Elektronik Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ?

Diskutiere Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Divina Spidem Gaggia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #1
C
Cafedrop
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Divina Spidem
Gaggia (steht auf der Steuerplatine) Type SUP025MY (auf der Bedienungsanleitung)
Die Elektronik ist defekt. Kein Lämpchen, kein Mugser, Nichts hörbar
Filter am Mikroprozessor schwingt. Spg. am Prozessor vorhanden. Das wars auch schon.
Wo bekomme ich eine Elektronik her?
Auf der steht. GNACPUV16 GAGGIA/R06 Aufkleber: Q05314 Prozessoraufkleber: V1.11.7/8340
Ist das jetzt eine Saeco nur von einem anderen Vertrieb. Evtl. mit anderem Gehäuse und gleicher Elektronik?
Beste Grüße von Drop
 
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Firma Gaggia gehört Saeco. Die Maschinen werden also von Saeco hergestellt.

Hier ist eine Ersatzplatine ..... GNACPUV16 Gaggia - Dicofema

mfg
Harry
 
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #3
C
Cafedrop
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
Danke für die Hilfe.
Habe die Elektronik eingebaut und es leuchtet wieder.
Allerdings geht die Pumpe nicht.
Die Pumpe zieht Strom.
Habe jetzt mal die mech. Einheit zerlegt. Da ist eine kleine Dichtung ganz vorn. die scheint aufgequollen zu sein. Der Stössel der dort durchläuft kann nur schwer bewegt werden.
Wo bekomme ich denn so eine Dichtung her? Oder brauche ich die ganze Mechanik die durch die rote Spule geht. Am Ende hockt seitlich so eine Art Membrane. Lasse ich die Dichtung weg, dann rattert es so ähnlich wie früher. Spule dann wohl ok.

Dann habe ich festgestellt das der Wassermengenzähler vor der Pumpe schon gar kein Wasser durchläßt. Hab den Zähler zerlegt und das kleinere Loch vom Einlauf gereingt. War derselbe Dreck oder Schimmel, welcher in den Schläuchen war. Jetzt läuft es wieder wenn ich den Ausgang offen habe und einblase. War vorher nicht der Fall. Oder besser konnte ich nur vom Auslass einblasen.
 
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Cafedrop!

Wenn die Pumpe fast unhörbar läuft ist meist eine Verstopfung auf der Druckseite der Pumpe daran schuld. Zieh den Druckschlauch (ist der dünnere an der Pumpe) von der Pumpe ab, öffne das Heisswasser/Dampfventil=HWD und puste in den abgezogenen Schlauch kräftig hinein. Wenn kein Wasser oder Luft aus dem HWD kommt liegt es nicht an der Pumpe. Dann ist der Wasserweg zwischen Pumpe und Kaffeeauslauf verstopft/verkalkt.

Die Dichtung und die Kugel für die Pumpe bekommst Du beim Boardsponsor
Pumpen Dichtungen

MfG
Gerti
 
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #5
C
Cafedrop
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
4
Pumpe funktioniert. Habe eine ÄHNLICHE Dichtung zur Verfügung. Ist aber halt nicht die Richtige.
Es funktioniert, da Wasser aus dem Dampfausgang kommt. Mehr habe ich nicht probiert.
Ich mußte auch den Wassermengenzähler umgehen, da dieser nicht mehr richtig dichtet, weil auch dieser Gummiring zu ausgeleiert ist und nicht mehr reinpaßt. Somit ist der Zähler undicht.
Was tun?
Kann man denn irgendwo Dichtungen nach Dicke und Umfang kaufen?
Beste Grüße
Drop
 
  • Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ? Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
So improvisiert wird das nix werden.

Die Dichtungen in der Maschine müssen das Originalmass haben und müssen lebensmittelecht sein.
In der Pumpe ist eine Kugel verbaut, die muss 4mm Durchmesser haben. 3,6mm sind schon zu wenig um genügend Druck für eine vernünftige Kaffeezubereitung aufzubauen.
Ersatz gibts z.B.hier:
Pumpen Dichtungen

Wenn Du den Wassermengenzähler=Flowmeter umgehst, spielt die Elektronik nicht mehr mit und quittiert das mit einer Fehlermeldung.
Ersatzdichtung gibts z.B. hier:
Saeco Dichtung für Flowmeter/Turbine

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Divina - Gaggia oder Saeco SUP025MY ?

Oben