Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung

Diskutiere Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe auf der Saeco Talea Touch auf dem Display keine Anzeige mehr!! Ansonst laufen glaub noch alle Funktionen, konnte ohne Anzeige einen Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #1
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe auf der Saeco Talea Touch auf dem Display keine Anzeige mehr!!
Ansonst laufen glaub noch alle Funktionen, konnte ohne Anzeige einen Kaffee heraus lassen!
Platine habe ich schon ausgebaut, sehe aber nichts besonderes darauf!
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platinen (Vorder- und Rückseite) ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #3
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo,
habe bei Odea Giro Plus Kontaktprobleme zwischen Steuerplatine und Leistungsplatine gehabt. Mit Kontaktreinigungsspray fur Mikroelektronik alle Mikroschalter, Konnektoren bespruhen. Konektorkabel gut ins Fassungen vorsichtig drucken !
mfg.
Jozef
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #4
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Mache mal êin Test von den Bildern!
 
Anhänge
  • Saeco Talea.jpg
    Saeco Talea.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 221
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #5
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hier sind die Bilder
 
Anhänge
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 158
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 124
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 297
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 120
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #6
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
ein besseres Bild
 
Anhänge
  • neu.jpg
    neu.jpg
    65 KB · Aufrufe: 135
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo oldtopi,

Hast Du noch Garantie auf diese Maschine ? --> dann suche einen ASP auf.

Auf der Streuerplatine befindet sich ein Fujitsu MB90F345C Microproprocessor. Laut Datenblatt enthält er keine Baugruppen, die ein LCD-Display und ein Touchpanel direkt versorgen. Es ist zu befürchten, daß im Touchpanel-Gehäuse weitere ICs sind, die versagt haben könnten. Da Du blind Kaffee brühen kannst, ist das meine Vermutung.
Der LCDdisplay-Touchpanel-Block dürfte nicht preiswert sein. Also nutze Deine Garantie.
Danke für die Fotos.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #8
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Leider habe ich keine Garantie auf der Maschine mehr!
Kann ich das Teil nicht selber ersetzen???
Soll ich mal die Platine reinigen mit Alkohol????:(
Ich sehe aber hinter der Steuerplatine immer ein Diode oder Licht flackern!!
Was ist das ?
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Soll ich mal die Platine reinigen mit Alkohol????:(
Hallo,

Das kann natürlich gemacht werden. Auch ein Untersuchen des Flachbandkabelsteckers, wie schon vorgeschlagen, ist o.k.
Ich sehe aber hinter der Steuerplatine immer ein Diode oder Licht flackern!!
Ich vermute, Du sprichst von U13 auf der Vorderseite der Steuerplatine. Leider kenne ich die Bedeutung bisher nicht.
Interessant wäre die schwarze Touchpanel-Displaybox zu öffnen (1. Foto), um den Inhalt zu sehen.
Oder kannst Du Schriftzüge erkennen, die einen Hinweis auf den Hersteller geben. Dann könnte man im Internet ein Datenblatt suchen.

Kann ich das Teil nicht selber ersetzen???
Da sehe ich kein Problem. Nur dürfte das Ersatzteil recht teuer sein. Es ist auch nicht 100%ig sicher, daß dann der Fehler behoben ist oder ob die Steuerplatine am Fehler beteiligt ist.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #10
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hier sind die Bilder, habe die Platine gereinigt un mit Kontakspray eingesprüht!
Kein erfolg von den Touchpanel:mad:
 
Anhänge
  • Touchpanel.jpg
    Touchpanel.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 135
  • Touchpanel 2.jpg
    Touchpanel 2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 98
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #11
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Habe hier noch ein besseres Bild von der Steuerplatine!
 
Anhänge
  • Steuerplatine.jpg
    Steuerplatine.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 87
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo oldtopi,

Vielen Dank für die Fotos des Displays. Hersteller des Displays ist die Firma Varitronix in Hongkong.
Eine Typenbezeichnung konnte ich leider nicht erkennen. Welcher Controller wird verwendet ?? Die IC Aufschrift unter dem weißen Kleber.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #13
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Es ist ein RAiO
RA 8822P1N-S
0725-NC

Soll ich die Platine vom Touchpennel auch mal Reinigen und mit Kontaktspray einnebeln oder geht hier noch mehr defekt als es schon ist?
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platine sieht auf dem Foto auf der Vorderseite recht sauber aus. Sie auszubauen, empfehle ich nicht. Der Metallrahmen ist geerdet und an 4 Stellen direkt mit der Platine verlötet.
Hersteller der LCD-Touch-Controllers ist die Firma RAIO Technology INC. in Taiwan. RA8822 ist die Bezeichnung des ICs. Variotronix in Hongkong als Hersteller der Controller-Platine hat dann offensichtlich durch weitere Spaltentreiber (die 4 versiegelten schwarzen Punkte) die Anzeigematrix für das verwendete Display erweitert.

Da Du jedoch blind Kaffee brühen konntest, ist die Steuerplatine sehr wahrscheinlich o.k. D.h. der Fujitsu Mikroprozessor dürfte Steuersignale und Daten an den RA8822 über das Flachbandkabel schicken. Bekommt das Touchpanel Betriebsspannung über das Flachbandkabel ?? Der RA8822 benötigt weitere Signale von der Steuerplatine (Fujitsu µP) ---> Anhang. Die Raute hinter der Bezeichnung bedeutet "active low".

Sonst sehe ich allein mit einem digitalen Multimeter absolut keine weiteren Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #15
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
habe das Flachbandkabel durchgemessen, ist ok!
Wo kann ich die Betriebspannung messen?
Bin ein Laie:eek:
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Leistungsplatine bildet das Schaltnetzteil die Gleichspannungen. Sie werden über ein 4 poliges Kabel von JP2 (Leistungsplatine) zu JP3 (Steuerplatine) übertragen. Unterhalb von JP3 (Steuerplatine) befindet sich ein Regler U9 vermutlich für 5 VDC. Leider habe ich noch kein Datenblatt im Netz gefunden.
Vermutlich wird diese geregelte Spannung auch zum Displaystecker JP15 geführt.
Genauere Angaben kann ich leider nicht machen. Die Platinen habe ich zwar, aber es ist sehr zeitaufwendig diese genau zu untersuchen. Da ich keine Talea/Odea habe, sehe ich auch keine Dringlichkeit.
Das überlasse ich jetzt Dir und wäre dankbar, wenn Du Deine Erkennisse im Forum publizieren würdest.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #17
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo Harry


Habe den U9 gemessen er hat eine 7.5VDC Spannung!
Auf der Steuerplatine blinkt der DL1 die ganze Zeit ist das normal?
Hbe auch das 4polige JP2 zu JP3 Kabel auch gemessen habe durchgang!
Was hat der Druckknopf PB1 auf der Steuerplatine für ein Funktion, ist das ein Reset Knopf?
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe den U9 gemessen er hat eine 7.5VDC Spannung!

Hallo,

Messe die Spannungen am Stecker. Nach meinen Informationen bildet das Schaltnetzteil 24 VDC und 8 VDC und führt sie zur Steuerplatine (GND=Pin1). U9 hat eine ungewöhnliche Belegung. Mir fehlt ein Datenblatt. 5 VDC liegen vermutlich am mittleren Pinstummel von U9 und an der Kühlfahne. Überprüfe es. Mir steht nur eine defekte Platine zur Verfügung.
Dein Meßwert von 7,5 VDC dürfte die Eingangsspannung zu U9 sein.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #19
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Hallo Harry


Habe den U9 eine Spannung von 4,92VDC an der Kühlfahne gemessen!
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diese 4,92 VDC müssen auch am Displaystecker liegen. Suche zuerst die Kontakte am Stecker im stromlosen Zustand. Die Kontakte sind sehr eng zusammen. Stromlos, um einen Kurzschluß zu verhindern. Später muß dann die Messung äußerst vorsichtig geschehen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung

Oben