Display ausbauen

Diskutiere Display ausbauen im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Noch ein vorerst letztes Update: Gestern nochmal einen 400Ohm-WIderstand besorgt, eingelötet, lief erst einwandfrei - Maschine...
  • Display ausbauen Beitrag #41
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Noch ein vorerst letztes Update: Gestern nochmal einen 400Ohm-WIderstand besorgt, eingelötet, lief erst einwandfrei - Maschine zusammengeschraubtt, nach 3h oder so gings DIsplay wieder aus. Toll ^^ Weitere Erkenntnis: Problem tritt jetzt erst nach 2-3 Sttunden Betrieb auf, also wenn das DIsplay irgendwie warm wird. Muss wohl doch im Display ein Haarriss sein oder ein Bauteil, was bei Wärme sich verändert. Ich werd jetzt ein neues besorgen und das alte mal sezieren, ob man da irgendwas messen / feststellen kann. Vermutlich bekommtt mans nicht ohen Zerstörung auf.. aber ich probier mal mein Glück. Die Maschine hatt ncoh ein anderes Problem an dem ich nicht weiterkomme, da mach ich aber einen separaten Thread auf.
 
  • Display ausbauen Beitrag #42
D
dominik59423
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
3
Guten morgen zusammen,

auch wir haben leider Probleme mit unserm Vollautomaten.
Wir haben das Modell saeco 8752.
Ca 3 Monate nach Ende der Garantie hat sich das Display bzw. die Anzeuge auf dem Display verabschiedet.

Erst konnte man die Symbole ganz schwach ablesen und irgendwann leuchtete es nur noch rot, grün oder gelb.

Wir dachten an ein Displaydefekt und haben ein neues Display bestellt.
Leider tritt der Fehler auch mit dem neuen Display auf. Es wird ausschließlich die entsprechende Farbe anzeigt, nicht aber die Symbole.
Hat einer nen Tipp, was es sein könnte? Die Platine? Wenn ja, die Displayplatine oder die Hauptplatine?

Über Tips wäre ich sehr dankbar!
 
  • Display ausbauen Beitrag #43
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo Dominik, das ist ja ärgerlich. Dann hast du nicht den "Klassiker" (grüne LED defekt), sondern was anderes. Sozusagen einen ganz außergewöhnlichen Fehler, falls das tröstet =) Läuft die Maschine denn abgesehen von den fehlenden Symbolen einwandfrei? Dann würde ich auf die Display-Platine tippen...
 
  • Display ausbauen Beitrag #44
D
dominik59423
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
3
Ja, sonst läuft die Maschine einwandfrei...
Ist halt nur doof, da die Maschine mal wieder dringend gereinigt werden muss...
Aber ohne Display...
Mhh, "tippst" du auf die Displayplatine oder bist du dir recht sicher?
Hab mal bei ebay geguckt.. die schlägt ja nur mit ca. 30 Euro zu buche...
Die Hauptplatine liegt bei über 100 Euro...
 
  • Display ausbauen Beitrag #45
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Tatsächlich kann ichs dir nicht versprechen dass es die Displayplatine wirklich zu 100% ist. Allerdings wäre das imho die wahrscheinlichste Ursache. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit mehr Erfahrung.
 
  • Display ausbauen Beitrag #46
D
Dirk H.
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
4
Hallo Dominik, ich habe exakt das selbe Problem. Hast Du die Platine getauscht und war dann der Fehler weg .
Danke schon mal für die Hilfe.
 
  • Display ausbauen Beitrag #47
Kredar
Kredar
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
1
Vollautomat
Seaco Intelia HD8751
Ich habe vertikale streifen auf dem Display nach 2 Jahren und 2 Monaten, also genau nach Garantie. Aber nicht nur bei Grün sondern bei allen Farben. Deshalb gehe ich von einem Displayschaden aus.

Werde das Display selber wechseln, ist ja kein Thema. Hatte schon mal den Bohnenbehälter von unten reinigen müssen, da irgendein Vieh unter den Bohnen meinte viel Dreck zu machen (k.a. was für Dreck). Da kann ich vorne das Display gleich mit ausbauen eine große Aktion ist das ja nicht.

mfg
 
  • Display ausbauen Beitrag #48
J
justeffe
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
3
So, nun habe ich endlich die Zeit zum Displaywechsel (funktioniert wieder prima) gefunden und möchte noch einen zusätzlichen Tipp geben.
Es ist sinnvoll, den kompletten Displayträger mit den Tasten aus dem Gerät zu nehmen (einfach nach oben schieben, wobei man die Klammern etwas zusammen drücken muss), denn beim Abnehmen des Folienkabels ist etwas Vorsicht angesagt. Der kleine schwarze Keil zur Verklemmung des Folienkabels verabschiedet sich beim Lösen gerne mit undefinierter Flugbahn. Ich habe einige Minuten suchen müssen. Wenn man ihn hoffentlich wieder gefunden hat, dann ist die richtige Einsetzposition wichtig (geht nur in einer Position ordentlich), ansonsten wird das Kabel nicht fest.
Insgesamt ist der Displaywechsel in wenigen Minuten erledigt und abgesehen vom leicht fummeligen Folienkabel auch keine besondere Herausforderung.
Danke noch einmal für die Tipps und vor allem für die Bezugsadresse.

Hallo,

bei meiner 8751 ist auch das Display kaputt. Ich habe auch schon ein neues vorliegen.
Ich kann aber den Displayträger mit den Tasten nicht komplett entnehmen, da am Anschluss JP1 noch ein Flachbandkabel angesteckt ist, das nach hinten in die Maschine führt.
Und ich weiss nicht, wie ich das Folienkabel des kaputten Displays lösen soll.
index.php


Muss ich nur das schwarze Teil mit einem kleinem Schraubendreher nach unten schieben ?
und wenn das neue Folienkabel drin ist, das schwarze Teil vorsichtig wieder rein schieben ?

Vielen Dank für Eure Tipps !

MfG
 
Anhänge
  • WP_20151127_18_38_40_Pro.jpg
    WP_20151127_18_38_40_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • Display ausbauen Beitrag #49
G
Gast13026
Gast
Das schwarze Teil nach oben klappen, nicht ziehen, denn sonst hängt es sich aus oder bricht sogar, dann ist eine neue Platine notwendig, da die Kontakte sonnst nicht am Flachbandkabel anliegen.
 
  • Display ausbauen Beitrag #50
J
justeffe
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
3
Danke !
Auf das aufklappen wäre ich nicht gekommen !

MfG
Jürgen
 
  • Display ausbauen Beitrag #51
A
agraeco
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Meine HD8751 hatte auch das Problem, dass die grüne LED ausgefallen war. Ich wollte mir das einfach mal ansehen und habe das Display ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau wurde auf dem Display leider gar nichts mehr angezeigt, es geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung (rot) an.

Habe gemerkt, dass das Flachbandkabel gebrochen ist (siehe Foto). Zugegebenermaßen wusste ich zunächst auch nicht von der schwarzen Sicherung des Flachbandsteckers an der Platine, weshalb ich einfach daran gezogen habe.

Nun hatte ich gehofft, dass die Maschine noch funktioniert und ich sie 'blind' bedienen kann, bis ich die notwendigen Teile beschaffe.

Jedoch reagiert die Maschine überhaupt nicht auf Tastendruck! Das Display wird rot wenn ich auf die Einschalttaste drücke und das Display geht bei nochmaligem Drücken wieder aus, aber auf anderen Tastendruck reagiert die Maschine nicht.

Ich würde daher gerne folgende Fragen stellen:
  • Ist es mit einem Displaytausch getan, oder sind nach der Fehlerbeschreibung ggf. weitere Teile kaputt gegangen, z.B. die dahinter liegende Platine?
  • Zwecks Erklärung - ist die Verbindung über das Flachbandkabel vielleicht bidirektional, so dass aufgrund der Beschädigung die Maschine gar nicht mehr nutzbar ist?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Anhänge
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    759,4 KB · Aufrufe: 41
  • Display ausbauen Beitrag #52
A
agraeco
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
2
Ergänzung zu oben stehendem Beitrag (konnte keine Editierfunktion finden):

Die Maschine kann doch noch Kaffee machen! Allerdings bewegt sich die Tür, hinter welcher die Brüheinheit steckt; drücke ich gegen die Tür, beginnt der Selbsttest. Das muss ich dann auch vor der Kaffeezubereitung sowie während des Ausschaltens erneut machen. Hatte schon einmal so ein Problem und das konnte damals nur durch Tausch der gesamten Maschine gelöst werden...

Habe ich hier einen Totalschaden? Ich lebe im Ausland, weshalb das Austauschen von Teilen einfacher wäre als der Kauf einer neuen Maschine.
 
  • Display ausbauen Beitrag #53
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Klingt, als würde die Brühgruppe sich "falsch" bewegen und dadurch die Tür öffnen (und damit den Mikroschalter der Tür und dann macht die Maschine gar nix, weil sie denkt die tür ist offen). Wobei das eigentlich nicht sein kann. Nimm mal die Brühgruppe raus und setz sie wieder ein, ruhig auch mit ein bisschen Schmackes. Vielleicht sitzt sie nicht hunderprozentig drin.
Ansonsten könntest du notfalls den Mikroschalter der Tür auch überbrücken.

Und ja, man kann die Maschine auch ohne DIsplay bedienen - was aber u.U. sehr kompliziert ist weil man nicht weiß was ihr fehlt, wenn sie nichts macht - so wie jetzt mit der Türe.
 
Thema:

Display ausbauen

Oben