Frage Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst.

Diskutiere Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst. im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst. Beitrag #1
C
Chris1960
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Ja Multimessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Talea Ring SUP 032 NR

Hallo und ich bitte um Hilfe. Ich habe folgendes Problem. Kaffee wird gemahlen, dann sollte die Brühgruppe den Kaffee pressen und ausgeben. Es fängt aber das Display zu blinken an. Manchmal geht sie dann in die Ausgangstellung zurück und der gemahlene Kaffee bleibt in der Brühgruppe. Es passiert aber auch das der trockene gemahlene Kaffee in den Kaffeesatzbehälter geworfen wird. Manchmal blinkt das Display dauerhaft und erst nach Abschalten der Maschiene und ca. 10 Minuten Ruhe geht wieder alles.
Die Brühgruppe habe ich schon zerlegt und komplett gereinigt. Ich habe auch noch viele Ersatzteile von einer Odea Giro Plus SUP 031 OR. Der Getriebemotor ist der gleiche wie der von der Talea. Kann es sein dass der Gleichstrommotor einen Wicklungsschaden hat?

Danke und LG Christian
 
  • Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst. Beitrag #2
C
Chris1960
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde. Da ich leider keine Lösungsvorschläge von Euch bekommen habe, habe ich begonnen Teile auszutauschen. Ich habe den Getriebemotor von meiner alten Odea in die Talea eingebaut. Leider hat sich mein Problem mit dem blinkendem Display und dem Kaffeemehl nicht verändert. Dann habe ich die Leistungsplatine von der alten Odea in die Talea eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das der große schwarze Aluminiumkühlkörper der Talea viel schwächer dimensioniert ist wie bei der Odea. Seit diesem Tausch funktioniert meine Talea wieder.

Velleicht ist ein Thermoschutz in der Platine eingebaut und bei der Talea der Kühlkörper zu schwach dimensioniert ?

LG Christian
 
  • Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst. Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Wenn das Display blinkt stottert dann auch der Getriebemotor?
 
  • Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst. Beitrag #4
C
Chris1960
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Zuerst wird Kaffee gemahlen, dann versucht meine Brühgruppe in die gepresste Position zu fahren. Dann blinkt das Display und der Kaffe wird meistens ausgeworfen. Meine Vermutung war halt das der Getriebemotor einen Wicklungsfehler hat. Hatte schon einmal eine Motor von Saeco (Mahlmotor) mit Wicklungsschaden. Ich glaube aber da meine Talea jetzt funktioniert das mein Problem eine Thermoproblem der Leistungsplatine war.
 
Thema:

Display blinkt und Kaffee wird nicht immer gepresst.

Oben