Dosierventil rattert

Diskutiere Dosierventil rattert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Dosierventil rattert Beitrag #1
B
Borelnom
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Plus, SUB012DER

Hallo
Seit gestern rattert meine Dosierklappe fürchterlich, erst dachte ich an den Schalter des Kaffeekanals oder eine Schwergängigkeit aber der Schalter wird von der Klappe einwandfrei gedrückt und öffnet/schließt einwandfrei, auch ist in dem Bereich alles leichtgängig.
Jetzt hab ich mal rumgelesen und da scheint es ein Elektronikproblem zu geben, zu dem ich aber keine genaue Reparaturanleitung finde, die Platine scheint ok, soll heißen es sind keine Verschmorungen zu sehen.
Daher meine Frage: gibt es eine Anleitung um das defekte Bauteil zu tauschen?

Im Vorraus vielen Dank, Gruß, Michael
 
  • Dosierventil rattert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bin mir im augenblick nicht so sicher,
könnte aber der microschalter sein,denn diese sind nicht staubgeschützt.
sie ---hier--- ist deiner ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierventil rattert Beitrag #3
B
Borelnom
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
6
Hallo
Danke erstmal für den Tip, aber den Schalter schließe ich aus denn die Klappe schaltet diesen einwandfrei und er öffnet und schließt ordnungsgemäß, auch macht es keinen Unterschied ob ich den Schalter brücke oder einen Stecker davon abziehe.

Gruß, Michael
 
  • Dosierventil rattert Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es ist evtl. der triac untersuche den stromkreis des dosierers.
in der PDF-datei ist die rockwell testmethode beschrieben .im anhang

--- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 11
  • Dosierventil rattert Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Verfolge vom Steckplatz (Dosierer,JP3), die Leiterbahn zum Triac.
Evtl. hast Du beim Triac Durchgang vom linken zum mittleren BeinForen.
 
  • Dosierventil rattert Beitrag #6
B
Borelnom
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
6
Hallo nochmal
Den Triac habe ich ausgelötet und durchgemessen, vom linken zum mittleren Anschluß ist er hochohmig. Durchgang habe ich nur von links nach rechts.
Aber mit ist aufgefallen das einer der SMD Optokoppler, IS5, wohl mal ein Temperaturproblem hatte, um ihn herum siehts leicht temperiert aus.

Gruß, Michael
 
  • Dosierventil rattert Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann sein, daß er für den Triac verantwortlich ist!?!
Das kann Dir aber wohl nur hmilbradt beantworten.
Oder Du tauscht ihn auf Verdacht.
 
Thema:

Dosierventil rattert

Oben