Elektronik Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme

Diskutiere Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #1
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius, Typ SUP021YADR, Baujahr lt. Seriennummer 2004

Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob ich für die Probleme verschiedene Threads öffnen soll - ich mach's mal in einen.

Die Maschine war schon häufiger im Fachhandel zur Reparatur, da möchte ich es jetzt mal mit Eurer Hilfe selber versuchen.

Die Displaybeleuchtung ist meist aus, ab und an in einem sehr stark gedimmten Zustand und selten auch mal normal hell. Beklopfen der Seitenwände bringt selten Besserung.
Das Dampfventil war schon länger leicht undicht, jetzt kommt nach dem Milch-Aufschäumen nach Zudrehen des Ventils fast unverändert viel Dampf. Ist das nur das Ventil oder ist da evtl mehr kaputt?
Ab und an fährt die Maschine beim Einschalten nicht das komplette Testprogramm durch sondern bleibt kurz vor Ende hängen, oft mit der Fehlermeldung, die Tür wäre offen. Öffnen und Schließen der Tür bringt aber keine Besserung - seltsamerweise ist der Fehler weg und die Maschine fährt das Programm zu Ende, wenn man auf dem Drehknopf des Ventils drückt, also axial Richtung Gehäuse...
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Display ist bestimmt nur irgendwo schlechter Kontakt, sonst könnte es nicht ab und an doch gehen.
Prüfe alle Kontakte speziell die zur Display-Platine, mehrmals ab- und anstecken könnte helfen oder die Lötaugen neu überlöten bzw. irgendwo eine kalte Lötstelle.

Entkalke stark mit 100g Amdiosulonsäurepulver auf 1,5 Liter Wasser 3x durchlaufen lassen, damit sollte sich die Verkalkung im HWD lösen, die bestimmt die Ursache dafür ist, häufiges Auf- Zudrehen hilft auch meist wenn nur Brösel den Ventilstift verlegen.

Türkontakt dürfte nicht sauber schalten, kann passieren wenn sie schlecht zusammengebaut wurde oder Kontaktfehler des Steckers.
Sind Dampf/Kalkspuren im Platinenbereich sichtbar, eventl. vom defektem HWD-Ventil herrührend?

LG Grisu
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #4
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Danke schonmal, ich entkalke dann erstmal gründlich. Dann schraub ich auf und geb Rückmeldung.
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.243
Ort
Moorrege bei Hamburg
Zumindest bei der Incanto deluxe (Sup 021 YBDR) verträgt es die Steuerplatine ausgesprochen schlecht, wenn sie angedampft wird.
Man hat dann im Bereich des Dampfventils einen Belag wie leichter Schimmel auf der Platine. Die defekte Steuerplatine äußerte sich bei einer Maschine durch dauerndes heizen bis zum Auslösen der Temperatursicherungen am DLEH und die zweite Maschine ging von alleine in den Dampf-Mode. Im Test-Menü verwechselte sie merkwürdigerweise Mikroschalter 4 (HWD-Ventil) und Mikroschalter 6 (Brühgruppe). Nach dem Austausch der Steuerplatinen liefen die Maschinen wieder problemlos. Zum Glück bekommt man Steuerplatinen für die de luxe günstig im Netz. Bei der Sirius ist das wohl schwieriger.
Ich hatte es auch schon zwei mal, dass die Spindel des Dampfventils Probleme machte. Sie hat merkwürdigerweise zwei "Arme". Der länger "Arm" betätigt den Mikroschalter und der kürzere macht im Normalfall nichts - betätigte bei den betroffenen Maschinen aber ab und an den Dampf-Mikroschalter (Abhilfe: etwas kürzer feilen).
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #6
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Dank Eurer Hilfe geht's wieder. Anscheinen liest meine Maschine hier mit, denn am Tag nach dem letzten Posting behauptete sie erstmal zusätzlich zu den bekannten Problemen, das Mahlwerk sei blockiert...
Die Platine war wohl ordentlich bedampft worden, da gab's reichlich Spuren, sowohl auf der Platine als auch am Anschlusskabel fürs Display. Alles fein sauber gebürstet und schon geht die Displaybeleuchtung wie sie soll, auch das Ventil öffnet und schließt aktuell wieder korrekt. Ich werde mir aber wohl vorsichtshalber ein neues bestellen und hinlegen. Meist geht sowas ja endgültig vor einem Feiertag kaputt, wenn sich 10 Gäste angekündigt haben...
 
Anhänge
  • IMG_4967.JPG
    IMG_4967.JPG
    2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_4972.JPG
    IMG_4972.JPG
    831,2 KB · Aufrufe: 27
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sieht gar nicht gut aus,
viel Glück gehabt daß Putzen noch gereicht hat!

Suche unbedingt die undichte(n) Stelle(n), meist eben HWD-Ventil, kann aber auch wo anders herrühren.
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #8
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
Ich werde dann wohl besser das Ventil ersetzen, bevor es endgültig den Geist aufgegeben hat...
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es reicht ggf. die Dichtungen zu tauschen.
Aber meist ist das Problem bei Kunststoffventilen (den Körper gibst als Ersatzteil auch in Metallausführung) daß sie einen Haarriß bekommen und da hilft dann nur tauschen.
Mußt genau schaun wo Dampf austritt.
 
  • Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme Beitrag #10
K
KäptnBlaubär
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
12
So, die Ersatzteile sind angekommen (ich hab vorsichtshalber auch den Halter und die Abdeckung für das Ventil bestellt) und ich hab sie gestern eingebaut. Ganz offensichtlich war garnicht das Dampfventil das Problem, sondern der Dampfschlauch, Der war bei der Montage des Sicherungsrings beschädigt worden. Zum Glück war der so lang genug, dass ich ihn bis 'ins gesunde Fleisch' kürzen konnte. Die Befestigung des Dampfventils war anscheinend mal seeehr warm geworden...

Jetzt hab ich aber nach dem Zusammenbau ein neues Problem - obwohl ich eigentlich nur mechanische Teile getauscht habe, schmeißt die Maschine jetzt beim Einschalten den FI-Schalter raus. Dafür mache ich dann mal einen neuen Fred auf - vielen Dank schonmal hier an alle Beteiligten.
 
Thema:

Displaybeleuchtung und Dampfventil machen Probleme

Oben