die wissen, was sie tun...

Diskutiere die wissen, was sie tun... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi @all, ich bin neu hier und habe nach sechs Jahren Jura nun seit vorgestern eine Primea Touch Plus. Die Geschichte, die ich damit erlebt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #1
A
abel
Gast
hi @all,
ich bin neu hier und habe nach sechs Jahren Jura nun seit vorgestern eine Primea Touch Plus. Die Geschichte, die ich damit erlebt habe, ist so unglaublich, daß ich sie mit Euch teilen muß.

Da sie sehr lang ist, hier nur die wichtigsten "Eckpunkte".

Maschine aus ganz neuer Serie beim Händler abgeholt, der hatte zwei Stück direkt von Seaco bekommen - er ist autorisierter Fachhändler und Servicepartner. Zuhause dann in Betrieb genommen, noch bevor ich den ersten Kaffee machen konnte, stand da Milchkreislauf reinigen. Also gut, Pulver und Wasser rein und Reinigen gedrückt.

Die Maschine blieb dann beim Aufheizen des Dampfboilers hängen. Nach zehn Minuten hab ich das abgebrochen und bin in den Selbsttest gegangen, siehe da, Fehler: Dampferzeuger heizt nicht.
Händler angerufen, "dead on arrival" gemeldet ;-)
Maschine wieder eingepackt, zum Händler gefahren, der hat sie dann auch nochmal ausprobiert, sich entschuldigt und wollte mir die zweite, nagelneue Maschine mitgeben.
Ich hab dann darum gebeten, diese wenigstens kurz auszuprobieren, weil ich doch etwas mißtrauisch war.
Und....

GLEICHER FEHLER!!

Es sind also zwei nagelneue Maschinen von Saeco Deutschland gekommen, und beide waren defekt!
Wir haben dann eine auseinandergenommen, beim Händler in der Werkstatt, und ich habe den Fehler gefunden - der Temperaturfühler des Dampfboilers war defekt bzw. zerstört. Der Händler war etwas ratlos, ich habe dann angeboten, meine erste defekte Maschine wieder mitzunehmen, weil ich besseres Werkzeug, mehr Platz und mehr Licht habe als der Händler in seiner Werkstatt (!), und er willigte erleichtert ein. Dann gab er mir noch das fette Saeco-Servicemanual, wo ALLES über diese Kiste drinsteht.

So bin ich denn nach Hause gefahren und habe begonnen, eine sechs Stunden alte und 1200 Euro teure Kaffemaschine auseinanderzunehmen... gleicher Fehler wie bei der anderen, zusätzlich waren noch die zwei Thermosicherungen am Dampfboiler, die bei 192 Grad auslösen, defekt.
Die hab ich dann gestern besorgt, alles zusammengebaut und sie läuft.

Ist das nicht eine heiße Geschichte? Und zusätzlich noch...
Der Fehler wurde durch einen defekten NTC ausgelöst. Die Art des Defektes läßt mich vermuten, daß dieser Fehler eine ganze Serie betrifft, weil der Fehler erst am Ende der Endkontrolle auftritt und erst bei einer erneuten Inbetriebnahme nach Abkühlen auffällt. Also Saeco, viel Spaß!!

Die Maschine ist echt schön, aber solch ein Produkt kann ein normaler Verbraucher nicht benutzen. Man braucht schon einen Laborarbeitsplatz, sehr gutes Werkzeug, feinmechanische Fähigkeiten und Elektronikkenntnisse. Lötstation, Oszilloskop und Multimeter helfen auch.

Frage an alle, da dies nicht im Servicemanual steht: Weiß jemand, wie der PC-Anschluß bzw. serielle Port der Saeco funktioniert und wie die Pins belegt sind? Ist das RS232 oder I2C? Oder was anderes?

Grüße an alle und immer guten Milchschaum wünscht
Abel
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #2
R
reload
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
9
Hallo Abel,

Dann hast Du jetzt also eine Primea mit der neuesten Software, ja? Sollte die 0.6.13 sein. Kannst Du bitte mal die aktuellen Parameter fuer 'heisse Milch' und 'Milchschaum' posten?.

Ich habe naemlich den neuen Cappuccinatore und die neuen Milchbehaelter auftreiben koennen, ohne die Maschine - die sonst einwandfrei funtioniert - ins Werk einschicken zu muessen. Ich muss dann zwar mit der aelteren Software leben, aber die laestige Wartezeit im Milchreinigungsprogramm kann man ja zum Gueck aendern.
Ich muss sagen, dass das neue Teil wirklich rockt! Milchschaum von allerfeinsten! Ich will nur sicher sein, dass Saeco nicht doch nochmal an den Parametern geschraubt hat. Die Milch koennte naemlich einen winzig kleinen Tick waermer sein...

regards... reload
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #3
A
abel
Gast
hi reload,

die Parameter stehen nicht im Service Manual.

Ja, der Milchschaum ist vom Allergemeinsten, wenn die Maschine perfekt sauber und die Milch kalt ist. Ist die Milch auch nur auf Zimmertemperatur oder die Maschine vor 10 Minuten schonmal mit Milch gelaufen, gibt es nur "Milchpisse" mit Blasen drauf. Liegt aber an den Parametern des Produktes Milch und nicht am Gerät.

Meine Kiste hat die 6.13 und ist auch wirklich gerade neu von Saeco. Es scheint keine neuere Software zu geben.

Heiß sind die Sachen, die da rauskommen, durchaus. Kein Grund zur Klage. Naja irgendwo schon klar, daß die Maschine ständig irgendwas will, ist ja auch ein hochkomplexes Gerät mit 4 Megabyte Speicher. Mein erster Computer hatte 700 Byte. Der konnte aber auch keinen Kaffee kochen.

yours
abel
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #4
R
reload
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
9
Hi Abel,

kannst Du bitte mal im Service-Menu der Maschine nachsehen, die die Milchparameter in der 6.13 sind?
Danke.

reload
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #5
A
abel
Gast
hi reload,

die Produktparameter sind:

heißes Wasser 16 l/h
heiße Milch Druckzeit 6 * 20ms
heiße Milch Pulslänge 3
dito Pulspause 30
Milchschaum Druckzeit 6 * 20ms
dito Pulslänge 2
dito Pulspause 30

viel Spaß
Abel
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #6
L
lackiem
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
24
Original von abel
hi reload,

die Produktparameter sind:

heißes Wasser 16 l/h
heiße Milch Druckzeit 6 * 20ms
heiße Milch Pulslänge 3
dito Pulspause 30
Milchschaum Druckzeit 6 * 20ms
dito Pulslänge 2
dito Pulspause 30

viel Spaß
Abel

Hi Abel,

bei mir sind die Einstellungen mit der Software V_00.06.13 anders:

Systemeinstellungen / Produktparameter:

Heisse Milch:
Dampfdruckzeit 6
Pulslänge 1
Pulspause 15

Milchschaum:
Dampfdruckzeit 6
Pulslänge 1
Pulspause 15

Einstellung Mahlwerk:
Impulse Normalaroma 75
 
  • die wissen, was sie tun... Beitrag #7
A
abel
Gast
Das ist ja interessant. Wenn ich mal Probleme mit dem Milchschaum habe, werd ich Deine Werte mal einstellen. Im Moment ist aber noch alles gut - und die Maschine ist schon eine Woche alt!! Yippieee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die wissen, was sie tun...

Oben