietet zur Zeit bei ebay einen Dichtungssatz für die Profimat an. Allerdings ist der Boiler auf seinem Bild etwas anders als meiner. Ich habe ihm deshalb eine e-Mail geschickt mit der Frage, ob er auch passende Dichtungen für meinen Boiler hat; dieser läßt sich nur auf einer Seite öffnen, jener auf seinem Foto auf beiden. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück, daß er mir weiterhelfen kann. Ich bin zuversichtlich...

Viele Grüße
Matthias

PS: Heute entkalke ich in "Handarbeit" den Boiler und die Heizstäbe mit in kochendem Wasser gelöster Zitronensäure.
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mein TIP: schreib ihm eine SMS mit Hinweis auf das mail, oder Ruf gleich an (auch jetzt und öfters probieren). Mails beantworten ist nicht unbedingt seine Stärke.

lg

Christian
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #10
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=46931#post46931]Hallo!

Mein TIP: schreib ihm eine SMS mit Hinweis auf das mail, oder Ruf gleich an (auch jetzt und öfters probieren). Mails beantworten ist nicht unbedingt seine Stärke.

lg

Christian[/quote]So werde ich es machen. Danke.

Gruß
Matthias
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #12
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Hinzufügen möchte ich noch, daß es mir vor allem darauf ankommt, mit originalen oder möglichst originalnahen Ersatzteilen und herstellerkonformen Vorgehensweisen zu restaurieren. Für manche Verschraubungen muß ein flüssiges Dichtmittel verwendet werden; ich nehme an, ich bin mit Loctite 577 auf dem richtigen Weg.

Dicofema scheint auch ein guter Ansprechpartner zu sein, er antwortet auf meine Anfragen freundlich.

Noch eine Frage: Reicht die Temperaturbeständigkeit von Locite 577 überhaupt aus?

Gruß
Matthias
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #14
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=47211#post47211]Hallo!

Loctite 577 ist eher eine Schraubensicherung als ein Gewindedichtmittel. Hab da was gelesen von 87°C. Das wird zu wenig sein. Hier wirst du eher fündig: http://www.loctite.at/int_henkel/loctite_at/index.cfm?&pageid=39&layout=2 . Würde da Loctite 5375 nehmen.
lg

Christian[/quote]Danke für den Tipp. Allerdings wird Loctite 5375 nicht als lebensmittelecht ausgewiesen, oder habe ich was übersehen. Was verwendet der Saeco-Service?

Gruß
Matthias
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Habe mich bezüglich der 87°C auf dieses Datenblatt bezogen http://www.loctite.be/wwdh/de/p268577.htm. Aushärtezeit ist mit 1 Woche angegeben. In den Angaben im vorher genannten link steht aber 150°C.

Am besten du fragst mal bei einem ASP nach oder bei den Usern Saphira19872 oder Saeco Techniker nach. Die sind ihren Aussagen nach Saeco-Techniker.

lg

Christian
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal hier vorbei ---> Dichtmittel und -....... hier

mfg
Harry
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

BND gefällt mir immer Besser. Ist schon auf der Liste für die nächste Bestellung. Der ist ein schönes Mittelmass zw. Saeco und Ömer.

lg

Christian
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #18
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Den Saeco-Kleber und Wärmeleitpaste habe ich bei BND bestellt, die Dichtungen bei Ömer.

Nun sollten ordentliche Voraussetzungen geschaffen sein, die Maschine flott zu kriegen.

Falls von Interesse, eröffne ich gerne einen Restaurierungs-Thread mit Bildern. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wer sich für diese Maschine überhaupt interessiert. Scheint wohl eher selten zu sein, auch in der Gastronomie...

Daß ich so ein Teil privat verwenden will, ist eine andere Sache... :D

Meine alte Jura Superautomatica von 1988 hilft mir aber so lange ganz gut über die Runden.

Gruß
Matthias

PS: Hinzufügen muß ich noch, daß ich gerne bei "saeco-ersatzteile" bestellt hätte, aber die Seite funktioniert nicht richtig (eigentlich gar nicht) und meine e-Mail-Bestellung wurde unfreundlich abgeschmettert.
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #19
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
So, der Saeco-Kleber und die Wärmeleitpaste sind schon da - vorbildliche Lieferzeit! Das ist Service. :)

Auf die Dichtungen von Ömer warte ich noch, aber ich nehme an, die trudeln auch in Kürze ein.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

Da ich die Maschine komplett zerlegt habe, steht nun das "nackte" Chassis vor mir. Durch tropfendes Wasser sind (im Innenbereich) ein paar Roststellen entstanden, die natürlich auch entfernt werden. Diese habe ich mit einem Glasfaserpinsel blank gebürstet, um sie mit Farbe dann wieder auszubessern. Kann man hier beispielweise Heizkörperlack verwenden, oder dünstet das später aus? Sollte man was anderes verwenden?

Die Einheit mit dem Support-Ventil (Heißt das so?) ist mit einer Papierdichtung an das Chassis geschraubt? Woher bekommt man die? Ist das Standardware, die man sich auch selber zuschneiden kann?

Gibt es beim Anziehen der Verschraubungen (aller Art) irgendwelche Drehmomentvorschriften von Saeco, oder muß man sich hier auf sein Gefühl verlassen?

Was genau ist ein Raccord? Ich kann es nur vermuten, aber mich würde eine genaue Definition interessieren, da Saeco den Kleber nur zur Verwendung an Raccords vorschreibt?

Schon mal wieder herzlichen Dank im voraus.

Matthias, der so langsam wieder Spaß an der großen Saeco bekommt, obwohl es noch ein Weile dauern wird, bis wieder der Kaffee aus ihr sprudelt...
 
  • Dichtungssatz und Profimat de Luxe Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich habe mal eine SA Twin erfolgrein mit Heizkörperlack behandelt. Hält jetzt schon 2 Jahre. Wichtig ist, dass der Rost weg ist und mit Rostumwandler beahndelt wird.

Raccords sind die Schlauchanschlüsse die in den Boiler gerschraubt sind. Das Dichtmittel wird nur am Gewinde zum Boiler verwendet.

lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtungssatz und Profimat de Luxe

Oben