Elektronik Display: schwarzer Balken in erster Zeile

Diskutiere Display: schwarzer Balken in erster Zeile im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #1
D
Diesto
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic digital SUP12D Platine MCCPOV08

Hallo,
habe obige Maschine komplett überholt, alle Dichtungen neu usw.
Maschine lief auch richtig, alles ok.
Dann habe ich einen Kurzschluss am schwarzen Draht des Dosierschalters zu Masse gemacht. FI-Schalter flog raus und alles war dunkel.
Ab da funktioniert nichts mehr, Display hat in der ersten Zeile nur schwarze Blöcke, zweite Zeile hat keine Anzeige. Der Nullleiter (N), ist über den Zählerschrank mit dem Schutzleiter verbunden und war an der Maschine mit dem schwarzen Netzdraht verbunden, sprich die Phase war auf dem blauen Draht zur Kaffeemaschine.
Platine: MCCPOV08 Habe den Spannungsregler raus gemacht und durch mein Netzgerät ersetzt,es fließen ca 50mA aber keine Verbesserung. Habe mich am Schaltplan von WolleP für SUP12 orientiert, passt aber nicht. Einen anderen Plan habe ich nicht gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was auf der Platine defekt sein könnte, optisch ist alles ok. oder eine andere Platine?
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der schwarze Balken im Display zeigt, dass der Mikroprozessor nicht bootet.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?

mfg
Harry
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #3
D
Diesto
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
Das Netzgerät liefert stabile 5V habe mal auf 5,2V erhöht weil ich am Pin für die Getriebeschalter nur 4,8V gemessen habe, kann mir nicht erklären wo der Spannungsabfall ist. Ich vermute das der Prozessor oder die Resetschaltung defekt ist aber ohne Schaltbil ist das schwierig zu lokalisieren.
Hier im Forum habe ich bei einer Saeco Nova SUP18 das gleiche Fehlerbild gesehen, leider keine Erklärung wie das behoben wurde.
Dort sind auch Links zu Schaltbildern von WolleP für die SUP18, aber nicht mehr erreichbar!
Forum: 26. Oktober 2010 von Rolfi:
Saeco Nova Steckerbelegung Steuerplatine
Ich habe mir eine SUP018CDR aus dem Recyclinghof besorgt und möchte die Elektronik in meine SUP012D einbauen, spricht da elektrisch was dagegen????
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe mir eine SUP018CDR aus dem Recyclinghof besorgt und möchte die Elektronik in meine SUP012D einbauen, spricht da elektrisch was dagegen????

Auf diese Frage kann doch nur jemand antworten, der die Prozedur schon selber gemacht hat. Ich hoffe du hast solide Kenntnisse vom Aufbau der Magic Digital und der Nova. Grosse Unterstützung aus dem Forum "zu diesem Modellwechsel" ist nicht zu erwarten.

mfg
Harry
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #5
D
Diesto
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
Danke, Harry für deine Antwort, dachte mir schon das es so raus kommen würde. Ist ja auch nicht alltäglich. Denke das bei der Magic der Prozessor kaputt ist.
Habe jetzt die Nova zerlegt und die Elektronik provisorisch an die Magic angeschlossen, funktioniert alles, nur die Funktion für separates Kaffepulver einfüllen hat die Nova nicht geht also nicht mehr, da muss ich den Deckel zukleben. Die Steker der Mikroschalter passen nicht direkt, mussen entsprechend angepasst werden. Der Brühgruppenschalter ist bei der Nova ein Öffner muss am Schalter umgesteckt werden. Die zusätzliche Dampfheizung habe ich nicht angeschlossen weil nicht vorhanden.
Eine Herausforderung ist nun noch der Anschluss der Magic Tasten mit Display an die Nova Elektronik, sollte aber machbar sein. So gesehen benötige ich momentan auch keine Hilfe mehr.
Wenn alles fertig ist berichte ich hier nochmal, das kann aber etwas dauern.
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab ich das richtig gelesen, eine elektronik vonner nova in eine magic? ist mit sicherheit machbar, aber wer kommt auf solche ideen?
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #7
D
Diesto
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
bikermaex... was tun, wenn nur diese Elektronik zur Verfügung steht und ich keine 120Euro ausgeben kann. Sage mir wo ich eine günstige Elektronik für die Magic SUP012D hebekomme....
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hätte mir die nova hergerichtet,das wäre wesentlich einfacher
 
  • Display: schwarzer Balken in erster Zeile Beitrag #9
D
Diesto
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
Hier eine Rückmeldung zum Stand meiner Magic Digital. Ich hätte natürlich dei NOVA gerichtet da fehlen mir aber fast alle Teile aussenrum; Wasserbehälter, Deckel usw..
Habe mir eine defekte Magic deluxe besorgt, diese Elektronik passt perfekt ohne Funktionseibusen, nur ein paar Stecker müssen angepasst werden --- Maschine läuft wieder.
 
Anhänge
  • DSC00586.JPG
    DSC00586.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Display: schwarzer Balken in erster Zeile

Oben