Mechanik Doppelventil - kein HW

Diskutiere Doppelventil - kein HW im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides...
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: beides ja
- Messgerät vorhanden:Multimeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016 Royal Professional

Hallo, ich habe an einer Maschine, die ansonsten funktioniert folgendes Problem:
Kein HW-Bezug möglich.
Magnetspule gecheckt, lässt sich mit 230V schalten.
Doppelventil kpl. demontiert, in Entkalker mehrere Stunden gebadet, montiert, mit Magnetspule manuell geöffnet, kommt nur ganz wenig Luft durch. Aber die Düse unter dem Ventil ist ja auch recht klein.
Im Testmodus bei HW-Bezug an der Spule gemessen: kommen 230V an. (Eben noch mal gemessen)
Verdrahtung geprüft: rotes Kabel am unteren Magnetventil - so wie es soll. Hat ja auch lange funktioniert.
Auslaufröhrchen durchgängig.

Trotzdem öffnet das Ventil im Normal/Testbetrieb nicht, die Pumpe drückt gegen Widerstand.
Habe jetzt erneut den Doppelventilkörper im Verdacht. Der ist aber kompliziert aufgebaut. Die hinteren Anschlüsse sind ja Dampf Ein- und Ausgang, aber trotzdem irgendwie intern mit dem HW verbunden. Wenn ich eine Saugspritze am HW-Auslauf anschließe und bei geschlossenem HW Ventil sauge, sauge ich aus dem Cappu-Auslass (ein wenig) Wasser an.
Öffne ich nun das HW-Ventil mit 230V, höre ich das Ventil klacken, aber auch bei abgenommenem HW-Zulauf (der seitliche Teflonschlauch) kann ich dort nichts ansaugen.
Nach der Entkalkung müsste doch alles sauber sein oder? Gibt es eine spezielle Technik, dort im Innern zu entkalken? Ich vermute, da sitzt noch was.
Ich scheue natürlich, dieses teure und komplizierte Teil neu zu kaufen, selbst bei Dico kostet das noch 88.-

Hat jmd vielleicht noch eine ganz andere Idee, wo ich nachsehen sollte? Ja, den DLEH checke ich gleich noch...getan: durchgängig...
Danke für alle Hinweise und Tips!

Hanno/McM
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #2
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, hier einmal ein Foto von meiner "Versuchsanordnung.
Bei bestromtem Ventil und hörbarem Klicken von diesem geht keinerlei Wasser durch das Auslassröhrchen raus...
22673376ec16639ae30ac20ed1ce0012ba262f62.jpg
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #4
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo hmilbradt, danke für Deine Reaktion!

ja, genau das habe ich im Vorwege am Wochenende gemacht. Ventilverschraubung aufdrehen, nicht immer ganz leicht, Feder und Stößel rausgenommen, und auch das Hinterteil, mit den Dampfanschlüssen und dem kleinen Stiftventil raus, und alles einzeln in fast unverdünntes Durgol gelegt. Ich denke, das lag da so 5h lang drin, zwischendurch geschüttelt und ich habe sogar ein Schläuchli mit Spritze benutzt und bin in die Kanäle rein um ein wenig Bewegung rein zu bringen. Es könnte aber evtl. noch ein richtig hartes Kalkbrösel feststecken. Ich trau mich nur nicht, da mit einem Draht rein zu gehen. Oder soll ich das mal machen?
Danke
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #5
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, die Nummer mit dem Draht war erfolglos. Bin mit einem gebogenen 0,8er Stahldraht durch das Ventil rein, links um die Ecke, ca. 2cm dann war Schluß. Wahrsch. eine Öffnung die man genau treffen muss.
Jetzt habe ich das kpl. demontierte (auch die Ventile kpl. geöffnet) Doppelventilteil noch einmal 36h in Durgol gebadet, immer mal geschüttelt, nichts passiert. Der HW-Weg bleibt zu. Weder Pumpen noch Saugen hilft.
Bringt es was, den Ventilkörper zu erwärmen? Wenn ja wie heiß? Mit Flamme/Brenner hätte ich Sorge dass danach nichts mehr passt. MS verformt sich ja irgendwann.
Danke wieder für Eure Hinweise!
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kpl.zerlegen,
das wasser für das durgol vorher erwärmen, oder evtl. --- eilfix in pulver --- besorgen.
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #7
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, jetzt habe ich den Ventilkörper - kpl. demontiert, auch die Ventilköpfe aufgemacht - erneut 3 Tage lang in frischen Durgol, unverdünnt gebadet. Zwischendurch immer mal geschüttelt, einige mal für je 2 min. in die Mikrowelle gestellt ( im Durgolbad, kam jeweils auf 65 Grad) und heute mal wieder entnommen, gespült, abgedrückt: Nichts. Kein Durchgang. Jetzt verzweifel ich langsam. Gibt es noch irgendeinen Weg, so ein Ding frei zu bekommen? Man kommt ja da auch nicht in die Tiefe...
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. mit einem fahrrad bremszug (bautenzug) diesen kürzen und in einen akkuschrauber spannen
und so versuchen es frei zubekommen,oder schau ---hier---mal durch.

oder frage bei an u.verkauf hier im forum,ob einer eins ab zugeben hat.
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #9
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Von 2flow kam noch der Hinweis, das Auslaufröhrchen zu checken:
Hallo 2flow,
danke für den Tipp! Das Auslaufröhrchen hatte ich schon - das war bei meinen Tests schon abmontiert und getrennt entkalkt. Das war durchgängig.
Aber was soll ich sagen: Seit vorgestern hatte ich das Ventil ja erneut mehrfach in der Mikrowelle im Durgol, leider ging danach auch noch nichts durch. Heute wollte ich aber noch mal ran und wieder mechanisch mit einem Draht durch - dabei ging der Draht vom Ventil aus nach hinten einwandfrei durch, und alle Wege waren auf einmal frei! Man muss ja hinten die Dampfwege zuhalten, da gehen ja auch Bohrungen hin (Sehr verwunschene Wege in diesem Ventil...) , und nun endlich ging auch Wasser vom HW-Eingang zum Auslauf durch! Hurra!
Ich bin froh und zufrieden, dass sich dieses Problem jetzt ohne teures Ersatzteil lösen ließ!
Danke auch an majolika, den Hinweis auf an u.verkauf hätte ich dann auch probiert.
Viele Grüße, Hanno/McM
R0013478.JPG
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #10
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
So, nachdem ich mich (s.o.) vergewissert hatte, dass mein HW-Weg an der SUP016 frei ist, habe ich die Gute wieder zusammengebaut. Testmodus: Pulverk. & Stdby - Pumpe drückt, kommt aber nichts. (Das ist ja die Kombi für das MV Dampf/Wasser und Pumpe Wasser). Hmmm.
Dann Kaffee mittel, Heißwasser, Stdby - Wasser marsch, aus dem Auslaufrohr, so wie es soll. (Testkombi für MV Wasser & Pumpe Dampf)
Ich dachte bisher, das HW kommt aus dem DLEH 1, für den Kaffee, und DLEH 2 macht nur den Dampf. Ist aber wohl nicht so. (Kann das jmd bestätigen, das das so korrekt ist?)

Dann mal den Rest zusammengebaut und eingeschaltet - kein HW kommt. Nach den Tests oben dachte ich ich schaue mal, ob System 2 eingeschaltet ist - Bingo: ausgeschaltet. Also im Diagnosemodus System 2 eingeschaltet, neu gestartet und aufheizen lassen - Heißwasser kommt - gemischt mit Dampf! Jetzt mache ich noch den Test mit einer Füllung Wasser aus dem Tank, ob die Maschine wieder Entlüften zeigt: Nein, sie läuft durch, mehr als eine min. Heißwasser, keine Entlüften-Meldung, jetzt bin ich echt entspannt! Jetzt finde ich noch heraus, woher das Wasser im Auffangbehälter kommt und dann reist diese Maschine frisch entkalkt zu meinem Sohn nach Heidelberg, wo er die Ausbildung macht.
Danke an alle, die hier mit gerätselt und geholfen haben!
Grüße Hanno/McM
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #11
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Trotz aller Freude über die funktionierende Maschine bin ich irritiert: Wenn das HW aus dem Dampf-Erhitzer kommt, auch der Cappu aus dem Dampf-DLEH versorgt wird, wozu ist dann noch ein Zulauf aus dem "Kaffee-DLEH" am Ventil? Ich versteh's nicht...

Und auch das Entkalken dieser Maschine ist ja dann speziell, da muss man mehrfach Pulver-Kaffebezug machen damit in den Erhitzer Durgol reinkommt.
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich dachte bisher, das HW kommt aus dem DLEH 1, für den Kaffee, und DLEH 2 macht nur den Dampf. Ist aber wohl nicht so. (Kann das jmd bestätigen, das das so korrekt ist?)
Das ist schon so!
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und auch das Entkalken dieser Maschine ist ja dann speziell, da muss man mehrfach Pulver-Kaffebezug machen damit in den Erhitzer Durgol reinkommt.
Das solltest Du nicht tun! Beim Pulverkaffee wird das Wasser erhitzt und der Entkalker wird
übermäßig agressive.
Entkalken einfach kalt über TM!
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Hanno/McM,

schau oben bei royal serie nach da ist der testmodus deiner maschine,
evtl. hast ---hier--- mit ein besseren überblick (seite 6) vom wasser verlauf.

Danke auch an majolika,

danke auch für die blumen.
 
  • Doppelventil - kein HW Beitrag #15
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Harry, danke, ja da hab ich nicht dran gedacht, dann natürlich im Testmodus.
 
Thema:

Doppelventil - kein HW

Oben