Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung

Diskutiere Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Stecker von JP12 ist es der 2 von oben durchgang auf U9 auf Kühlfahne! Spannung ist auch JP12 der2 von oben mit 5VDC unter Spannung!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #21
O
oldttopi
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
114
Stecker von JP12 ist es der 2 von oben durchgang auf U9 auf Kühlfahne!
Spannung ist auch JP12 der2 von oben mit 5VDC unter Spannung!
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo oldtopi,

Für weitere Untersuchungen benötigt man jetzt einen (Speicher)Oszillographen, um zu erkennen, ob der Mikroprozessor Signale zum Touch-Display-Prozessor schickt. Vorher muß natürlich das genaue Doppel-Interface (Display + Touchpanel-Tastatur) zwischen beiden aus den Datenblättern erstellt werden. Das ist eine sehr zeitraubende Angelegenheit.
Sorry, ich kann Dich nicht weiter unterstützen. Mir fehlen zur Zeit (noch ??) entsprechende Kenntnisse.
Nach dem bisherigen Befund sehe ich den Fehler auf der Touchpanel-Platine. Aber 100%ig sicher ist es nicht.
Die höhere Integration in der Elektronik bei den neuen Maschinen bedeutet zwar höhere Funktionalität, aber auch geringere Möglichkeiten einer Selbstreparatur und führt später zu wesentlich höheren Wartungs-/Reparaturkosten.
Informiere das Forum über Deine weiteren Schritte, die zur Lösung des Problems führten.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #23
M
markusjo
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe von einem Freund ein defektes Talea Touch Display bekommen und ich würde mich mal des Problems annehmen und mit einem Logic Analyzer die Signale überprüfen. Hatt vielleicht jemand einen Schaltplan der Controllerplatine, oder zumindest die Pinbelegung des JP15 Steckers?
Bisher habe ich folgende Belegung herausgefunden:
1: GND
2: RS
3: RW# (WR)
4: EN (RD)
5: CS1#
6: +3,3V
7: RESET
8: ?????
9: DB7
| |
16: DB0
17: VCC Backlight
18: GND Backlight

Bei den PINs 1,6,8 bin ich mir leider nicht sicher, da ich keine Controllerplatine habe um diese zu kontrollieren. Vieleicht kann diese ja mal jemand nachmessen, dann könnte ich mich mal auf die Fehlersuche machen.

mfG markus
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hatt vielleicht jemand einen Schaltplan der Controllerplatine, oder zumindest die Pinbelegung des JP15 Steckers?

Hallo,

Danke für die Infos und Deine Mühe.

Leider veröffentlicht Saeco keine Schaltpläne. Alle Infos im Forum stammen aus "reverse engineering" wie bei Dir. Du Hast ein defektes Touch-Panel-Display. Wie heißen die ICs ?? Datenblätter können sehr wichtige Infos liefern und evtl. das Interface beschreiben.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #25
M
markusjo
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
4
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort! Die bisherige Pinbelegung habe ich aus dem Datenblatt es RA8822 Controllers herausgemessen. Ich habe auch schon ein fertiges Programm für einen AVR Mikrocontroller um den RA8822 anzusteuern und die Funktionen zu testen.

Die beiden IC'S sind OP's die für die, so wies aussieht, Kontrastregelung zuständig sind. Pin8 fürt zum LM2902 und könnte vielleicht eine negative Versorgungsspannung für die Kontrastregelung sein. Leider habe ich keine Steuerplatine um die Pins nachzumessen.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der die Spannungen auf den Pins 6 und 8 messen kann und kontrolliert, ob pin 1 wirklich masse ist.


schönen Abend
Markus

PS:pin1 ist ganz rechts wie man auf der Platine noch erkennen kann.
 
Anhänge
  • TaleaTouchDisplay.jpg
    TaleaTouchDisplay.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 155
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Schaltnetzteil der Talea-Leistungsplatine bildet 8 VDC und 24 VDC, die zur Steuerplatine geführt werden. Auf der Steuerplatine werden aus den 8 VDC ... 5 VDC gebildet, die auch an JP15 Pin 6 liegen.
Nach dem Datenblatt --->> http://www.raio.com.tw/Data/Datasheet/RA88 Series/RA8803_8822_Simple_DS_v21_Eng.pdf .... befindet sich im RA8822 ein 5 VDC auf 3,3 VDC Konverter. Auf einem Mikroprozessorpin werden dann die 3,3 VDC auch anderen externen ICs zur Verfügung gestellt ... Datenblatt: Seite 7 Tabelle 4.5 Power. JP15-1 ist GND und JP15-8 führt zum Mikroprozessor Fujitsu MB89F345C ... Signal unbekannt.

Kannst Du bitte einen Link auf das Datenblatt des RA8822 setzen, das Du im Netz gefunden hast ?

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #27
M
markusjo
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Kontrastregelung herausgezeichent. PIN8 verwirrt mich, der führt bei beiden OP's auf die negative Versorgung desweitern führt PIN6 auf den 3.3V Ein-Ausgang am RA8822. Wenn an PIN6 also wirklich 5V anliegen, wird der RA8822 mit einer zu hohen Spannung betrieben?

Hier mal die Links zu meinen Datenblättern:

Das Datenblatt:
http://www.deepakshionline.com/pdf/RA8803_8822_DS_v25_Eng.pdf

und die Application Note:
http://www.topwaydisplay.com/Pub/IC_DataSheet/RA8803_8822_AP_v25_Eng.pdf

mfg Markus
 
Anhänge
  • Kontraststrg.jpg
    Kontraststrg.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 112
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für Deine Skizze.

Leider kann ich die Spannung von 5 VDC an Pin 15-6 nicht durch eigene Messungen bestätigen. Sie beruht auf Aussagen eines Mitglieds. Mir steht nur eine defekte Steuerplatine zur Verfügung. Schau auf die Skizze im Anhang. Der Regler hat den Aufdruck 269-5G / RZ 626. Ein Datenblatt habe ich bisher im Netz nicht gefunden. Seine Regelspannung wird auch zur Leistungsplatine zurückgeführt für die IR-Dioden in den Optokopplern ... Sharp 2S3, 2S4 ... und den Toshiba TPL 3616 (Pin2). Für sie würden auch 3,3 VDC reichen. Auf der Steuerplatine werden jedoch der Stepper-Controller L6219 bedient, der laut Datenblatt typisch mit 5 VDC (Logikspannung) versorgt wird.
Das Foto im Anhang wurde von "oldtopi" ins Forum gestellt.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #29
M
markusjo
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
4
Hallo,

nach vielen Test und durch einen netten Servicetechniker bei Varitronix habe ich das Display endlich wieder zum laufen gebracht!
Der Widerstand R5 auf dem Display ist defekt (zu hochohmig) und muss lediglich durch einen 10k 0805 SMD Widerstand ersetzt werden. Es ist sehr leicht zu reparieren, wenn mann SMD löten kann.

Hier noch die richtige Pinbelegung:
1: GND
2: RS
3: RW# (WR)
4: EN (RD)
5: CS1#
6: +5V Logik
7: RESET
8: -19V Bias Spannung
9: DB7
| |
16: DB0
17: VCC Backlight
18: GND Backlight

Viel Spaß bei der Reparatur!

mfG
Markus
 
Anhänge
  • Disprep.jpg
    Disprep.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 139
  • Disptest.jpg
    Disptest.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 131
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Infos.

mfg
Harry
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #31
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist ja Spitze dass hier sogar der Hersteller bei der Reparatur behilflich war! Glückwunsch zur günstigen Reparatur!

Vorschlag für nicht so geübte SMD-Löter: Vorhandenen Widerstand dort belassen wo er ist, ggf. bedrahteten (normalen/nicht-SMD) Ersatz-Widerstand einfach parallel "drüberlöten". Da der vorhandene Widerstand ja hochohmig ist, ändert sich am Endzustand nichts.
 
  • Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mithilfe des Herstellers Varitronix bei der Reparatur beseitigt jeden Zweifel an dem Touch-Panel-Interface und wirft neue Fragen auf ---- z. B. "Wie wird die minus 19 VDC Bias-Spannung (Pin 8) auf der Steuerplatine gebildet ?"

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display keine Anzeige mehr, andere Funktionen sonst in Ordnung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben