Frage DL5-DL9 leuchten ohne Grund

Diskutiere DL5-DL9 leuchten ohne Grund im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Sind...
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #1
H
HelpMe
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vollautomat
DeLonghi 3200.S Magnifica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Sind noch vorhanden auch wenn ich im Ruhestand bin.
- Messgerät vorhanden: Ist vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM 3200.S Magnifica
Hallo, ich bin total neu hier. Und es ist das 1. mal, das ich meine Maschine aufschraube. Soviel vorab.

Ich komme nach Hause und die gesamte untere LED-Reihe stahlt mich an. Kurzzeitige Stromunterbrechung? Maschine ausschalten funzt nicht. Stecker raus, nach kurzem Warten Stecker wieder rein. DL1 und DL2 gehen nicht an. DL5-DL9 bleiben aus.
Die Maschine scheint bis auf den Ausfall der grünen LEDs zu funkionieren.
Ich kann keine Fehlfunktion feststellen. Aber ich finde es sonderbar, dass 2 LEDs gleichzeitig ausfallen.
Kann das sein? Theoretisch ja, ist schon klar. Aber praktisch doch eher unwahrscheinlich.
 
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo, es wäre hilfreich, die Bedeutung der LEDs zu kennen, und welche mit DL1....DL9 gemeint ist. Am Besten ein Foto mit dem Bedienteil einstellen und kurz erklären, sonst sind alles nur Vermutungen. Natürlich kann sich der µPC durch eine Spannungsschwankung aufgehängt haben, es könnte aber auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen....
 
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #3
H
HelpMe
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vollautomat
DeLonghi 3200.S Magnifica
Hallo OnkelM63,
Danke für Deine Antwort. Hier die gewünschten Bilder.
D1-D9.jpg Steuer-Modul.jpg
An den funktionierenden LEDs messe ich eine Spannung von 1,35 VDC. An den beiden ausgefallenen LEDs (DL 1 und DL 2) messe ich eine Spannung von 2,09 VDC. Daraus schließe ich, dass die LEDs keinen Strom fließen lassen, obwohl sie messtechnich eine Sperrrichtung und eine Durchlassrichtung (wie bei jeder Diode) zeigen.
 
Anhänge
  • D1-D9.jpg
    D1-D9.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 4
  • Steuer-Modul.jpg
    Steuer-Modul.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 5
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Das mit der Spannungsmessung und Durchgangsprüfung könnte passen. Wenn die LED nicht leuchten,wo sie leuchten sollten,dürften sie hin sein.
Ich hatte es schon öfter bei Dioden,auch LED,dass sie durchgangsmesstechnisch unauffällig aber dennoch defekt waren.
Und ja,auch LED fallen manchmal aus erstmal unersichtlichem Grund aus. Prüfe sie doch mal mit einem LED-Tester oder einer externen Spannungsquelle unter 3V (sonst Strombegrenzung nicht vergessen) oder ersetze sie einfach mal testweise. Du könntest auch mal die Spannung ohne die LEDs messen. Wieviel der 4094 direkt mit der Ansteuerung der LED zu tun hat,kann ich von hier aus nicht einschätzen.
 
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Bei meine Maschine sind die LEDs an eine Seite verbunden mit Q1 oder Q2, andere Seite von LEDs scheint separat geschaltet zu werden durch U1 (und U2, die es hier nicht gibt).
 
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #6
H
HelpMe
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vollautomat
DeLonghi 3200.S Magnifica
Hallo OnkelM63, Hallo Ano,
ein probeweises Austauschen der LEDs nichts gebracht. Was meine Theorie bestätigt, dass 2 LED's zur gleichen Zeit mit dem leichen Fehler ausfallen ist halt nur in der Theorie möglich. In der Praxis habe ich das nochnie und nirgends erlebt, es sei denn es gäbe dafür eine Ursache, z.B. (wie auch hier) der IC zur Ansteuerung. Das Auswechseln der Platine hat den Fehler komlett behoben.
Schade nur, dass ich von der Maschine keinen Schaltplan finden konnte.
Na ja, auf jeden Fall, vielen Dank auch, für eure Unterstützung.
 
  • DL5-DL9 leuchten ohne Grund Beitrag #8
H
HelpMe
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vollautomat
DeLonghi 3200.S Magnifica
Hallo Majolika,

vielen Dank für den Tipp. Leider schießt der Link ins Leere: Die gesuchte Datei konnte nicht gefunden werden.
 
Anhänge
  • Nicht gefunden.JPG
    Nicht gefunden.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 2
Thema:

DL5-DL9 leuchten ohne Grund

Oben