Display ausbauen

Diskutiere Display ausbauen im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also dieses schwarze Teil, wo auch die Beschriftung Intelia aufgedruckt ist, hat rechts und links zwei Schrauben. Hier mal ein Bild von einer...
  • Display ausbauen Beitrag #21
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Also dieses schwarze Teil, wo auch die Beschriftung Intelia aufgedruckt ist, hat rechts und links zwei Schrauben.
Hier mal ein Bild von einer Seite, auf der anderen sieht es im Prinzip gleich aus.2014-01-16 15.04.49.jpg
 
  • Display ausbauen Beitrag #22
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Die Abdeckung sollte links 2 und rechts eine Schraube haben.

Jetzt weiß ich was Du meinst. Das Tastenfeld soll laut Explosionszeichnung ja tatsächlich drei Schrauben (links 2 rechts 1) haben, aber soweit komme ich gar nicht.
 
  • Display ausbauen Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Dachte schon du bist schon beim Display

Die musst du mal rauschrauben. Hast du die Abdeckung unter dem Bohnenbehälter, also den Deckel schon ab?
 
  • Display ausbauen Beitrag #24
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Ja, Bohnenbehälter und Abdeckung sind schnell ab gewesen, auch die vier Schrauben sind raus, aber ich kann die schwarze Abdeckung nicht nach vorne abziehen. Oder muss man da doch mit sanfter Gewalt ran?
 
  • Display ausbauen Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hab bis jetzt 2 mal das Display getauscht und kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich da Probleme gehabt hätte. Schau mal ob es irgendwo noch zusätzlich eingerastet ist. Ich kann mich im Moment echt nicht erinnern.
 
  • Display ausbauen Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Jetzt hab ich meine Reparaturanleitungen durchgesehen.

Oberhalb des Displays mit beiden Daumen drücken und mit den Fingern aussen die Seitenteile nach aussen drücken und dann nach vor ziehen.
 
  • Display ausbauen Beitrag #27
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Hallo!

Jetzt hab ich meine Reparaturanleitungen durchgesehen.

Oberhalb des Displays mit beiden Daumen drücken und mit den Fingern aussen die Seitenteile nach aussen drücken und dann nach vor ziehen.

Vielen Dank, so scheint das zu klappen! Habe aber im Moment erst einmal wieder alles zusammen gesteckt, weil man ja auch ohne Display Kaffee zubereiten kann. Ich berichte dann beim nächsten Versuch.

PS Das Display ist übrigens pünktlich angekommen.
 
  • Display ausbauen Beitrag #28
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
So, nun habe ich endlich die Zeit zum Displaywechsel (funktioniert wieder prima) gefunden und möchte noch einen zusätzlichen Tipp geben.
Es ist sinnvoll, den kompletten Displayträger mit den Tasten aus dem Gerät zu nehmen (einfach nach oben schieben, wobei man die Klammern etwas zusammen drücken muss), denn beim Abnehmen des Folienkabels ist etwas Vorsicht angesagt. Der kleine schwarze Keil zur Verklemmung des Folienkabels verabschiedet sich beim Lösen gerne mit undefinierter Flugbahn. Ich habe einige Minuten suchen müssen. Wenn man ihn hoffentlich wieder gefunden hat, dann ist die richtige Einsetzposition wichtig (geht nur in einer Position ordentlich), ansonsten wird das Kabel nicht fest.
Insgesamt ist der Displaywechsel in wenigen Minuten erledigt und abgesehen vom leicht fummeligen Folienkabel auch keine besondere Herausforderung.
Danke noch einmal für die Tipps und vor allem für die Bezugsadresse.
 
  • Display ausbauen Beitrag #29
H
HMME
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
8
Was hattest Du den für einen Fehler am Display?
Bei mir ist das grüne Licht aus, aber nach dem Entkalken flackert es manchmal und bei letzen mal tat es das sogar so wie es sein soll für ca. 1min.
Ich frage mich was da kaputt ist und ob das nicht ein Elektronikfreak wieder hin bekommt... ich bin leider keiner, kenne aber einen weit weg von mir.

Micha
 
  • Display ausbauen Beitrag #30
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Hi Micha,
genau der Fehler war bei mir und wohl vielen anderen auch. Da ist der grüne LED-Teil beschädigt (irgendein Widerstandsproblem) und ein geschickter Bastler kann das garantiert reparieren. Aber ich habe keine Lust auf tagelang keinen Kaffee und zweitens muss man dazu ja das Display auch ausbauen, was hier erklärt wurde.
Ich denke, dass die knapp 40,- für ein Display auch angemessen sind. Wobei bei mir sogar noch Garantie drauf war, aber der Zeitaufwand zur Abwicklung war einfach zu groß, zumal ich nicht in Deutschland lebe und der Versand von hier ein Abenteuer gewesen wäre.
Gruß
Rudolf
 
  • Display ausbauen Beitrag #31
H
HMME
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
8
Hallo Rudolf,
Danke für die Info.
Mir geht es weniger um die €uros für das Ersatzteil, sondern darum das der Fehler möglichst dauerhaft behoben wird.
Da es ja mehr oder weniger ein "Serienfehler" ist, wird er bei neuen Displays wohl auch wieder auftreten... oder?

Micha
 
  • Display ausbauen Beitrag #32
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Da es ja mehr oder weniger ein "Serienfehler" ist, wird er bei neuen Displays wohl auch wieder auftreten... oder?
Wenn an den Displays nichts verändert wurde, wovon man wohl ausgehen kann, dann ist das wohl zu erwarten.
 
  • Display ausbauen Beitrag #33
H
HMME
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
8
Eben.
Würdest Du denn Dein altes Display zur "Untersuchung" zur Verfügung stellen?
Das Porto zu meinem Kumpel würde ich übernehmen, mal schaun ob er den Fehler finden und verbessern kann.
Wäre möglicherweise eine dauerhaftere Lösung... für alle Betroffenen.
Mir geht es halt auch wie Dir, ich kann ohne die Maschine/ Kaffee nicht, sonst hätte ich mein Display schon mal zu ihm gesendet.

Micha
 
  • Display ausbauen Beitrag #34
R
RausP
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
11
Klar, das kann ich machen, aber da ich im Ausland lebe dauert es ein wenig, bis ich mit nach Deutschland bringe und es versenden kann. Kannst mir ja mal per PN Deine Adresse zukommen lassen und dann machen wir einfach einen Ringtausch. Du bekommst mein defektes und ich dann -nach erfolgter Doppel-Reparatur- Dein repariertes zurück.
Aber wie gesagt, dauert ein paar Wochen bis ich das erledigen kann.
 
  • Display ausbauen Beitrag #35
F
fassi1
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
5
Hallo erstmal in die Runde.
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Meine Intelia HD hat ein ähnliches Display Problem. Die Farben gibt es noch wieder, allerdings ohne Symbole.
Meint ihr das ist mit einem Displaytausch erledigt, oder hat hier eher die Hauptplatine ein Problem ?

Vielen dank schonmal im voraus,
Matthias
 
  • Display ausbauen Beitrag #36
T
tomtom1
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
2
Hallo!
Habe mir das alles durchgelesen. Bei unserer Intelia HD8751 geht seit kurzem (3 Monate nach Garantieablauf) die grüne Farbe nicht mehr.
Ich bin elektronisch nicht so begabt, werde aber wahrscheinlich das ganze selbst in die Hand nehmen, da 150 EUR (lt. Kundendienst) einfach heftig sind).

Werde die Schritte, die hier genannt wurden befolgen. Hat jemand zufällig eine Beschreibung vorliegen oder selber eine verfasst? Da wäre ich mir beim EIn- und Ausbau sicherer. Danke!

Hat jemand einen Tip, wo ich es güntiger als bei der seite in österreich (da 13 euro porto) herbkomme? Bei dem genannten link von rohrbach und sohn, gibts das angebot nicht mehr.

Im Moment sehe ich keiene preise unter 50 eur.. :(
 
  • Display ausbauen Beitrag #38
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Moin, ich hänge mich hier mal dran. Wir forschen auch gerade an diesem ominösen Display Problem. Dachten erst, es liegt an dem Stecker und den schlecht gekrimmten Kontakten (ein kabel war schon fast ab) und haben sie daher mal direkt angelötet. Das wars aber nicht. Das kuriose: Die grüne Farbe geht, wenn sich ne Kleinigkeit am Strom verändert. Wenn ich zum Bsp. die Spannung messe mit dem Multimeter gehts meist an. Hätte jetzt drauf getippt, dass die Spannung nicht ganz ausreicht ums einzuschalten / Kondensatoren hinüber sind - da hier aber ja schon mehrere davon berichtet haben, dass der Fehler nach dem Displaytausch weg ist, liegt es ja nahe, dass es doch am Display liegt.
Ist hier jemand evtl schon weitergekommen?
 
  • Display ausbauen Beitrag #39
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag: Ich hatte DIESEN Thread noch nicht gesehen: http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/display-defekt.47698/

Folgendes Ergebnis: Die Spannung ist also viel zu hoch, nicht zu niedrig (Sorry bin kein Elektroniker und musste mich auch erstmal einlesen). Laut google brauchen grüne LEDS ca. 1,9-2,5 Volt. Vorher wars ja 3,5 Volt, meien LED war aber nicht durchgebrannt sondenr ging einfach aus. Ich hab zu erst einmal 100 Ohm dazwischen gelötet - ging meistens aber nicht immer, dann noch einen zweiten 100 Ohm Widerstand, jetzt läuft die LED bisher schon 30 Minuten ohne auszugehen. Bin jetzt bei ca. 2,8 Volt. Erscheint mir immernoch zu hoch, aber da es (bisher) einwandfrei funktioniert lass ichs erstmal so. Display tauschen kann ich immernoch =)
 
  • Display ausbauen Beitrag #40
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Update: Die grüne Farbe fing sporadisch wieder an zu spinnen. Wir haben noch ein paar Versuche gemacht mit anderen Widerständen. Hab leider nur 100er und 1,5k und 10k gefunden auf die schnelle. Derzeit hab ichs mit 2x 1,5k parallel laufen, also 750 Ohm - Beleuchtung ist schon etwas dunkler dann (die grüne) aber läuft stabil, so teste ich es jetzt noch ein paar Tage, nicht dass der Fehler doch woanders liegt. Übrigens ist die Spannung selbst bei 750 Ohm noch bei ca. 2,65 Volt, die angegebenen typischen 1,9-2,5 Volt scheinen irgendwie nicht zu passen bei dieser LED, aber ich bin da auch in dem Thema nicht wirklich Zuhause, vielelleicht kann ein wissender Elektromensch mich da nochmal aufklären =)
 
Thema:

Display ausbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben