Frage Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00

Diskutiere Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, wir haben uns zu weihnachten die SM8885/00 gegönnt sind Ansich auch sehr zufrieden haben aber einige Fragen mangels...
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #1
R
rabbit6984
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
wir haben uns zu weihnachten die SM8885/00 gegönnt sind Ansich auch sehr zufrieden haben aber einige Fragen mangels Vergleichbarkeit:

1. Crema bei normalem Kaffeebezug nicht vorhanden ( Verschiedene Bohnen getestet ) Mahlgrad?
2. Haben wir immer nach dem Bezug so ein komisches Pfeifen "zieng"
3. Wenn die Brühgruppe spült oder bzw. leer ist, kracht diese sehr laut wenn Sie verfährt
4. Die Wasserpumpe ist schon sehr laut, im Vergleich mit dem Mahlwerk
5. Es gab mal ein Problem mit dem Sieb der Brühgruppen das dies zu feine Löcher hätte, ist dies aktuell noch immer der Fall ? Oder wie erkenne ich das?
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gerne kann ich wenn das erlaubt ist davon auch mal ein Video einstellen indem Man die Geräusche wahrnehmen kann.

Vielen Dank vorab für eure Mühen
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

1.das sollte die maschine dann selber ausgleichen.
2.das kann vom supportventil kommen oder oben auf der bg.das cremaventil sein.
3.das krachen darf grundsätzlich nicht sein,evtl.was am getriebe.
4. die pumpe sollte auch nicht so laut sein,wenn die kaffeemaschine vorab entlüftet ist.
5. das mit den brühsieb kann ich mir nicht vorstellen.

anhand der vielen mängeln ist es nur anzuraten die kaffeemaschine wieder zurück zu geben,
denn wenn du selber hand anlegest ich gleich die garantie futsch.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #3
R
rabbit6984
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
7
Hallo Majolika,

vielen dank für die antworten. das problem ist eben das ich nicht weiß sind die betriebsgeräusche normal oder unnormal. wenn es am gebtriebe wäre, wäre es ja auch beim kaffeezubereiten da ist es aber nicht.

Rückgabefrist ist leider bereits abgelaufen, daher bleibt mir nur der weg über den Herstellersupport. Daher wollte ich erstmal in erfahrung bringen wie den das bei euch ist mit crema und geräuschen

Wie entlüfte ich den die Maschine? Macht die das nicht automatisch bei inbetriebnahme?

Danke
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da mußt schon in den sauren apfel beizen und sie zurrück geben,nach meiner meinug sind das zuviele
mängel.

entlüften geht über das heizwasserventil (HWD) wassertaank voll machen und ventil aufdrehen bis
ein glatter sauberer strahl raus kommt.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo

1.das sollte die maschine dann selber ausgleichen.
2.das kann vom supportventil kommen oder oben auf der bg.das cremaventil sein.
3.das krachen darf grundsätzlich nicht sein,evtl.was am getriebe.
4. die pumpe sollte auch nicht so laut sein,wenn die kaffeemaschine vorab entlüftet ist.
5. das mit den brühsieb kann ich mir nicht vorstellen.

anhand der vielen mängeln ist es nur anzuraten die kaffeemaschine wieder zurück zu geben,
denn wenn du selber hand anlegest ich gleich die garantie futsch.
@ Majolika
Lies Dir nochmal genau durch was er geschrieben hat und korrigiere deine falschen Aussagen.
Du stiftest mehr Verwirrung als Du Hilfe schaffst!
Zum Thema laute Pumpe, das ist billig konstruiert, seit Jahren verzichtet Philips auf einen Membranedruckregler welcher diese Geräusche deutlich reduzieren würde. Dieser lässt sich aber nachrüsten.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #6
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Der Punkt 2 fiel mir ebenfalls schon auf, kommt ganz am Ende, wenn der Kaffeebezug zuende ist. Hab mich auch schon gefragt, ob das normal ist. So eine Art tiefes dumpfes kurzes Quietschen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte).

Bin auch nicht sicher, ob das schon von Anfang an so war. Es fällt bei uns allerdings auch nicht auf, wenn man nicht genau vor der Maschine steht und wenn es Hintergrundgeräusche gibt.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #7
R
rabbit6984
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
7
Hi,

Hab jetzt mal bei Youtube geschaut da war das knacken auch. Fällt vor allem aus wenn man sie ausschaltet. Dann spühlt sie und dann verfährt die brühgruppe. Dann knackt es kurz. Die Pumpe war im Video genauso vom Geräusch. Beim Kaffee war auch kaum crema. Somit erstmal alles ok hoffe ich grins.

Membran nachrüsten? Interessant aber neues Gerät und Garantie da sollte man noch nicht basteln.

Danke für die Infos.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #8
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
Hi, habe auch diese Maschine grade neu. Auch, weil sie mir optisch gut gefiel. Komme von einer Jura E8. Im direkten Vergleich sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen:

1. Die Pumpe ist im Vergleich zur Jura deutlich lauter.
2. Es klappert und klackt alles irgendwie mehr. Mag daran liegen, dass ich es nun mit einer herausnehmbaren Brühgruppe zu tun habe. Bei Jura war alles fest verbaut.
3. Die Kaffeemenge beim Bezug ist ungefähr 10ml weniger als angegeben.
4. Die Crema ist deutlich schwächer als bei der E8. Änderungen an den Einstellungen scheinen nicht zu helfen.

Würde mich freuen, wenn jemand zu den Punkten, besonders 3. und 4., Tipps geben kann. Vielen Dank!
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mit der funktion -- coffeeequalizer touch+ -- kann die kaffeemenge verändert eingestellt werden.

was für kaffeebohnen hast denn,aber doch keine karamellisierten o. aromatisierten,
test mal --- Dallmayr CREMA d'Oro Kaffeebohnen ---
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #10
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
mit der funktion -- coffeeequalizer touch+ -- kann die kaffeemenge verändert eingestellt werden.

was für kaffeebohnen hast denn,aber doch keine karamellisierten o. aromatisierten,
test mal --- Dallmayr CREMA d'Oro Kaffeebohnen ---
Ja, natürlich weiß ich, dass ich die Menge verstellen kann, habe auch schon verschiedenes ausprobiert. Rein subjektiv sind es oft 10-20 ml weniger als angegeben. Manchmal passt es auch.
Bisher bin ich insgesamt einigermaßen zufrieden. Wundere mich ein wenig, dass die Maschine aber rund 1/3 länger für alle Prozesse braucht als meine alte Jura inkl. Aufheizen. Wenn man drei Getränke nacheinander zubereitet, wartet man gefühlt eine Ewigkeit. Dann: Was ist bitte ein "Vorbefeuchten"?!? Dieser Begriff löste in meinem Bekanntenkreis großes Gelächter aus.
Auch der "touch+" Screen wird, trotz neustem Update, bei stärkerer Benutzung mehrerer Benutzer träge und hängt sich gern mal kurz auf. Sollte bei dem Preis nicht passieren. Kurz: Zufrieden ja, umhauen tut mich die Maschine aber nicht. Das Design gefällt allerdings recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle alles so ein wie du es möchtest und beziehe dann dein kafffee,oder anderes. denn nichts mehr verstellen. evtl.muß sie erst
die einstellungen mal verarbeiten.
Dann: Was ist bitte ein "Vorbefeuchten"?!? Dieser Begriff löste in meinem Bekanntenkreis großes Gelächter aus.
das befeuchten des kaffeemehls vor der eigentlichen extraktion.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #12
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
stelle alles so ein wie du es möchtest und beziehe dann dein kafffee,oder anderes. denn nichts mehr verstellen. evtl.muß sie erst
die einstellungen mal verarbeiten.

das befeuchten des kaffeemehls vor der eigentlichen extraktion.
Okay, teste ich weiter aus. Zur Befeuchtung: Naja, ist ja toll. Die Frage ist, ob man diesen Prozess bei der Zubereitung extra anzeigen muss und es nicht einfach unter "Brühvorgang" laufen lässt. Habe ich bei anderen Maschinen noch nie gelesen.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Frage ist, ob man diesen Prozess bei der Zubereitung extra anzeigen muss und es nicht einfach unter "Brühvorgang" laufen lässt.
wie soll ich das verstehen,kommt bei dir so eine anzeige.
ist aber bei allen maschinen so,bei einige kann es aus o.angestellt sein.
das befeuchten des kaffeemehls vor der eigentlichen extraktion.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #14
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
wie soll ich das verstehen,kommt bei dir so eine anzeige.
ist aber bei allen maschinen so,bei einige kann es aus o.angestellt sein.
das befeuchten des kaffeemehls vor der eigentlichen extraktion.
Jap, es sind tatsächlich drei Anzeigen: 1. Kaffee mahlen 2. Vorbefeuchten 3. Kaffee brühen
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei älteren Maschinen kann dieses " Vorbrühen" in 3 Stufen geregelt werden. extra lang, z.B. für Espresso, normal für Kaffee und aus für Kaffee lang. Wie das bei diesem Haufen Holländischem Elektroschrott ist, kann ich noch nicht sagen.
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #16
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
So, weiter getestet. Es treten tatsächlich bei gleichen Einstellungen im Bezug manchmal (nicht immer) Unterschiede von 10-30ml auf. (Getestet bei Café Crema.) Was kann das sein?
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bei gleichen Aromaeinstellungen? Schwankt die Auslaufgeschwindigkeit?
 
  • Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00 Beitrag #18
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
bei gleichen Aromaeinstellungen? Schwankt die Auslaufgeschwindigkeit?
Jap, Einstellungen werden nicht verändert. Trotzdem gibt es manchmal unterschiedliche Ergebnisse, allerdings nicht immer.
 
Thema:

Diverse Fragen zu Saeco Xelsis Suprema SM8885/00

Oben