Elektronik Dosier Magnet bleibt geöffnet

Diskutiere Dosier Magnet bleibt geöffnet im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja:)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #1
L
leobar
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja:)
- Messgerät vorhanden ? Ja.;)
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CDR Saeco Cafe Nova "Neu"


Hallo allseits,

habe einiges im Forum und Internet durchgeschaut und leider nicht weiter gekommen....

nach dem einschalten mit einen lautem "klack" (dosier klappe geht auf und schließt nicht, Magnet summt da er unter Spannung steht ), startet der Automat ganz normal, Grundeinstellung Mechanik überprüfen, heizen ect.

Kaffee brühen geht nicht, da die klappe geöffnet ist und die Brüh Mechanik vollgeladen wird mit Kaffee pulver.

habe festgestellt das das Magnetventil Steuerspannung bekommt blauer kabel mit einer "pille" von der Leistungselektronik Stecker (JP 9) ist auch ein Transistor (T6) in der nähe.

die Transistoren scheinen optisch nicht verbrannt zu sein, nur der große Leistungswiderstand 4,7Ohm hat die Platine etwas dunkler gefärbt...

Hat jemand ähnliches gehabt, Rep. Lösung, Rep. Service, bzw. kosten neuteil?

im Anhang ein paar Bilder...


PS: Platinennummer M5DPWRV19

Gruß aus Leonberg
 
Anhänge
  • DSC02937.JPG
    DSC02937.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02940.jpg
    DSC02940.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02944.JPG
    DSC02944.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 30
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

im testmodus gehen alle anderen funktionen ?

hört sich an, als ob der triac t6 (T410-700T) defekt ist und permanent durchschaltet. messe diesen durch ggfs. ersetze ihn. den varistor rv6 (s07k300) würde ich dann auch gleich tauschen. beide bauteile kosten ca. 3 - 4 euro.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

zum thema triac durchmessen findest du hier auch einen hinweis.

mfg
 
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Dosierer wird aktiv, wenn sein Mikroschalter "Kammer voll" an den Mikroprozessor meldet.
Der MS des Dosieres hängt an JP14. Auf den Vienna-Platinen führen die Signalleitungen zur CPU dicht an den Hochvoltleitungen der Mühle vorbei. Es gab schon häufig Überschläge mit Brandstellen unterhalb des großen 4Ohm7-Widerstandes. Untersuche auch diesen Bereich. Reinige diesen Bereich gründlich mit Isopropanol.

mfg
Harry
 
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #4
L
leobar
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
9
Danke erstmal,

@ 2flow

Testmodus habe ich nicht aktiviert, da ich sehr schnell mit dem schrauberzieher bin :rolleyes:

und sonst alles funktioniert hat :(...

den triac t6 habe ich schon in verdacht da eine leiterbahn direkt von jp9 auf t6 geht,

auf den varistor rv6 wäre ich nicht gekommen.... Danke:)



@ hmilbradt


den mikroschalter der Dosierklappe habe ich als erstes überprüft ohne befund, allerdings lag der 4Ohm7

Wiederstand auf der platine und den drunterliegenden kleinen Wiederständen:(, die Wiederstände und

platine habe ich bereits heute nacht durchgemessen ohne befund....



ich besorge mir erstmal die kleinteile und berichte morgen


Danke für die schnelle Antworten....:cool:
 
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #5
L
leobar
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
9
noch eine Frage....

Auf Bild 1. habe ich die Magnetklappe abgelichtet mit dem blauen kabel..

was ist eigentlich für ein Bauteil diese "Pille" die am geheuse befestigt ist

und an das Blaue Kabel angeschlossen ist...?
 
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die blaue Pille am Pumpengehäuse ist ein Klixon = Thermostat, der bei 100°C auslöst.

mfg
Harry
 
  • Dosier Magnet bleibt geöffnet Beitrag #7
L
leobar
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
9
guten abend , ich bins wieder :confused:

habe die zwei Ersatzteile heute Abend geholt (der varistor rv6 ist jetzt ein s14k300) und eingebaut

provisorisch zusammengebaut... angeschlossen .....

Ergebnis ist, das die Dosierklappe in einem "sakatto" auf und zu geht als wäre es ein Maschinengewehr....

habe ich etwas kaputt-repariert? (ok, es war defekt),

doch falsche teile eingebaut?,

oder ist noch etwas kaputt?:eek:

wie viel kostet eigentlich ein neuteil / Gebrauchtteil (brauche gerade ein bissen Motivation)

um weiter zu machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosier Magnet bleibt geöffnet

Oben