DLEH zerlegen

Diskutiere DLEH zerlegen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich brauch bitte Hilfe bei der Demontage des Durchlauferhitzers. Wie kann ich den Teflon-Schlauch abziehen? Kann man danach die...
  • DLEH zerlegen Beitrag #1
C
ChriPier
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
6
Hallo,

Ich brauch bitte Hilfe bei der Demontage des Durchlauferhitzers. Wie kann ich den Teflon-Schlauch abziehen? Kann man danach die Schlauchkupplung abschrauben? Man sieht erste erfolglose Versuche... :/
IMG_20170507_203510.jpg
und wie bekommt man die Schraube über der Klammer bei den Sensoren auf. Schraubenzieher samt Hebel drauf packts nicht und rutscht wieder aus der Schruabe raus.

LG & Danke,
Chris
 
  • DLEH zerlegen Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Soweit ich weiß muß man den oberen Ring nach unten drücken, dann kann man den Schlauch rausziehen.

Manchmal hilft es, mit 2-3 leichten Hammerschlägen auf die Schraube, diese zu lösen.
 
  • DLEH zerlegen Beitrag #3
C
ChriPier
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
6
MrLed, ja, ich dachte auch, dass das eine Push-Kupplung sei, so wie ich sie vor jahren auch schon in meinen PCs verwendet hatte ;) aber push and pull wollte auch nicht, und da ich den Teflonschlauch nicht unbedingt erneuern will bzw nachkaufen will...

LG
 
  • DLEH zerlegen Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wahrscheinlich ist das Teil innen so verkalkt das sich da nichts mehr bewegen kann.......
 
  • DLEH zerlegen Beitrag #5
C
ChriPier
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
6
Hm, das mag sein, wobei sich der schlauch super-einfach drehen läßt in der kupplung...tja...mal schauen, viel. läßt es sich irgendwie entkalken, wobei der kalk dann außen sein müsste, was wiederum eine Undichtheit voraussetzen würde, aber wasserspuren waren an dieser stelle keine zu sehen. :eek:
 
  • DLEH zerlegen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Wie kann ich den Teflon-Schlauch abziehen?
Wie MrLed schon schrieb: Ring nach unten drücken und Schlauch raus ziehen. Gib vorher etwas Entkalker auf Amidosulfonbasis (Durgol Express, Splendid Schnellentkalker vom Spar, Eilfix Pulver....) aussen auf den Raccord für den 6mm Schlauch und lass ihn 10 Minuten einwirken. Vorgang mehrmals wiederholen. Dafür eingnet sich eine Einwegspritze sehr gut.
Siehe Anhang.
Lässt sich der Ring nicht von Hand eindrücken kannst versuchen ihn mit einem Schraubstock einzudrücken.
Kann man danach die Schlauchkupplung abschrauben?
Die ist eingeklebt. Mit Heissluftfön gut erhitzen und mit einem gut sitzenden Ringschlüssel raus drehen.
Der Raccord muss bei der Montage mit Chemloc 242 o.ä. wieder eingeklebt werden.
und da ich den Teflonschlauch nicht unbedingt erneuern will bzw nachkaufen will...
Erfahrungsgemäss wird der Schlauch nicht mehr dicht wenn er oft im Raccord im Kreis gedreht wurde.
Ich rüste den 6 mm Schlauch zwischen Pumpe und Erhitzer immer auf 4 mm Teflonschlauch um.
und wie bekommt man die Schraube über der Klammer bei den Sensoren auf. Schraubenzieher samt Hebel drauf packts nicht und rutscht wieder aus der Schraube raus.
Rostlöser auf die Gewindeseite und Kopf geben. Einwirken lassen. Durchlauferhitzer (= DLEH) in einen stabilen Schraubstock leicht einspannen. Um ein Durchrutschen nach unten bei den nächsten Aktionen zu vermeiden leg ein dickeres Brett unter DLEH. DLEH rund um das Gewinde der Schraube gut erwärmen. Nur den DLEH, nicht die Schraube selbst. Einen exakt passenden, stabilen Sraubendreher in den Kreuzschlitz setzen und mehrmals mit gut gezielten, starken Schlägen auf den Schraubendreher klopfen. Vorgang nötigenfalls wiederholen.
Nur wenn der Kreuzschitz schon ausgenudelt ist wird es sehr schwierig die Schraube zu lösen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • 6mm_Raccord.jpg
    6mm_Raccord.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 14
  • DLEH zerlegen Beitrag #7
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
bei bereits ausgelutschten Schraubenköpfen gibt's auch diverse Tipps,damit die Klinge wieder besser greift : entweder dünnes Gummi zwischen klemmen oder diese Paste verwenden,wo ich jetzt grad nicht weiß,wie diese heißt. Am Ende wenn alles nichts mehr bringt,hilft vlt nur noch ausbohren,was aber bei so kleinen Schrauben und Köpfen auch ganz schwierig ist und ganz langsam und vorsichtig erfolgen sollte,wenn man überhaupt erstmal die Kopfmitte trifft und den Anfangspunkt findet,geschweige denn,senkrecht bis in die Schraube kommt,ohne dabei 20 Bohrer abzubrechen .....
 
Thema:

DLEH zerlegen

Oben