Dosierspule zieht ständig an

Diskutiere Dosierspule zieht ständig an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine vienna wenn man diese einschaltet macht der dosierklopfer genau einmal "klack" und dann brummt die spule ,alles andere läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, ich habe eine vienna wenn man diese einschaltet macht der dosierklopfer genau einmal "klack" und dann brummt die spule ,alles andere läuft soweit normal ab, nujo folgeerscheinungen vom nichtfuktionierenden dosierer halt mal ausser acht gelassen
es riecht auch ein bisschen merkwürdig darum habe ich die maschine aus dem verkehr gezogen
ich denke da ist was auf der platine hin, aber wenn ich nur wüsste was! die teile kosten ja nur centbeträge hat einer n vorschlag was man auf der platine austauschen könnte?
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Vielen Dank, Habe die teile bestellt ich informiere das forum sobald die aktion gelaufen ist,hoffentlich haut es hin
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so hab die teile bekommen und getauscht es ist immer noch der gleiche fehler vorhanden. beim einschalten läuft die pumpe an wird aber leiser und es macht einmal "klack ,ich komme in den testmodus funktioniert auch alles recht gut bis auf den dosierklopfer,wo liegt nu der huind begraben? aso nach ner weile fängt die maschine an zu stinken da schalt ich se immer sofort ab
hat wer noch ideen ?
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Wasserpumpe hattest Du im ersten Posting nicht erwähnt. Sie darf beim Einschalten nicht sofort anlaufen.
Hast Du die Dosierspule durchgemessen ? Hat sie Schaden genommen? Welches Bauteil 'stinkt'' ??
Versuche die Quelle zu finden, dann erkennst Du vermutlich den Defekt . Eine frisch "durch- / angebrannte"
Spule kann man auch nach einigen Minuten noch richen.
mfg
Harry
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
dosierspule gemessen 300 ohm müsste also noch gut sein
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die 300 Ohm sind o.k.
Also versuche mit dem 'Meßinstrument Nase' das kokelnde Bauteil aufzuspüren.
mfg
Harry
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mist, ich hab tierischen schnupfen,messgerät fällt zur zeit aus,ähm isses eigentlich egal wie rum man den varisator und triac einlötet oder ham die dinger ne richtung ?
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Varistor---ja, Triac -- nein.
mfg
Harry
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ahaaaa, und wie bekommt man die richtige richtung raus?
 
  • Dosierspule zieht ständig an Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wenn der Triac auf dem Rücken liegt (Kühlfahne unten) ist die Pinbezeichnung meist A1 - A2 - Gate (von links nach rechts). oder bei
einigen Herstellern MT1 -- MT2 -- Gate. (MT = main terminal)
Bei Unsicherheit sollte eine Überprüfung über das Datenblatt erfolgen, das bei http://www.DatasheetArchive.com zum Download bereit liegt.
In ihm gibt es Bilder.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierspule zieht ständig an

Oben