Elektronik Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus

Diskutiere Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #1
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YR

Grüßt euch,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Incanto Rapid Steam.
Es ging vor einigen Wochen los, dass die Maschine manchmal einfach zu lange gemahlen hat ehe die "Bohnen-leer"-Meldung kam. Nach dem erneuten Druck auf die Kaffeetaste hat er zwar nochmal kurz gemahlen und dann kam auch meist Kaffee.
Heute habe ich sie dann mal zerlegt und gleich einen neuen Mikroschalter eingebaut und komplette Mahlwerk inklusive Schacht, Dosierer usw. gereinigt.

1. Frage beim Zusammenbau:
In welcher Position muss der Mengenschieber mit Einstellrad zusammengebaut werden?
Ich habe jetzt nach Augenmaß die Mitte des Verfahrwegs von dem Schieber genommen und dann den Bohnenbehälter mit Neutraleinstellung eingesetzt. Korrekt oder falsch? (Mahlgrad ist ja klar mit Stufe 8 nach der Grundeinstellung, in der Serviceanleitung steht aber leider nichts zum Dosierer)

2. und vielleicht hängt es mit der 1. Frage zusammen:
Nach dem erneuten Test läuft das Mahlwerk wieder ewig und ich habe den vorher schon beschriebenen Fehler. Nachdem sie mit "Bohnen-leer" angehalten hat, habe ich mal den Schieber ein wenig in Richtung "-" verschoben und einen erneuten Bezug gestartet, worauf sofort die Dosierspule geschalten hat und ein Kaffee kam. Leider funktioniert dann der nächste Bezug wieder nicht und das Spiel geht von vorne los... :-(

Hat jemand einen Tipp für bezüglich der Mechanik mich bevor ich jetzt anfangen muss die Maschine unter Strom zu vermessen?

Danke und beste Grüße
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Mikroschalter des Dosierers wird von der beweglichen Mengenklappe geschaltet. Die Mühle schiebt das Kaffeemehl gegen die Klappe. Offensichtlich kann deine Mühle nicht 100%ig sicher diese Kraft liefern oder die Mahlsteine sind stumpf. Du hast die Stahlkegelmühle gereinigt. Untersuche jetzt die Mechanik des Dosierers ....... http://saeco-support-forum.de/attachments/4-jpg.7936/ ......
War der neue Mikroschalter 'fabrik-neu' ? Wie ist der Zustand der Mahlsteine ? Wieviele Portionen wurden von den Mahlsteinen bisher gemahlen ?
Es ging vor einigen Wochen los, dass die Maschine manchmal einfach zu lange gemahlen hat ehe die "Bohnen-leer"-Meldung kam. Nach dem erneuten Druck auf die Kaffeetaste hat er zwar nochmal kurz gemahlen und dann kam auch meist Kaffee.
Die Meldung "Bohnenbehälter leer" kommt nach einem Timeout von ca. 20 sec, wenn der Mikroprozessor nicht voher das "Dosiekammer voll"-Signal erhält. Hat deine Incanto eine potenzialgetrennte Platine ?
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #3
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Danke für deine Nachricht.
Die Mechanik des Dosierers hatte ich auch gereinigt und einen fabrik-neuen Schalter verbaut. Sollte ich das auch mit dem Brühgruppenfett einfetten - könnte ja was helfen?
Aber das macht schon Sinn, dass die Eigenkraft nicht mehr ausreicht. Wenn ich danach in Richtung "-" drehe erhöhe ich die Kraft ja manuell nochmals.

Wieviele Portionen schon gemahlen wurden kann ich leider nicht sagen bei der Maschine. Die hat zuerst meine Mutter über etliche Jahre in Verwendung gehabt, dann stand sie einige Jahre und nach einer Revision von Boiler und Pumpe letztes Jahr läuft sie nun bei uns. Es waren sicherlich nicht wenige Bezüge, halt so das typische was man in einem 2-Personenhaushalt über 6-7 Jahre trinkt.

Könnt ihr mir noch die Einbaustellung sagen? Dann mach ich nochmal auf und geh nochmal über die Mechanik!

EDIT: Nochmalige Beobachtung: Am Anfang des Mahlvorgangs mahlt sie richtig Bohnen weg, zum Ende geht dann der Durchsatz auf quasi 0. So als wenn er es hinten nicht mehr ausschieben kann - oder der Dosierer schon voll ist aber nicht auslöst
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich glaub meine hatte ich ganz nach hinten geschoben und das Stellrad auf max (oder halt min) aufgesetzt.
etwa Mitte-Mitte wird aber auch nicht falsch sein.

Reinige mal komplett den Mahlschacht von der Mühle bis nach ganz vorne und schau ob bei manueller Betätigung der Dosier-Schalter sauber schaltet und in seiner Position richtig sitzt.

LG Grisu
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #5
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
Reinige mal komplett den Mahlschacht von der Mühle bis nach ganz vorne und schau ob bei manueller Betätigung der Dosier-Schalter sauber schaltet und in seiner Position richtig sitzt.
Mahlschacht ist gereinigt, ich schraub jetzt nochmal auf und mach alles nochmal gängig.
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stimmt die Grundeinstellung des Mahlwerks überhaupt oder wird viel zu fein gemahlen? Dann dauert es auch ewig bis die Kammer gefüllt wird!
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #7
B
Butterkoenig
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
8
So jetzt hatte ich alles nochmal zerlegt, nochmal gereinigt und mit Silikonfett gängig gemacht. Grundeinstellung und Mengenschieber wieder genauso eingebaut. Komischerweise funktioniert es jetzt, vorher war nichts schwergängig :mad:

Ich hab dann trotzdem mal die Spannung am Stecker des Dosierers abgegriffen und bekomme da mitm Multimeter nur schwankende 2,6V ungefähr. Da müssten doch 5V sein, da wird doch nicht noch ein Potential geschaffen?
Ich werd mir da wohl mal die Kondensatoren nach den Gleichrichterdioden anschauen müssen...
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der ist nicht einfach 5V und Widerstand zum Prozessor geführt, sondern mit anderen Mikroschaltern im Verbund angesteuert und abgefragt.
Um einiges komplexer, daher dürften deine Werte schon passen, ist auch kein Kondensator involviert soviel ich sehen konnte.
Gilt zumindest für die einfache Y, glaub ist bei der YR aber auch nicht anders.
 
  • Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig Grisu! Das wird gemacht um an einem Analogeingang des Prozzi mehrere Schalter abfragen zu können. Je nach Schalter stehen dann unterschiedliche Spannungen am Eingang des Prozzi an.
 
Thema:

Dosiermikroschalter löst nicht sauber aus

Oben