Dosierer auf Dauerbetrieb

Diskutiere Dosierer auf Dauerbetrieb im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem Einschalten meiner Magic deluxe ist der Magnet des Dosierers dauerbetätigt. Triac und Varistor habe ich schon ausgetauscht. -Leider ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #1
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Nach dem Einschalten meiner Magic deluxe ist der Magnet des Dosierers dauerbetätigt. Triac und Varistor habe ich schon ausgetauscht. -Leider ohne Erfolg. Wenn man den Stecker des Dosierers abzieht, scheint der Rest zu funktionieren. Kennt jemand diesen Fehler??? Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Kajo
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Dann ist es wohl die Ansteuerung. Da würd ich mal die Platine tauschen.
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #3
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Platine zu tauschen ist in der Tat wohl der schnellste und einfachste Weg. Aber leider für einen Bastler sehr unbefriedigend. Platinen wechseln alla DJ kann ja jeder. Habe mir das Plättchen mal etwas näher angeschaut und glaube auch auf dem richtigen Weg zu sein. Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan auftreiben können (damit wäre es einfacher). So kostet es halt noch etwas Zeit.
Gruss, Kajo
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #4
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hier nun eine freudige Nachricht. Habe nun endlich die Platine zum "laufen gebracht". Es war ein recht sonderbarer Fehler, der einem in 10 Jahren nur einmal begegnet. Weder Prozessor noch Triac waren defekt. Auch der Magnet selbst war ok. Wer es genauer wissen möchte, kann mich ja anmailen.
Gruss, Kajo
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Komm, sag schon. Das ist doch der Kram, der uns hier wirklich interessiert. Nicht die 100ste Frage, wie richtig entkalkt wird.
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Kajo, der grosse Schweiger aus BW...... ?(
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #7
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo zusammen,
nachdem doch so viele Interesse an meinem Problemchen zeigen, versuch ich die Lösung mal kurz zu erklären. Wie schon weiter oben beschrieben waren Varistor und Triac des Dosiermagneten ok. Auch den Mikrocontroller tat vernünftig.
Da ich keinen Schaltplan habe, versuchte ich eben zu Fuß, die Signale nachzumessen. Und hier liegt nun die Krux an der Sache: "Niederspannungsmäßig" schien meine Platine ok zu sein. So musste ich sie nun im Betrieb, - also an 230V prüfen. Hier ist allerdings äußerste Vorsicht geboten, da fast überall diese Spannung anliegen kann. -Bitte mit Trenntrafo arbeiten. Jetzt sah ich auch recht schnell das Problem. Auf der Unterseite der Platine war neben dem Triac ein kleiner leuchtender Punkt zu sehen. -Ein Kurzschluss zwischen der Durchkontaktierung des Triacs und der danebenliegenden Leiterbahn. Wie schon gesagt das Fatale daran war, dass dies eben nur unter Last und bei 230 V Betriebsspannung zu beobachten war. Im ausgebauten Zustand konnte man keinen Kurschluss messen. Wenn man nicht gerade Fernsehapparate und Saeco Maschinen repariert, hat man es meistens mit kleineren Spannungen, so um die 12V zu tun, so dass dieser Fehler für mich nicht so gewöhnlich war.
Vielleicht erbarmt sich ja doch mal jemand und zeichnet so ein Schaltplan mit ein paar markanten Messpunkten auf. Dann wäre es für den Rest der Platinenflicker auch weniger zeitaufwändig ihre Plättchen wieder "zum Laufen" zu bringen.
Gruß aus BW, Kajo
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Danke für Deine Beschreibung Kajo!
Dieser Fehler ist natürlich schwer zu finden, im ausgeschalteten Zustand sieht man da höchstens eine kleine "Schmauch"-Brücke - nur gut, dass es keine Signalleitung auf der Niederspannungseite war 8) !
 
  • Dosierer auf Dauerbetrieb Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Klasse Fehler. Danke für die Beschreibung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer auf Dauerbetrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben