Dosierer Problem

Diskutiere Dosierer Problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin am Rätseln, was die Ursache für folgendes Problem sein könnte: Habe eine Royal Prof. von einem Bekannten bekommen, bei der jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer Problem Beitrag #1
B
bon2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
45
Hallo,
bin am Rätseln, was die Ursache für folgendes Problem sein könnte:
Habe eine Royal Prof. von einem Bekannten bekommen, bei der jemand Wasser in die Mühle gekippt hat. Ich hab also die Mühle zerlegt und alles gereinigt, auch den Dosierer. Die Maschine funktioniert wieder bis auf den Dosierer. Das Mahlwerk schaltet nicht durch den Mikroschalter des Dosierers ab sondern mahlt immer die berühmten 20 Sekunden. Tausch des Mikroschalters hat nichts bewirkt. Wenn ich aber den Mikroschalter von Hand betätige, schaltet das Mahlwerk sofort ab, d.h. die Elektronik müsste funktionieren. Der Hebel des Dosierers ist aber leichtgängig. Kann es sein, dass das Kaffeepulver nicht richtig gegen die Klappe gedrückt wird? Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

Armin
 
  • Dosierer Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bon2,

hast Du mehrere Mahlvorgänge gestartet - die Dosierkammer ist u. U. erst nach mehreren Mahlvorgängen gefüllt.

Gruss KSB
 
  • Dosierer Problem Beitrag #3
B
bon2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
45
Hi,

klar, hab mindestens schon6 oder7 Tassen durchlaufen lassen. Es dauert entweder ewig bis die mühle stoppt oder ich muss einen zweiten Durchlauf starten, weil die Maschine "Bohnenbehälter leer" meldet.

Armin
 
  • Dosierer Problem Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hallo wie fein ist dénn der kaffeesatz ?

du hast dein mahlwerk zerlegt gereinigt , hast du es wieder so zusamengebaut und eingestellt wie vorher ?

oder ist der kaffeesatz so fein das es eben solange dauert bis die füllmenge erreicht wird ??
 
  • Dosierer Problem Beitrag #6
B
bon2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
45
Also mir wäre nicht aufgefallen, dass etwas daneben rieselt. Müsste ich nochmal kontrollieren. Ansonsten hab ich die Mühle wieder genauso zusammengebaut wie sie vorher war. Ist mit den Markierungen auch nicht so schwierig. Das Pulver finde ich nicht zu fein, es ist noch leicht körnig. Die Mühle dreht sich auch richtig rum. Der Motor scheint mir auch nicht zu schwach.
Ich bin irgendwie ratlos .... Werde mir den Mahlvorgang mal bei geöffnetem Gehäuse nochmal ansehen.

Armin
 
  • Dosierer Problem Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
beim zerlegen und reinigen ,hast du die durchgangöffnung auch ordentlich gereinigt ( stricknadel schraubendreher ...) oder nur den mahlkegel und mahlscheibe !?

denn wenn die öffnung nicht gross genug ist verstopft das ganze dort schnell wieder und der gemahlene Kaffe kann nur mühsam in den portionierer !

zerlege nochmal alles nimm einen staubsauger und sauge alles raus mit dem schraubendreher befreist du die durchgangsöffnung und den portionierer ziehst du mit dem finger nach unten und saugst auch alles raus !

Kontrolliere nochmals die mahlsteine !

sieh mal auf deine mails ich hab dir was zugesendet !!!
 
  • Dosierer Problem Beitrag #8
B
bon2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
45
Also, das Problem ist gelöst!
Mein Fehler war, dass ich die Mühle genauso zusammengebaut habe, wie sie vorher war. Da hatte wohl schon jemand mal rumgeschraubt. Jetzt habe ich die Mühle mal richtig justiert und siehe da... der Dosierer funktioniert auch wieder. Hätte ich nicht gedacht, dass die Justierung der Mühle so einen Einfluss hat.

Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer Problem

Oben