Dosierer klopft nur mehr einmal...

Diskutiere Dosierer klopft nur mehr einmal... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mechanik...
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #1
S
saecopete
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
8
Vollautomat
2xSUP001 1xMagic DeLuxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:mechanik ja, elektronik jjein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: vienna SUP018(ohne weiteren Zusatz)

Hallo zusammen,
nach Generalreinigung, Dichtungstausch etc. und Tausch des defekten Mikroschalters (gegen einen gebrauchten) am Dosierer lief die Vienna wieder tadellos. Als sie offen war habe ich auch die Kaffeemenge um eine Raste erhöht (innen, keine Verstellung im Bohnenbehälter)

Nach etwa 20 Kaffeebezügen klopft der Dosierer jetzt nur mehr einmal und leert dadurch natürlich die Kammer nicht restlos. Kurze Zeit ist dann ein Brummen zu hören das vermutlich von der Spule kommt. Dann läuft alles normal weiter ab.

Mehrfach probiert, Das Klopfen hört sich an wie immer. Aber klopft eben nur einmal.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Grüßle, Peter
 
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Triac des Dosierers dürfte defekt sein!
Dürfte T6 sein.
 
Anhänge
  • SAECO Vienna Digital Platine M5DPWRV1-1.pdf
    159,3 KB · Aufrufe: 16
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vienna SUP018(ohne weiteren Zusatz)


leite den testmodus mal ein,

im testmodus können mögliche fehler eingegrenzt werden und somit die fehlersuche vereinfacht u.
beschleunigt werden.
um in das Testmodus zu gelangen,muß die Maschine ausgeschaltet u. das Heißwasserventil
geschlossen sein.

folgende tasten betätigen:

die tasten dampf und kaffee zusammen betätigen und betätigt lassen,
die maschine einschalten.die tasten beim einschalten betätigt lassen,erst nach dem einschalten
loslassen.

die maschine befindet sich nun im testmodus.

mit betätigung der bedientasten können folgende funktionen aufgerufen werden:
in deinem fall,
taste kaffee mit mengeneinstellung maximum,der dosierer des mahlwerkes öffnet sich,
das klopfen ist 2x zuhören.

wenn nicht kann der mikroschalter (ist gebraucht) einen weg haben,denn er ist nicht staubgeschützt.
ausgebauten kann er auch durgemessen werden,schalter mindestens 10 mal betätigen,bei jeder messung
muss ein wert nahe 0Ω angezeigt werden.besser einen neue einbauen.

auch den mahlwerkschacht reinigen u.überprüft,ob das alles frei und nix verklebt ist.
 
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #4
S
saecopete
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
8
Vollautomat
2xSUP001 1xMagic DeLuxe
Hallo Harry und Majolika, danke schön für Eure Hilfe! Werde alles abarbeiten in den nächsten Tagen und dann berichten.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
 
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #5
S
saecopete
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
8
Vollautomat
2xSUP001 1xMagic DeLuxe
Hallo Ihr beiden, ich hab offenbar eine "Wunderheilung" der alten Dame Vienna erlebt ;-)
Bevor ich mich an den Werkzeugschrank machte, schickte ich sie in den Testmodus wie empfohlen. Den Klopfdosierer x-mal ausgelöst, war aber immer nur einmal zu hören. Aaaber: im Normalmodus klopft es jetzt wieder zweimal wie früher. Und das jetzt schon seit gut 20 bis 30 Kaffeebezügen.
Werde das beobachten und gegebenenfalls auf Eure weiteren Tipps zurück greifen. Inzwischen vielen Dank nochmals!
 
  • Dosierer klopft nur mehr einmal... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja das ist ja genau das,bei 10x messer vom mikroschalter kann er 9xgehen.evtl.besser ein neue .
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Dosierer klopft nur mehr einmal...

Oben