Diemme Oro zu empfelen?

Diskutiere Diemme Oro zu empfelen? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hi! Ich habe gerade bei der Kaffee-Zentrale die Kritik zu dem "Diemme Oro" gelesen. Soll ja perfekt auf Vollautomaten abgestimmt sein und Top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #1
J
JimBleem
Gast
Hi!

Ich habe gerade bei der Kaffee-Zentrale die Kritik zu dem "Diemme Oro" gelesen.
Soll ja perfekt auf Vollautomaten abgestimmt sein und Top Espresso, Cappuccino und Schümli liefern.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Café gesammelt?
Ist er wirklich so toll?

Oder doch lieber Jolly TSR, Lucaffe, Minges, Langen und wie sie alle heißen...

Hintergrund:
Trinke momentan Lavazza Café und möchte gerne mal "das Optimum guten Espressos" probieren.
Klar, alles Geschmackssache, aber gibt mir doch mal Tips!

Danke euch!

Jim
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #2
J
Joerg
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
13
:p
Hallo,

teste mal www.langen-kaffeetradition.de
Der Sulawesi ist super, günstig (12,80 € / kg). Den Sulawesi findest Du nicht im Onlineshop, einfach anrufen. Ab 2,5 kg Versand gegen Rechnung.
Auch die anderen Sorten sind gut.

Grüße
Jörg
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #3
J
JimBleem
Gast
Hi !

2,5 kg nur von dem Sulawesi wären mir zu viel.
Welche Cafés für Vollautomaten kannst Du denn noch empfehlen?
Den Café Crema?
Ich will nicht 2,5 kg von einer Sorte auf einmal nehmen, weil wir normalerweise nur 1-2 kg Bohnen pro Monat verbrauchen...

EDIT: Mit Rösterei "Langen" gesprochen. Der Verkäufer meinte für normalen Café im Vollautomaten eigne sich "Café Creme" besser, für Espresso der Sulawesi.
Habe mir 1 kg Creme und 500g Sulawesi bestellt.
Der freundliche Mann am Telefon sagte dass er eine Ausnahme macht und mir 1,5 kg versendet.
TOP !!!

Gruss
Jim
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #4
J
Joerg
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
13
8)
Hi,

der Cafe Creme ist mir persönlich etwas zu schwach im Aroma. Ich trinke auch den Sulawesi als normalen Kaffee. Welcher auch wirklich lecker ist, ist der Espresso Arabica. Ich mag auch den Kaffee direkt nach dem Aufstehen etwas intensiver im Aroma. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Beim Sulawesi ist halt das Schöne, der wird zweimal im Monat (jeweils am 5. und am 20.) frisch geröstet. Ich bestell dann halt immer zu diesen Tagen und bekomm meinen Kaffee superfrisch. Da ich öfters beruflich im Sauerland (Medebach ist son kleines verschlafenes Nest zwischen den grünen Hügeln des selbigen) unterwegs bin, war ich auch schon mal in der Rösterei und hab mir alles angesehen. Habe da natürlich ein großes Probierpaket mitgenommen, waren glaube ich 5 verschiedene Sorten. Alles in allem ein kleiner, aber sehr feiner Betrieb, bei dem ich mich als Kunde noch als König fühle. Alles super top.
Sorry, das soll keine Schleichwerbung oder so sein, wollte nur meine positiven Erfahrungen mit der Firma mitteilen, und im übrigen finde ich es besser, mit meinem Konsum ein kleines deutsches Unternehmen zu stützen, als das Geld irgendeiner riesigen Rösteriekette in den Rachen zu werfen.

P.S.: Kannst auch mal PEPES Espresso ausprobieren, gibts bei Saturn (ca. 10 € / kg), kommt von der Rösterei Minges irgendwo in Süddeutschland. Mediamarkt hat auch 2 oder 3 Sorten von Minges, heißen bei denen aber Hausmarke oder so ähnlich. Sind auch nicht schlecht.

Grüße
Jörg
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #5
J
JimBleem
Gast
Ich habe endlich die Lieferung von Langen bekommen und ausgiebig getestet und verglichen.

Meine Meinung:
Sulawesi ist als Espresso das leckerste was ich je getrunken habe ! Einfach unglaublich.
Aber: Für meinen Geschmack ist der Sulawesi als Café Crema bzw. als "normaler" Kaffee nicht zu gebrauchen.
Viel zu bitter im Abgang und für meinen persönlichen Geschmack viel zu stark.
Was da perfekt ist, ist der "Café Creme" von Langen.

Fazit:
Sulawesi als Espresso und Cafe Creme für normalen Kaffee - ein Genuß zum niedrigen Preis!
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #6
J
Joerg
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
13
Langen

:D
Hi JB,

freut mich, daß Dir die Kaffeesorten von Langen gut gefallen. Bin heute vormittag selber eben bei Langen vorbeigefahren und habe mir meine monatliche Ration abgeholt.
Die Mitarbeiter waren mal wieder supernett, man bekommt beim persönlichen Besuch dann halt auch schon mal ein kostenloses Probierpäckchen von der einen oder anderen Sorten mit in die Tüte gelegt.

Also, allzeit gute Crema

Grüße
Jörg
8)
 
  • Diemme Oro zu empfelen? Beitrag #7
P
Peter
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
4
Vielleicht geht die ganze Diskussion ja etwas an mir vorbei und im übrigen kann man dazu auch einen ganzen Haufen unter www.my-jura.de nachlesen. Habe mir zu Weihnachten ma ein Kilo Arabica Pura bei www.coffee-nation.de für ca EUR 20 gegönnt und der ist ja nicht schlecht; für jeden Tag bevorzuge ich aber nach wie vor (auch aus ökonomischen Gründen) Supermarkt-Kaffees aus der Schweiz (CHICCO D'ORO, MAX HAVELAAR, CARUSO etc zwischen 8 und 12 EUR je Kilo. Die Crema stimmt und ich trinke meistens Milchkaffee, denn für mal den Kaffeeschacht zu leeren und die andere Kaffeeesorte... selbst gemahlen nicht die Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diemme Oro zu empfelen?

Oben