Dosierer klopft ständig

Diskutiere Dosierer klopft ständig im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer klopft ständig Beitrag #1
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise, gelernter Elektriker mit Elektronik jedoch weniger, kann löten :)
- Messgerät vorhanden ? Multimeter vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Trevi Spidem Chiara Platine M5AV1-13A

Hallo

Eine bekannte hat mir heute Ihre Kaffeemaschine gegeben, da diese beim Einschalten rattert, sie dacht Mahlwerk.
Es rattert jedoch der Dosierer oder Dosierklappe (wie immer das Teil heißt). Auf der Platine finde ich keine Auffälligkeiten.
Es rattert nicht immer sofort sondern ich glaube erst wenn die Heizung warm ist (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
Im Testmodus kann ich anfangs den dosierer auch betätigen, beginnt aber nach einer weile auch zu rattern.
Könnte ein Triac schuld sein und welcher - T5 vielleicht wenn ja welche Ohmwerte?

Dank im Vorraus schon mal

mfg Christoph
 
  • Dosierer klopft ständig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere die Platine genau und die Leiterbahnen auf Kurzschlüsse.

Stecke mal die Dosierspule von der Platine ab und versuche in den Testmdous zu kommen. Wenn das geht, dann sind Leiterbahnen beschädigt. Wenn nicht, dann ist der Prozessor defekt.
 
  • Dosierer klopft ständig Beitrag #3
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Danke

In den testmodus komme ich auch wenn der dosierer angesteckt ist, jedoch beginnt er nach einer weile zu klopfen, wenn ich den abstecke kann ich testen. Brühgruppe auf und ab fahren Mahlwerk usw.. Ich glaube das Klopfen beginnt wenn die Heizung die Temparatur erreicht hat.
An den Leiterbahnen konnte ich nichts feststellen. Muss noch mal suchen aber ich finde nichts :(
 
  • Dosierer klopft ständig Beitrag #4
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
So habe Triac T5 gewechselt, läuft wieder
 
  • Dosierer klopft ständig Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
glückwunsch, danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer klopft ständig

Oben