Dosiereinheit defekt?

Diskutiere Dosiereinheit defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nochmal Hallo, ein neuer Anlauf ( bin nicht so oft in Foren unterwegs) Nun zu meinem Problem. Bei meiner Odea Go ist der Kaffee viel zu stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosiereinheit defekt? Beitrag #1
K
Kulle
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
5
Nochmal Hallo,
ein neuer Anlauf ( bin nicht so oft in Foren unterwegs)
Nun zu meinem Problem.
Bei meiner Odea Go ist der Kaffee viel zu stark.
Nachdem sich Kaffeemehl im "Dosierrohr" gestaut hat, und sich auch viel Mehl neben der Brühgruppe gesammelt hat, habe ich die Odea auseinander genommen.
Im Gehäuse, in dem die Mühle untergebracht ist, befand sich eine große Handvoll Kaffeemehl.
Ich vermute, dass die Dosierung nicht richtig arbeitet. Wie kann ich diese überprüfen?

Die Odea ist ca 2,5 Jahre alt und wird nicht oft benutzt.

Vielen Dank Kulle
 
  • Dosiereinheit defekt? Beitrag #2
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Wenn die Maschine nicht oft genutzt wird ist die Gefahr groß, daß sich das Kaffeemehl im Bereich des
Auslasses an der Mühle und auf dem Weg zur Dosierkammer durch Umgebungsfeuchte (Dampf) verfestigt.
Eine gefüllte Dosierkammer gibt das Signal zur Abschaltung der Mühle.Bei Verstopfungen wird also mehr Kaffee gemahlen, als in die Dosierkammer gelangen kann. Dies erklärt den Verlust des Kaffeemehls im Bereich der Brühgruppe. Mit einem Staubsauger und einem Backpinsel die besagten Bereiche sorgfältig reinigen schafft Abhilfe.
 
  • Dosiereinheit defekt? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
die Odea hat keine Dosierkammer, der Kaffee wird direkt in die Brühgruppe gemahlen.
Die Dosierung erfolgt elektronisch durch Zählen der Zahnradumdrehungen des Getriebes in der Mühle.
Der Grund bei deiner Maschine dürfte ein nicht mehr (richtig) funktionierender Hallsensor sein (Verschmutzung, schlechte Lötung des Hallsensors oder Ausfall eines Magneten im Zahnrad).
Die Mühle muss raus und geöffnet werden (4 Schrauben von unten), danach schauen, dass beide Magnete im Zahnrad vorhanden sind, den Hallsensor ausbauen und nachlöten.
Danach tuts die Maschine wieder.

Grüsse
traebbe
 
  • Dosiereinheit defekt? Beitrag #4
K
Kulle
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
5
Vielen Dank traebbe!
Hat geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosiereinheit defekt?

Oben