Elektronik Display funktioniert nur sporatisch

Diskutiere Display funktioniert nur sporatisch im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #1
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea touch Ring plus

Hallo liebe Kaffee-freunde,

Ich habe schon diverse Themen zum Thema Display hier gelesen aber ich komme bei diesem Fehler einfach nicht weiter.
Ich bin gerade dabei eine Talea touch (Typ: SUP 032AR) wieder zum Einsatz zu bringen.
Der Zähler zeigt ca 6300 Kaffee Einheiten an.
Es sind Probleme vorhanden welche ich Stück für Stück beheben will:
1) Display funktioniert nur sporadisch, meist nur am Anfang nach 1-2 Funktionen.
2) Kaffee ist wässrig und Trester feucht ( hier habe ich schon einige intensiv Reinigungsarbeiten der Brühgruppe vorgenommen u.a. das Sieb ausgebaut und die verstopften löcher ca 30-40% mechanisch gereinigt da alles zu war und mittels Zahnbürste nicht mehr zu reinigen war)

1) Bevor ich zu Punkt 2) richtig vorstoßen kann muss ich irgendwie das Display wieder zum Laufen bringen. Wenn die Maschine über Nacht /längere Zeit gestanden hat dann funktioniert die touch funktion für ein paar Minuten . Mann kann dann 1-2 Kaffees ziehen und dann reagiert die Touchfunktion des Displays leider nicht mehr.... viel Druck wenig druck... keine Chance. Einmal bin ich sogar ins Wartungsmenü (1-2-3-4) gekommen um weitere Analysen zu starten aber zwecks Displayversagens gings wieder mal nicht weiter.
:-(
Eindringende Feuchtigkeit halte ich für den wahrscheinlichsten Fehler aber ich bekomme nicht ins Display rein und will da auch nix kaputt machen. Die Glasscheibe schein eingeklebt zu sein. Und ein neues Display ist einfach wenn überhaupt zu finden zu teuer. Ich habe eben auch nochmal mit einem Heizlüfter ein paar Minuten das Display von beiden Seiten zu erwärmen. Bisher keine Wirkung.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen wie ich weiter vorgehen könnte ?

Ich freue mich schon über jede Rückmeldung.
hier noch ein paar Bilder und Details:
20151205_215608.jpg 20151205_215629.jpg 20151205_215722.jpg 20151205_215731.jpg 20151205_215736.jpg 20151205_215749.jpg 20151205_215931.jpg

20151205_220356.jpg 20151205_221351.jpg
 
Anhänge
  • 20151205_215611.jpg
    20151205_215611.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #2
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
Neuigkeiten:
ich habe gesehen man könnte doch die Folie vom Display abziehen aber zuerst hatte ich das ausgebaute Display einmal 1 Tag auf die Heizung ( bei mittlerer temp) gelegt und siehe da, dass Display ( Touchfunktion) funktioniert wieder. Habe zwar alles noch im fliegenden Aufbau auf der Werkbank liegen aber ich konnte den gestrigen Abend ohne Probleme damit arbeiten. --> Kein Ausfall mehr!!! :)
Zusätzlich habe ich die Flachband Laschendurchführung nochmal mit Silikon abgedichtet sowie den Anpressdruck erhöht indem ich noch ein wenig Fensterdichtband zwischen der Display Klemmvorrichtuzng und Gummirücken draufgeklebt habe. Damit die Dichtwirkung der schwarzen Gummihalterung sich erhöht.

Jetzt geht's an die Fehlersuche und Einstellarbeiten der Mechanik.
Dafür mache ich dann ggf ein extra Thread auf

Grüße
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es eine mit Optidose ist musst Du bis 20 Kaffee mit überholter BG zubereiten um sie wieder aufs richtige Mengenmaß zu bringen. Wenn sie keine Optidose hat lässt sich die Mahlmenge im Servicemode verändern.
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #4
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
sorry ....Optidose...:(?
Wo kann man feststellen ob die Maschine eine Optidosierung besitzt ?
Du meinst es müsste mehr Pulver in die Brühgruppe gelangen um den wässrigen Geschmack zu verbessern?
Ich hatte noch ein bisschen an den Kaffeeeinstellungen probiert um Ihn geschmackvoller bzw stärker zu machen. Mahlgrad verändert und auf stark geändert, das einzigste was da passiert ist das der Temper vorgang unter last abgebrochen wurde und der ungebrühte Kaffee wieder aus der BG ausgespuckt wurde.
Wenn ich gerade schonmal am offenen Herzen operiere würde ich gerne wissen was ich sonst noch so prüfen / warten kann?
  • Ich hab mal das Mahlwerk geöffnet und gereinigt, keine Verbesserung. Woran erkennt mann das dass Mahlwerk eigentlich fertig / stumpf ist ? ... Ausbrüche ... bzw was ist Stumpf? Bilder siehe Anhang.
  • der Schlauch vom Durchfliussmessers zur Pumpe hatte einen gräulichen Belag ( gereinigt)
  • Das Foto des Tabs ist bei einem großen Kaffee entstanden. das er nicht zerpplatzt ist ein tuch eingelegt. wie trocken müsste dieser denn eigentlich sein ? bei der Einstellung kleiner kaffee kommt nur Pampe raus :-(
Viele Grüße

20151206_134104.jpg 20151206_140910.jpg 20151206_140919.jpg 20151206_140934.jpg 20151206_140944.jpg 20151206_140948.jpg
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #5
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
Ich will halt vermeiden das ich wahllos Ersatzteile bestellen ( wie Pumpe, Mahlwerk, komplette Dichtsätze etc.....) welche nicht unbedingt benötigt werden. :( In der Hoffnung das die Maschine wieder gut läuft.
Vielleicht macht es erstmal Sinn alle Einstellungen auf Werkszutabd wieder zurückzusetzen ?

... also Sie tropft zum glück nicht und es sind auch keine weiteren Mängel vorerst offensichtlich bekannt.
Ich muss mich eben nochmals durch alle die Manuals lesen oder gibt es eine irgendwo eine weitere Checkliste / thread welchen ich noch nicht gefunden habe ?

Viele Grüße
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also der Trester schaut doch gut aus. Mahlscheiben werden eigentlich nicht stumpf, brechen höchstens aus. reinige Deine Scheiben mal und fahre mit dem Finger unter Druck längs über die Schneiden. Wenn dabei die Haut eingeschnitten wird sind die Scheiben gut. Ich hatte noch nie stumpfe Scheiben, nur Ausbrüche. Optidose bemerkst Du daran dass die Maschine ihre Mahlmenge selber reguliert. Wenn Du also immer ohne Bohnen, dafür aber mit einer 10er Nuß mit Verlängerung das Mahlwerk bremst, müsste es langsam immer länger mahlen.
Andere Variante, Du stellt im Servicemode im Unterpunkt Grinder adjust die Impulse mal auf 120 und läßt die Maschine einen Kaffee zubereiten. Nun sollte sehr viel Pulver gemahlen werden (ev. so viel dass sie abbricht und trocken auswirft) Dann hat sie KEINE Optidose. Erfolgt dagegen keine Reaktion auf den Menüpunkt Grinder adjust hat sie Optidose.
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #7
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Tips,
das probiere ich auf jeden Fall mal aus... leider komme ich erst morgen dazu.

Werde auf jeden Fall berichten wies weiter geht.
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #8
K
Kaff_agri
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
6
Also ich glaub meine hat keine optidose. Also manuelles einstellen ist von nöten. Wie sollte man diese am besten einstellen ?
Ich hatte eben mal bei uns im Büro bei unserer Profi melitta Kaffemaschine mit Festwasseranschluss , und trestermülleimer im Unterschrank mal geschaut wie dieser dort aussieht. Und ich muss sagen der ist .... fast so trocken wie frisches Kaffeepulver. Wahnsinn was solche Maschinen rausholen . Die frage ist wie die das schaffen ? durch Druck, Temperatur, tempern...



20151209_212726.jpg
 
  • Display funktioniert nur sporatisch Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du bist wohl im Testmodus, musst aber in den Diagnosemodus. Dort sollte ein Punkt Grinder adjust existieren in dem die Pulvermenge zwischen 60-150 1/2 Umdrehungen reguliert werden kann.
 
Thema:

Display funktioniert nur sporatisch

Oben