Die Wahl des Wassers

Diskutiere Die Wahl des Wassers im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen! Da ich zu Hause extrem kalkhaltiges Leitungswasser habe, verwende ich zur Kaffeezubereitung stilles Mineralwasser. Braucht man dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #1
M
MorpheusGE
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
6
Hi zusammen!

Da ich zu Hause extrem kalkhaltiges Leitungswasser habe, verwende ich zur Kaffeezubereitung stilles Mineralwasser. Braucht man dann eigentlich noch den Wasserfilter Aqua-Prima? Was genau bewirkt dieser Filter eigentlich?

Was denkt ihr darüber?

MfG MorpheusGE
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das mit dem stillen Wasser würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Auch in stillem Wasser ist Kalk (Hydrogencarbonat) enthalten sowie weitere für die Maschine schädliche Mineralien.
Benutze anstatt dem Aqua-Prima einen ganz normalen Britta Wasserfilter mit Kanne. Der ist wesentlich billiger beim Granulat und du must nicht die ganze Patrone kaufen sondern nur das Ganulat.
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #3
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
hallo filou,

welcher brita bietet die funktion nur das granulat erneuern zu müssen und nicht die patronen???
ich kenne nur die mit patronenwechsel
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Entschuldigung, war nicht Britta sondern Solis AquaSelect.
Dort kann die Patrone geöffnet werden und das Granulat ausgetauscht werden.
Granulat gibts extra zu kaufen.
Siehe hier
Habe gerade nochmal nachgeschaut bei Solis D. Dort ist der Krug nicht im Katalog, jedoch bei Solis CH.
Aber ich denke Solis D kann diesen mit Sicherheit besorgen.
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #5
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
hallo filou,

hab mir die mal angesehen.
wie kann man die patronen öffnen, hast du ggf. ein paar bilder zur verfügung, denn in eblöd gibts die in tausend verschiedenen versionen
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #6
M
MorpheusGE
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
6
Hi Filou62!

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab mich zu diesem Thema durch diverse Foren und Beiträge gegoogelt. Scheinbar scheint es bei der Wahl des stillen Wassers vornehmlich auf den PH-Wert + den Härtegrad anzukommen.

Was den Härtegrad anbetrifft hab ich eine ganz nützliche Tabelle gefunden:
Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank


Der PH-Wert sollte wohl idealerweise so knapp >7 sein (Vergleiche auf folgendem Link).
pH-Wert ? Wikipedia


Werde erstmal meine Wassersorte umstellen und dann nochmal berichten;)

So long.........MfG MorpheusGE:cool:
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #7
R
renmo
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
14
ist sowas wirklich notwendig oder nur geldmacherei?
ich hatte meine alte delonghi 4 jahre in betrieb. entkalkt wenn ich dazu aufefordert wurde, aber einen wasserfilter habe ich nie verwendet.
unser wasser ist aber sehr hart, beim teststreifen zeigt der immer alle 4 an. also habe ich die härteste einstellung beim vollautomaten.
kaputt gegangen ist trotzdem nichts, und deswegen werde ich auch in zukunft auf den filter verzichten.
auch kommt mir so ein filter ziemlich unhygienisch vor.
 
  • Die Wahl des Wassers Beitrag #8
M
MorpheusGE
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
6
Hatte vorher eine Senseo mit unserem Leitungswasser in Betrieb und da waren die Kalkablagerungen im Wassertank recht hoch. Deswegen der Entschluss zum stillen Mineralwasser.

Wie gesagt, ich werde meine Mineralwassersorte erstmal umstellen und dann mal gucken ob ich den Wasserfilter Aquaprima ganz weglasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Wahl des Wassers

Oben