Elektronik Display: Brühgruppe fehlt

Diskutiere Display: Brühgruppe fehlt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #1
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA, die üblichen für Spannung, Strom, Widerstand jedoch keine SAECO-spezifischen
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012DE, Magig Comfort+

An alle SAECO-Experten,

ich habe an meiner Saeco folgendes Problem:
Nach dem Einschalten läuft der Motor der Brühgruppe kurz an und im Display erscheint gleichzeitig die Anzeige "Brühgruppe defekt".
Die Schaltfahne an der Brühgruppe ist o.k., der Schalter (MS) sitzt richtig und schaltet hörbar bei Betätigung von Hand.
Wenn ich den MS der Brühgruppe und den MS der Gehäusetür bei eingeschalteter Maschine betätige bleibt die Fehlermeldung stehen, d.h. die Maschine zeigt keine Reaktion.
In das Servicemenü komme ich nicht.
Warmwasser und Dampf funktionieren einwandfrei.
Ev. kann mir ein Experte helfen, im Voraus schon vielen Dank.
Liebe Grüße
Klakipf
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Testmodus ist hier beschrieben:
Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62


Wenn du den MS für die Brühgruppe betätigst, ist dann die Meldung weg?
Dann solltest du die Brühgruppe untersuchen. Vorne am Trichter unterhalb des Aufdruckes "PRESS" sollte eine kleine Feder sein die dafür sorgt, dass der Trichter hinten bleibt. Sonst hebt sich der Trichter und dann kommt die Meldung.

Die Meldung müsste ausserdem "Brühgruppe fehlt" heißen oder ev. "Brühgruppe block.". Ist aber für die Fehlersuche enorm wichtig, was da nun steht.
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein hörbares Klicken des MS ist kein sicheres Anzeichen einer 100%igen Funktionssicherheit.
Untersuche den Signalkreis des BG-Mikroschalters ..... MS Brühgruppe bei einer Royal

mfg
Harry
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #4
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Hallo!

Der Testmodus ist hier beschrieben:
Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62


Wenn du den MS für die Brühgruppe betätigst, ist dann die Meldung weg?
Dann solltest du die Brühgruppe untersuchen. Vorne am Trichter unterhalb des Aufdruckes "PRESS" sollte eine kleine Feder sein die dafür sorgt, dass der Trichter hinten bleibt. Sonst hebt sich der Trichter und dann kommt die Meldung.

Die Meldung müsste ausserdem "Brühgruppe fehlt" heißen oder ev. "Brühgruppe block.". Ist aber für die Fehlersuche enorm wichtig, was da nun steht.

Hallo Christian,

danke für den Testmoduslink, ich habe bisher die falschen Tasten betätigt. Jetzt funktioniert der Testmodus, alle Funktionen waren ohne Befund. Die Temperaturen waren nach mehreren Minuten:
Wärmeplatte: sehr heiß
Temp 1: 101°C
Temp 2: 117°C

Die Feder unter dem Hebel "Press" ist vorhanden, der Trichter kippt nach dem Einschieben in Endstellung nach vorn.
Die Fehlermeldung "Brühgruppe fehlt" bleibt auch nach betätigen des MS BG stehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Klakipf
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #5
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Hallo,

Ein hörbares Klicken des MS ist kein sicheres Anzeichen einer 100%igen Funktionssicherheit.
Untersuche den Signalkreis des BG-Mikroschalters ..... MS Brühgruppe bei einer Royal

mfg
Harry


Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Signalkreis nächste Woche prüfen. Vermutlich muß ich mir hierzu noch etwas Unterstützung (SOLL-Meßwerte, Meßpunkte...) von einem Elektroniker holen da ich als gelernter Maschinenbauer in der Elektronik nicht so tief drinstecke. Notfalls tausche ich vorsorglich die Steuerplatine gegen eine gebrauchte Ersatzplatine (habe 2. gebrauchte Maschine mit defektem Mahlwerk) aus.

MfG Klakipf
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

... alle Funktionen waren ohne Befund.

Im Testmodus wird die ordnungsgemäße Funktion des MS für die Brühgruppe angezeigt?

Denke eher nicht. Prüfe den MS auf Schaltsicherheit (im ausgebauten Zustand mehrere Messungen ob der widerstand immer eindeutig auf 0 Ohm geht)

Überprüfe weiters ob in offenen (nicht betätigten ) Zustand 5VDC und geschlossen 0VDC an den beiden Kabelsteckern am MS (angeschlossen, Gerät an oder im Testmodus) anliegen.

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #7
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Hallo!



Im Testmodus wird die ordnungsgemäße Funktion des MS für die Brühgruppe angezeigt?

Denke eher nicht. Prüfe den MS auf Schaltsicherheit (im ausgebauten Zustand mehrere Messungen ob der widerstand immer eindeutig auf 0 Ohm geht)

Überprüfe weiters ob in offenen (nicht betätigten ) Zustand 5VDC und geschlossen 0VDC an den beiden Kabelsteckern am MS (angeschlossen, Gerät an oder im Testmodus) anliegen.

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Hallo Christian,

du hast recht, im Testmodus werden nur folgende Eingangssignale dargestellt:
5 MS Satzbehälter
7 MS Wassertank befüllt

Das Signal MS BG in Grundstellung fehlt!

Ich werde als nächstes das Gehäuse meiner Maschine öffnen und den MS Brühgruppe entsprechend deinen Vorgaben prüfen und melde mich wieder!

Danke für die schnelle Antwort, Klakipf
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #8
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Hallo,

Ein hörbares Klicken des MS ist kein sicheres Anzeichen einer 100%igen Funktionssicherheit.
Untersuche den Signalkreis des BG-Mikroschalters ..... MS Brühgruppe bei einer Royal

mfg
Harry

Hallo Harry,
nachdem ich den MS Brühgruppe ohne Befund überprüft hatte (siehe Schriftwechsel mit Christian) habe ich mich entschlossen die Steuerplatine auszutauschen. Nach dem Ausbau stellte ich am unteren Platinenrand eine längliche, verkohlte Stelle fest (siehe roter Pfeil in beiliegenden Fotos). Ich habe nun die Befürchtung meine Ersatzsteuerplatine auch zu zerstören, falls der Fehler von der Leistungsplatine oder den anschließenden Baugruppen verursacht wird. Welche Maßnahmen würdest Du auf Grund des Schadensbildes vor Inbetriebnahme der Ersatzsteuerplatine vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus! Klakipf
 
Anhänge
  • P1060060.jpg
    P1060060.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 33
  • P1060061.jpg
    P1060061.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 33
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #9
K
klakipf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
6
Hallo!



Im Testmodus wird die ordnungsgemäße Funktion des MS für die Brühgruppe angezeigt?

Denke eher nicht. Prüfe den MS auf Schaltsicherheit (im ausgebauten Zustand mehrere Messungen ob der widerstand immer eindeutig auf 0 Ohm geht)

Überprüfe weiters ob in offenen (nicht betätigten ) Zustand 5VDC und geschlossen 0VDC an den beiden Kabelsteckern am MS (angeschlossen, Gerät an oder im Testmodus) anliegen.

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Hallo Christian,
habe den MS erfolgreich ohne Befund getestet:
Widerstand geht nach mehrmaligen Messungen im ausgebauten und betätigten Zustand auf 0 Ohm, im unbetätigten Zustand auf unendlich Ohm.
Im angeschlossenen, nicht betätigten Zustand habe ich an den Klemmen 5 VDC gemessen.
Habe anschließend die Steuerplatine demontiert und eine verschmorte Stelle festgestellt. Weitere Infos und Fotos siehe Schriftwechsel mit Harry. Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich Dir dankbar.
mfG Klakipf
 
  • Display: Brühgruppe fehlt Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht die Rückseite an der Verschmorten Stelle aus.
Sind sonst noch alle Funktionen im Testmodus gegeben?

Dann fräße mit einem Dremel die verkohlten Stellen gut aus und ersetze die Leiterbahnen mit isoliertem Draht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display: Brühgruppe fehlt

Oben