Drehrichtung mahlwerk

Diskutiere Drehrichtung mahlwerk im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe eine Frage, wie Rum ist die Drehrichtung des mahlwerks bei der intuita? Ich habe beim zerlegen leider nicht auf die Kabel Farben...
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #1
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe eine Frage, wie Rum ist die Drehrichtung des mahlwerks bei der intuita?

Ich habe beim zerlegen leider nicht auf die Kabel Farben geachtet.

Bei anderen Maschinen lese ich immer Uhrzeigersinn, aber wenn ich es so anklemme kommen die Bohnen nicht ins mahlwerk.

Grüße

Karl
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #2
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Karl, leider hast du die Eingangsfragen nicht ausgefüllt?
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen. Gib bitte hier deine Mechanik- und Elektronikkenntnisse an.
Messgerät vorhanden
Bitte gib hier an ob ein Messgerät vorhanden ist.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Hier bitte die genaue Bezeichnung der Maschine angeben.
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #3
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Ich hatte die Angaben in die Felder eingetragen ... Wo kann ich das nochmal nachbessern?
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
In deinen nächsten Post kannst du die Felder ja einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #5
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Mechanik und Elektrokenntnisse vorhanden: ja, ausreichend
Messgerät: ja (Multimeter)
Maschine ist die HD8750 Intuita.

Gruß

Karl
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nun dann vertausche die Kabel mal die zuvor abgenommen hast.
Das Mahlwerk läuft aus 230-240 V Gleichstrom.
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #7
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
Genau das hab ich auch gemacht - dann läuft das Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn und es wird auch Kaffee bereitet.

Ich hatte die Keramikscheiben im Mahlwerk getauscht, daher wurde es ausgebaut.

Mich hatte es nur verwundert, dass bei vielen anderen Beträgen über das Mahlwerk von einer Drehrichtung im Uhrzeigersinn die Rede ist.

Oder ist das bei der Intuita anders ?



Gruß

Karl
 
Anhänge
  • IMG_20221105_110358.jpg
    IMG_20221105_110358.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 5
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Karl nicht jedes Mahlwerk läuft in Uhrzeigersinn.
Wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Keramikmahlwerk Saeco läuft gegen den Uhrzeigersinn, Stahlkegelmahlwerk im Uhrzeigersinn. Beim Keramikmahlwerk gehört das weiße Kabel oben an den Motor und das schwarze Kabel unten an den Motor.
 
  • Drehrichtung mahlwerk Beitrag #10
K
Karle81
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
8
ok dann passt es so :) Danke.
 
Thema:

Drehrichtung mahlwerk

Oben