Display Symbol Entkalken löschen

Diskutiere Display Symbol Entkalken löschen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich jetzt über 1 Stunde überall gesucht und recherchiert habe, bleibt mir nichts anderes übrig als selbst einen Entrag zu starten...
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #1
P
PaschaMascha
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich jetzt über 1 Stunde überall gesucht und recherchiert habe, bleibt mir nichts anderes übrig als selbst einen Entrag zu starten (man vergebe mir, wenn es dieses Thema bereits gibt, ich habe es jedenfalls nicht gefunden).

In bestimmten Abständen will meine Exprelia entkalkt werden und zeigt das natürlich im Display als Symbol an.
Ich lebe in Remscheid, einer Stadt in Deutschland, wo das Wasser so weich und kalkfrei ist, wie fast nirgends sonst. Ich will und muss die Maschine nicht so häufig entkalken, als ob ich in Köln leben würde, wo fast mehr Kalk als Wasser aus der Leitung kommt.

Wie bekomme ich speziell bei der Exprelia das Entkalkungssymbol vom Display entfernt, wen ich nicht entkalken muss?
Ich hab auch schon alles mögliche versucht (Werkseinstellung etc...) nichts hlft.

Oder muss ich mich den Vorgaben der Maschine komplett beugen?

Kann ich den Zyklus des Entkalkens eventuell auch ändern? Auch darüber habe ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum etwas gefunden.

Danke für die freundliche Hilfe im Voraus!
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo PaschaMascha

Willkommen im Forum.

In bestimmten Abständen will meine Exprelia entkalkt werden und zeigt das natürlich im Display als Symbol an. Wie bekomme ich speziell bei der Exprelia das Entkalkungssymbol vom Display entfernt, wen ich nicht entkalken muss?
Ich hab auch schon alles mögliche versucht (Werkseinstellung etc...) nichts hlft.

In welche abstände kriegst du den Entkalkung Symbol am Display?

Eventuell stell die Wasserhärte auf "Weich" und entkalke wenn wird verlangt!
Schumeln wird bestraft, besonders bei die Saeco (Philips) ....e(i)a Maschinen!;)


Oder muss ich mich den Vorgaben der Maschine komplett beugen?

Kann ich den Zyklus des Entkalkens eventuell auch ändern?

Entkalkung Abständen sind abhängig vom Voreingestellte Wasserhärte und sind in vier Stufen geteilt.

Entkalkung
bei = nach
Sehr Hartes Wasser = 30 Liter.
Hart = 60 Liter.
Mittel = 120 Liter.
Weich = 240 Liter.

Wenn WasserFilter ist im System aktiviert, die durchlaufmengen sind doppelt. Standardmässig die Exprelia's sind auf "Hart" eingestellt!

Gruß Aydin
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #3
P
PaschaMascha
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die Infos.

Also wenn "4"= hart ist, dann stand sie auf hart. Das habe ich jetzt erstmal in weich (also 1) geändert.

Wann sollte ich den Wasserfilter aktivieren? Auch nur bei eher härterem Wasser?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Aufforderung zum Entkalken nicht umgehen und das Symbol blinkt, bis man es getan hat, ohne dass man es löschen kann, richtig?
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also wenn "4"= hart ist, dann stand sie auf hart. Das habe ich jetzt erstmal in weich (also 1) geändert.
Hofentlich bedauerst du diesen Schritt nicht später.
Egal wie hart ist das Wasser bei dir, entkalken musst du die Maschine, vieleicht in längere Abstände.
Ich entkalke jeder Monat (fast).
Wann sollte ich den Wasserfilter aktivieren? Auch nur bei eher härterem Wasser?
Ich werde sagen, bei vorhanden von ein Filter!
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man die Aufforderung zum Entkalken nicht umgehen und das Symbol blinkt, bis man es getan hat, ohne dass man es löschen kann, richtig?
Ich kenne kein Weg.
Aber Kaffee kann man beziehen!

Gruß Aydin
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo




Ich kenne kein Weg.
Aber Kaffee kann man beziehen!

Gruß Aydin


Hallo Aydin,

heisst das, daß manuelles Entkalken die anzeige nicht löscht!?!

@Paschamascha,
den Kalkgehalt kann man bei den Behörden erfragen! Nicht einfach Einstellungen vor nehmen! Und wenn entkalken dann richtig und das mit Amidosulfonsäure!
Die Härtegrade
0-7 =1
7-14 =2
14-21 =3
>21 =4

LG aus dem shönen Allgäu
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Aydin,

bei meiner Royal kann ich "Entkalken zurückstellen" wenn ich über
den TM entkalkt habe, geht das bei der nicht?

LG Harry
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Harry

bei meiner Royal kann ich "Entkalken zurückstellen" wenn ich über
den TM entkalkt habe

Definiere bitte!

Im TestModus Wasser/Entkalker Lösung fliessen lassen über den BG/HWD und die Meldung ist weg?:confused:

Gruß Aydin
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Harry



Definiere bitte!

Im TestModus Wasser/Entkalker Lösung fliessen lassen über den BG/HWD und die Meldung ist weg?:confused:

Gruß Aydin


Hallo Aydin,

nein natürlicht nicht! Sondern manuell zurückstellen.
Geht das bei der Exprelia nicht?

LG Harry
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
bei meiner Royal kann ich "Entkalken zurückstellen" wenn ich über
den TM entkalkt habe, geht das bei der nicht?
Bei meiner Royal geht das auch nicht da bleibt solange Entkalken stehen bis es auch gemacht wurde:p
Es gibt Geräte da geht das zurückstellen und bei einigen nicht.
mfg
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #11
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Wasserhärte 1 ist auf jeden fall zu 90% ne Sch*** Idee!!! Lieber einmal mehr entkalken als zu wenig. Man kann das entkalkungszeichen über reset zurück setzen. Das ist aber nicht gut! Verkalkte Maschinen in der Reparatur können teuer werden!
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #12
B
Brandse
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
10
Hallo,
Remscheid hat 5,6 Grad dH. Weich, OK... Hier bei mir sind es max. 4 Grad... Noch weicher... Und auch hier muss ich entkalken. Kalkfrei ist es nicht. Nur kalkarm. Ich würde das nicht einfach weglassen...
Selbst mein Eierkocher und Wasserkocher bekommen (nach 5 Jahren...) nen leichten Kalkrand. Meine Saecos verkalken auch, wenn auch langsam...
;)
Der letzte DLH den ich geöffnet habe, der war komplett zu. Mit 4 Grad dH... Nicht entkalkt, weil der Besitzer dachte er müsste es nicht... 6 Jahre hat es gedauert, dann war er komplett zu verkalkt.

Mein Tip: IMMER entkalken.. Nicht sofort, aber lass es nicht so oft weg.
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #13
C
Claude1
Teetrinker
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2
Ich mach auch schon über 2Std. mit meiner SAECO INTUITA rum, hab schon 2x entkalkt un das verdammte rote entkalkerlicht geht nid aus ! Weis jemad rat ?
 
  • Display Symbol Entkalken löschen Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du den Tank nach Entkalkung und Spülen jeweils ganz leer laufen lassen und anschliessend die Entkalkanzeige zurückgesetzt?

Gruß ksb
 
Thema:

Display Symbol Entkalken löschen

Oben